Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Zwave Adapter 0.8 mit openzwave-shared 1.4

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Zwave Adapter 0.8 mit openzwave-shared 1.4

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
26 Posts 6 Posters 4.3k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    wrote on last edited by

Hey,

ich habe die Umstellung des gesamten Adaptertestings für node 8 nochmal dazu genutzt bei zwave reinzuschauen.

Da gibt es die 1.4 der Library die auf openzwave-shared Lib 1.4 setzt. Also hab ich mal frech geupdatet.

Bitte mal die 0.8.0 vom Github testen.

bei mir tut das ZWave jetzt auch was vorher gesponnen hatte.

Achja: Bei mir ist der Adapter nach der Installation zuerst nicht gestartet weil er immer gesagt hat er könnte die neue Library nicht finden. Ich musste den "Shared Lib cache" vom Linux (sudo ldconfig ?!) aktualiseren, danach tats.

Have fun und bin Gespannt auf Eure Berichte.

Ingo

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Reply Last reply
    0
    • P Offline
      P Offline
      Pman
      wrote on last edited by

Bei "^1.2.7" müsste auch vorher schon Version 1.4.0 genommen worden sein. Bei mir war das zumindest auch der Fall.

1 Reply Last reply
      0
      • K Online
        K Online
        Kueppert
        wrote on last edited by

Update ist drauf. Bei mir läuft aktuell alles wie gewohnt. ZWave-Geräte sind alle grün und unter Objekte ist auch alles, was ich erwarte, da.

Sollte ich etwas weiteres feststellen, sage ich bescheid 😉

VG kueppert

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Reply Last reply
        0
        • apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          wrote on last edited by

@Pman:

Bei "^1.2.7" müsste auch vorher schon Version 1.4.0 genommen worden sein. Bei mir war das zumindest auch der Fall. `

Ja, je nachdem wann man den Adapter installiert hat. 😉 jetzt kriegen alle die 1.4 …

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          1 Reply Last reply
          0
          • M Offline
            M Offline
            Matten
            wrote on last edited by

Hallo, da ich ein paar Probleme mit Aktoren hatte habe ich ebenfalls auf die 0.8 aktualisiert. Es erscheinen allerdings die angeführten Fehlermeldungen, der Adapter startet nicht. Lib 1.5 habe ich installiert.

Hat jemand eine Idee?

1882_unbenannt.png

Ich habe mir noch mal eine ältere Version aus dem Backup installiert mit lib 1.4, hier tauchen die gleichen Fehlermeldungen nur mit der 1.4 Version auf. sudo ldconfig hatte ich ausgeführt (im root Verzeichnis?)

Hardware: NUC 386i, Proxmox: als VM ioBroker, HomeMatic, Hue(Zigbee), UnifiAC, Visualisierung: 24 Zoll Touchscreen Portrait Modus

1 Reply Last reply
            0
            • apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              wrote on last edited by

Ruf mal an der Kommandozeile "sudo ldconfig" auf. gehts dann? Hatte ich bei mir auch

1 Reply Last reply
              0
              • M Offline
                M Offline
                Matten
                wrote on last edited by

In welcher Kommandozeile? In der Linux Maschine? (läuft bei mir in einer VM). Das hatte ich getan.

root@debian: # sudo ldconfig

Damit ging es jetzt: sudo ldconfig /usr/local/lib64

Tja muss man wissen, Linux ist nicht meine Stärke, versuche gerade wenigstens an der Oberfläche zu kratzen….

Danke!!!

Hardware: NUC 386i, Proxmox: als VM ioBroker, HomeMatic, Hue(Zigbee), UnifiAC, Visualisierung: 24 Zoll Touchscreen Portrait Modus

1 Reply Last reply
                0
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  wrote on last edited by

Ich hab auch ewig rumgemacht. Es gibt einmal dieses 32bit/64bit Link dingens (README vom Adapter) und dann das ldconfig

1 Reply Last reply
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Matten
                    wrote on last edited by

siehe meinen geänderten Beitrag…. 🙂

1 Reply Last reply
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Matten
                      wrote on last edited by

@apollon77:

…leider findet er jetzt nicht alles wieder, die Türsensoren (Fibaro) stehen als undefined in der Geräteauflistung. Die Nodes sind zwar da, er weiss aber nicht, was es ist. Hast Du das auch schon gehabt?

1 Reply Last reply
                      0
                      • apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        wrote on last edited by

Bei mir hat vor der lib 1.4 qausi gar nix geklappt, hatte also alles zurückgesetzt und mit 1.4 neu gemacht und jetzt tut. Von daher kann ich dazu nichts sagen

1 Reply Last reply
                        0
                        • AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer
                          wrote on last edited by

@Matten:

@apollon77:

…leider findet er jetzt nicht alles wieder, die Türsensoren (Fibaro) stehen als undefined in der Geräteauflistung. Die Nodes sind zwar da, er weiss aber nicht, was es ist. Hast Du das auch schon gehabt? `
                          Mal logging aktivieren, adapter neu starten und den Inhalt von OZW_Log.txt posten. Sollte irgendwo in

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/open-zwave-shared/

o.ä. liegen.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Reply Last reply
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Matten
                            wrote on last edited by

Im Lauf des Tages hat er sich alle Nodes wieder geholt, ich denke mal, dass diese immer erst nach dem Aufwecken aktualisiert werden.

Das einzige was fehlt sind die Bezeichnungen, die ich vergeben hatte (Jalousie Schlafzimmer u.s.w.) Aber das ist zu verschmerzen. Mit dem Update haben sich die Jalousie Nodes verändert, ich kann nun auch die Verstellung der Lamellen einfach per Skript festlegen.

Danke an euch alle!

1 Reply Last reply
                            0
                            • P Offline
                              P Offline
                              Pman
                              wrote on last edited by

Genau, alle Batteriebetriebenen Nodes (und evtl. auch andere?) senden nur alle X Stunden einen NIF, erst ab dann ist der Node wieder "grün" im Adapter. Dennoch kann der Adapter auch vorher schon Sensorwerte usw. von diesen Nodes empfangen.

Wie häufig ein Node in dieser Form aufwachen soll lässt sich unter "WAKE_UP.Wake-up_Interval" konfigurieren. Teilweise ist der Standardwert hier 0 und der Sensor sendet nie automatisch einen NIF.

Konfigurationsänderungen am Node werden übrigens auch nur bei diesen Wake-Ups übertragen, wenn man den Node nicht anderweitig aufweckt (mit Tastendruck oder ähnlichem).

1 Reply Last reply
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                Matten
                                wrote on last edited by

Läuft bei Euch der 0.8 Adapter problemlos? Nach meinem Urlaub war dieser nach einer Exclusion abgestürzt und ich bekomme ihn nicht mehr zum laufen.

1 Reply Last reply
                                0
                                • AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzone
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

Ja, war noch nie so stabil wie aktuell. Was hast du denn für einen Fehler?

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    Matten
                                    wrote on last edited by

Er startet nicht mehr:

host.debian 2017-09-14 10:57:31.856 error instance system.adapter.zwave.0 terminated with code null ()

host.debian 2017-09-14 10:57:31.855 warn instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGABRT

zwave.0 2017-09-14 10:57:31.564 info driver ready: homeid = 4137438803

zwave.0 2017-09-14 10:57:31.564 info scanning homeid=0xf69c4e53…

zwave.0 2017-09-14 10:57:31.086 info connected: OZW = 1.5.0

zwave.0 2017-09-14 10:57:30.532 info starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave, node: v4.8.0

host.debian 2017-09-14 10:57:30.088 info instance system.adapter.zwave.0 started with pid 2368

host.debian 2017-09-14 10:57:00.086 info Restart adapter system.adapter.zwave.0 because enabled

host.debian 2017-09-14 10:57:00.086 error instance system.adapter.zwave.0 terminated with code null ()

host.debian 2017-09-14 10:57:00.085 warn instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGABRT

ach ja, um im Log tauchen die Daten mit falschem Datum und Uhrzeit auf....(Log heute geschrieben)

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzoneA Offline
                                      AlCalzone
                                      Developer
                                      wrote on last edited by

@Matten:

host.debian 2017-09-14 10:57:31.856 error instance system.adapter.zwave.0 terminated with code null ()

host.debian 2017-09-14 10:57:31.855 warn instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGABRT `
                                      Bitte mal manuell per Konsole ausführen:

cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave
                                      node main.js --force --logs

Da steht hoffentlich mehr

@Matten:

ach ja, um im Log tauchen die Daten mit falschem Datum und Uhrzeit auf….(Log heute geschrieben) `
                                      Zeitzone aufm Host richtig eingestellt?

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        Matten
                                        wrote on last edited by

Zeitzone: - ist richtig eingestellt, wenn ich den web Adapter schließe, Maschine neu starte und wieder den Adapter aufrufe läuft es mit der richtigen Zeit, seltsam

Log: das läuft so schnell durch meinen kleinen Bildschirm des VM-Terminals, Videoaufzeichnung bringt nichts, da hier kaum was zu erkennen ist und die genaue Ansteuerung ebenfalls nicht möglich, er sagt des öfteren: Warning, Exception: Manager .cpp:1649 -101- Invalid ValueID passed to GetValueLabel

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          wrote on last edited by

Wenn Du ein " > log.txt" anhängst landet das alles in nem Logfile

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

524

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories