NEWS
Empfehlung Adapter für Visualisierung
-
Hallo zusammen,
ich befasse mich aktuell damit mein kleines aber sicher weiter wachsendes Smarthome zu visualisieren. Hierfür stehen ja einige Adapter für den ioBroker zur Verfügung. Allerdings fällt es mir schwer mich für einen Adapter zu entscheiden.
Die haben sicherlich alle Ihre Vor- und Nachteile und viele hier im Forum haben eigene Erfahrungen gesammelt!
Ich möchte die fertige Visualisierung zunächst hauptsächlich mit dem Smartphone nutzen, später würde ich mir vielleicht noch ein Tablet dafür gönnen.
Welchen Adapter könnt Ihr mir empfehlen?
Worauf sollte man bei der Auswahl achten, was sollte man eventuell bedenken?
Ich bin auf Euren Input gespannt -
Gibt die verschiedensten, kommt auch auf deine Kenntnisse an.
z.B. meine visu, webUi, setzt eher HTML/CSS Kentnisse voraus, dafür kannst damit dann alles machen.
(kannst ein Live Demo hier anschauen: http://129.159.205.3:8082/webui/index.html)Habpanel, sehr einfach eigene Views zu Designen, ist aber eher schon deprecated, d.h. neue features gibts da seit Jahren nicht
Dann gibts Vis, sehr weit verbreitet mit vielen Addons, wird aber im Moment durch Vis2 ersetzt, was noch Beta ist.
Dann hast noch einige weitere UIs (Jarvis, Material, ...) die kenne ich leider gar nicht. Es gibt auch welche die sich automatisch anhand deiner Objekte erzeugen, die dann aber auch nur beschränkt anpassbar sind.
-
@jogibear9988 sagte in Empfehlung Adapter für Visualisierung:
setzt eher HTML/CSS Kentnisse voraus
Das trifft auf mich leider nicht zu, vielleicht starte ich einfach mal mit Vis
-
@jogibear9988 sagte in Empfehlung Adapter für Visualisierung:
setzt eher HTML/CSS Kentnisse voraus,
nach meinem 1st contact nicht nur eher, sondern massiv!
Die "Alternative zu vis" ist da wohl für die gemeint, denen vis zu wenig programmierbar ist
-
Wo findet man gute Anleitungen für den Vis-Adapter?
-
@stephan1966 sagte in Empfehlung Adapter für Visualisierung:
Wo findet man gute Anleitungen für den Vis-Adapter?
was würdest du benötigen?
der Umfang ist dermaßen umfangreich, dass ich damals mit der Doku nicht über die Bedienung des Editors hinausgekommen bin.
Grundfunktionen der Einstellungen in der rechten Sidebar eingeschlossenDas sollte aber alles halbwegs intuitiv sein.
Die Beschreibung sämtlicher Spezialfunktionen aller Widgets (damals nur basic) hatte schon den Rahmen gesprengt.
Inzwischen sind noch die ganzen resonsiven Widgetsätze hinzugekommen.Ansonsten fragen, fragn, fragen!
-
@homoran sagte in Empfehlung Adapter für Visualisierung:
Das sollte aber alles halbwegs intuitiv sein.
Das würde mir für den Anfang vielleicht schon helfen!
-
@stephan1966 sagte in Empfehlung Adapter für Visualisierung:
Das
...war die Bedienung von vis!
EDIT:
Ein Teil der Doku von 2016 lebt noch
https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/vis.md -
Dann starte ich mal, DANKE
-
Eine Korrektur muss ich noch anbringen:
Sollte heute nicht noch was aufpoppen kommt VIS-2 morgen od spätestens übermorgen ins STABLE. Nur wegen des (heutigen) BETA Status ist es nicht mehr notwendig VIS-2 liegen zu lassen. Ich kanne zwar weder VIS (1) noch VIS-2 aber VIS-2 ist sicher jene der beiden VIS Adapter die noch neue Funktionen bekommt. (VIS (1) ist NICHT abgekündigt, aber mehr als Bugfixes sind derzeit nicht zu erwarten)
-
@mcm57
Danke für den Hinweis, ich werde mit VIS 2 starten!