NEWS
Tasmota Relais über Alexa steuern
-
Moin ich bin Anfänger und habe eine Frage. Ich habe eine Pro Lizenz und habe Alexa auch schon verbunden, alles scheint soweit zu funktionieren. Dann habe ich ein Tasmota Relais, welches auch bereits per MQTT eingebunden ist. Das Relais ist mit 2 Druckknöpfen verbunden, welche dazu dienen die Couch ein- und auszufahren. Nun möchte ich, dass ich Alexa sagen kann "Alexa - Fahre die couch aus (bzw. ein)". Dazu muss das Relais dann ca. 5 Sekunden auf True und danach wieder auf False geschaltet werden.
Ich habe dazu ein bisschen recherchiert aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen und mir sagen in welche Richtung ich da gehen soll? Muss ich zuerst einen Skript schreiben?
Vielen Dank
-
Servus,
es gibt mehrere Lösungswege würde ich sagen.
Du kannst einen Datenpunkt erzeugen den du über den iot Adapter mit Alexa verknüpfst, und reagierst dann via Skript auf das umschalten des Datenpunkts. (über eine routine in alexa kannst du auch genau auf den gewünschten befehl reagieren "couch raus" "couch rein")
Du kannst auch in Tasmota konfigurieren wie lange das Relais eingeschaltet sein soll (pulsetime), die restliche Vorgehensweise identisch mit dem ersten Vorschlag.
Sind ein-/ und ausfahrzeiten indentisch ?
Was für ein Gerät benutzt du denn wo das Tasmota drauf ist.Wenn ich nicht Irre kann man auch über den ioBroker Skill Tasmota Geräte direkt in Alexa finden indem man den FriendlyName Eintrag vergibt und einen emulator auswählt. Dann könnte man ggf. mit der Pulstime Einstellung innerhalb tasmota die Schaltzeit regeln. schau mal HIER
-
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt gelernt, dass ich IObroker dazu nicht brauche. Ich habe zuerst die Pulsetime eingestellt und dann die Friendly Names als Hue emulation vergeben. Die Relais wurden in der Alexa App als Lampen gefunden und ich habe diese über Routinen gesteuert. Funktioniert einwandfrei.
-
Sehr gut, das freut mich,
dann setze doch bitte noch in den Titel das dein anliegen gelöst wurde.