NEWS
Vis lässt sich nicht mehr starten
-
Hallo zusammen,
habe heute weiter an meiner Vis gebastelt und habe zum Test immer mal wieder die Runtime gestartet, was auch ohne Probleme funktioniert hat, bis ich plötzlich die nicht mehr ausführen konnte.
Mir wird dann folgendes angezeigt.Der Vis-Editor hat aber noch weiterhin funktioniert.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich den Vis-Adapter dann neu gestartet.
Jetzt komme ich noch nicht mal in der Editor.Jemand ne Idee was da schief gelaufen ist?
Habe nichts gemacht ausser an meinen Views zu arbeiten.Der ioB müsste auf dem neuesten Stand sein, da ich ihn vor kurzem erst komplett neu aufgespielt habe.
-
@triplex
Glaskugel defektDaher bitte mal versionen angeben
Adapter
Js-controller
Node
OsUnd steht was im log
-
Hast du eventuell WIDGET GRUPPEN kopiert?
Da scheint es Probleme zu geben, siehe z.B.
https://forum.iobroker.net/topic/57655/vis-editor-verbindungsfehler/63ABER ich habe auf die Schnelle kein passendes Issue gefunden. Entweder ärgen sich manche nur und schreiben keine Fehlermeldung oder sind Einzelfälle die doch durch andere Ursachen ausgelöst wurden oder es solte beheoben sein oder oder oder
Da ich vis nicht benutze kann ich da nicht viel weiterhelfen. Aber ev. hilft die eine Suche hier im Forum mit dem SChlagwort Gruppe Kopieren ja weiter. Und wenn ev. das das Problem bei dir war such doch ob es ein passendes Issue auf github gibt oder leg eins an. Von selbst werden sich Fehler selten beheben.
-
@mcm57 said in Vis lässt sich nicht mehr starten:
https://forum.iobroker.net/topic/57655/vis-editor-verbindungsfehler/63ABER ich habe auf die Schnelle kein passendes Issue gefunden. Entweder ärgen sich manche nur und schreiben keine Fehlermeldung oder sind Einzelfälle die doch durch andere Ursachen ausgelöst wurden oder es solte beheoben sein oder oder oder
Da ich vis nicht benutze kann ich da nicht viel weiterhelfen. Aber ev. hilft die eine Suche hier im Forum mit dem SChlagwort Gruppe Kopieren ja weiter. Und wenn ev. das das Problem bei dir war such doch ob es ein passendes Issue auf github gibt oder leg eins an. Von selbst werden sich Fehler selten beheben.
Du hast recht...ich habe versucht Widget-Gruppen zu kopieren.
Nachdem sich die Kopien aber immer zerschossen haben, habe ich davon Vorlagen angelegt und die dann eingesetzt.
Oder ist da dann das gleiche Problem?Die Versionen kann ich morgen mal auflisten.
-
@triplex said in Vis lässt sich nicht mehr starten:
Nachdem sich die Kopien aber immer zerschossen haben, habe ich davon Vorlagen angelegt und die dann eingesetzt.
Oder ist da dann das gleiche Problem?Die Versionen kann ich morgen mal auflisten.
Ich glaub wo gelesen zu haben, dass beim Verusch Widget Gruppen zu kopieren vis zerschossen wird und nur ein Backup Restore hilft.
ABER bitte nimm das mit 100 Fragezeichen. Frag / such mal im Forum diesbezüglich. Ich bin kein vis User und ich hab das nur so im Hinterkopf. Kann also auch total falsch sein, Mach bitte nichts ohne weitere fachkundigen Ratschlag - außer vielleichtsicherzustellen dass ältere Backups nicht überschrieben werden bis alles geklärt ist.
-
@mcm57 sagte in Vis lässt sich nicht mehr starten:
Ich glaub wo gelesen zu haben, dass beim Verusch Widget Gruppen zu kopieren vis zerschossen wird und nur ein Backup Restore hilft.
Genau das ist es.
Ro75.
-
ABER bitte nimm das mit 100 Fragezeichen. Frag / such mal im Forum diesbezüglich. Ich bin kein vis User und ich hab das nur so im Hinterkopf. Kann also auch total falsch sein, Mach bitte nichts ohne weitere fachkundigen Ratschlag - außer vielleichtsicherzustellen dass ältere Backups nicht überschrieben werden bis alles geklärt ist.
Hab da was im Forum gefunden.
Da war aber eher das Problem, dass die kopierten Gruppen sich nicht mehr bearbeiten oder auflösen lassen.
Zu Abstürzen habe ich nicht finden können.
Habe noch ein Backup von gestern was ich dann wohl einspielen werden wenn es keine Möglichkeit mehr gibt das zu retten. -
@ro75 said in Vis lässt sich nicht mehr starten:
@mcm57 sagte in Vis lässt sich nicht mehr starten:
Genau das ist es.
Ro75.
Wie lange existiert das Problem denn schon?
Passiert das auch wenn ich aus Gruppen Vorlagen erstelle und die dann mehrfach einsetze?
Zum Zeitpunkt des Absturzes hatte ich die Kopien schon wieder entfernt und das ganze mit Vorlagen gelöst, weil die kopierten Gruppen in sich schon zerschossen waren.Ich geh mal davon aus, da es jetzt ja schon die Vis-2 gibt, dass das bei der Vis-1 nicht mehr behoben wird?
Ist das Problem denn bei der neuen Version auch bekannt? -
Ich geh mal davon aus, da es jetzt ja schon die Vis-2 gibt, dass das bei der Vis-1 nicht mehr behoben wird?
Das würde ich so nicht sagen. Derzeit ist vis (1) NICHT abgekündigt. Aktive Neuentwicklung findetnicht mehr statt. Aber Bug Fixes sind prinzipiell schon geplant.
Nur dazu muss mal wer ein Issue anlegen und das Problem möglichst nachvollziehbar beschreiben. Nur heir im Forum drüber reden bringt bei keinem Adapter etwas. Ich kenn vis zu wenig um das zu erledigen. Und ein Isse "Gibt da lt. Forum ein Problem" ist zu dünn um sinnvoll zu sein.
Also wenn wer beschreiben kann was das Problem ist und wie man es repoduzieren kann BITTE ein Issue erstellen sofern es noch kein passendes gibt.
Ist das Problem denn bei der neuen Version auch bekannt?
VIS-2 ist eine ziemlich unabhängige Neuentwicklung. Aber die Frage an sich kann ich dir nicht beantworten. Nur weil ich nichts dazu kenne sagt das noch wenig aus.
-
@mcm57 Konnte es reproduzieren.
Sobald man eine Vorlage öfters einsetzt, läuft nichts mehr.
Löscht man alle bis auf jeweils eine Vorlage, dann gehts wieder.
Wenn man die Vorlagen mit exportieren/importieren reinsetzt, dann gibts auch keine Probleme.
Habs mal bei Github reingesetzt.