NEWS
Zwave Adapter 0.8 mit openzwave-shared 1.4
-
Hey,
ich habe die Umstellung des gesamten Adaptertestings für node 8 nochmal dazu genutzt bei zwave reinzuschauen.
Da gibt es die 1.4 der Library die auf openzwave-shared Lib 1.4 setzt. Also hab ich mal frech geupdatet.
Bitte mal die 0.8.0 vom Github testen.
bei mir tut das ZWave jetzt auch was vorher gesponnen hatte.
Achja: Bei mir ist der Adapter nach der Installation zuerst nicht gestartet weil er immer gesagt hat er könnte die neue Library nicht finden. Ich musste den "Shared Lib cache" vom Linux (sudo ldconfig ?!) aktualiseren, danach tats.
Have fun und bin Gespannt auf Eure Berichte.
Ingo
-
Bei "^1.2.7" müsste auch vorher schon Version 1.4.0 genommen worden sein. Bei mir war das zumindest auch der Fall.
-
Update ist drauf. Bei mir läuft aktuell alles wie gewohnt. ZWave-Geräte sind alle grün und unter Objekte ist auch alles, was ich erwarte, da.
Sollte ich etwas weiteres feststellen, sage ich bescheid
VG kueppert
-
Bei "^1.2.7" müsste auch vorher schon Version 1.4.0 genommen worden sein. Bei mir war das zumindest auch der Fall. `
Ja, je nachdem wann man den Adapter installiert hat. jetzt kriegen alle die 1.4 …
-
Hallo, da ich ein paar Probleme mit Aktoren hatte habe ich ebenfalls auf die 0.8 aktualisiert. Es erscheinen allerdings die angeführten Fehlermeldungen, der Adapter startet nicht. Lib 1.5 habe ich installiert.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe mir noch mal eine ältere Version aus dem Backup installiert mit lib 1.4, hier tauchen die gleichen Fehlermeldungen nur mit der 1.4 Version auf. sudo ldconfig hatte ich ausgeführt (im root Verzeichnis?)
-
Ruf mal an der Kommandozeile "sudo ldconfig" auf. gehts dann? Hatte ich bei mir auch
-
In welcher Kommandozeile? In der Linux Maschine? (läuft bei mir in einer VM). Das hatte ich getan.
root@debian: # sudo ldconfig
Damit ging es jetzt: sudo ldconfig /usr/local/lib64
Tja muss man wissen, Linux ist nicht meine Stärke, versuche gerade wenigstens an der Oberfläche zu kratzen….
Danke!!!
-
Ich hab auch ewig rumgemacht. Es gibt einmal dieses 32bit/64bit Link dingens (README vom Adapter) und dann das ldconfig
-
siehe meinen geänderten Beitrag….
-
…leider findet er jetzt nicht alles wieder, die Türsensoren (Fibaro) stehen als undefined in der Geräteauflistung. Die Nodes sind zwar da, er weiss aber nicht, was es ist. Hast Du das auch schon gehabt?
-
Bei mir hat vor der lib 1.4 qausi gar nix geklappt, hatte also alles zurückgesetzt und mit 1.4 neu gemacht und jetzt tut. Von daher kann ich dazu nichts sagen
-
…leider findet er jetzt nicht alles wieder, die Türsensoren (Fibaro) stehen als undefined in der Geräteauflistung. Die Nodes sind zwar da, er weiss aber nicht, was es ist. Hast Du das auch schon gehabt? `
Mal logging aktivieren, adapter neu starten und den Inhalt von OZW_Log.txt posten. Sollte irgendwo in/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/open-zwave-shared/
o.ä. liegen.
-
Im Lauf des Tages hat er sich alle Nodes wieder geholt, ich denke mal, dass diese immer erst nach dem Aufwecken aktualisiert werden.
Das einzige was fehlt sind die Bezeichnungen, die ich vergeben hatte (Jalousie Schlafzimmer u.s.w.) Aber das ist zu verschmerzen. Mit dem Update haben sich die Jalousie Nodes verändert, ich kann nun auch die Verstellung der Lamellen einfach per Skript festlegen.
Danke an euch alle!
-
Genau, alle Batteriebetriebenen Nodes (und evtl. auch andere?) senden nur alle X Stunden einen NIF, erst ab dann ist der Node wieder "grün" im Adapter. Dennoch kann der Adapter auch vorher schon Sensorwerte usw. von diesen Nodes empfangen.
Wie häufig ein Node in dieser Form aufwachen soll lässt sich unter "WAKE_UP.Wake-up_Interval" konfigurieren. Teilweise ist der Standardwert hier 0 und der Sensor sendet nie automatisch einen NIF.
Konfigurationsänderungen am Node werden übrigens auch nur bei diesen Wake-Ups übertragen, wenn man den Node nicht anderweitig aufweckt (mit Tastendruck oder ähnlichem).
-
Läuft bei Euch der 0.8 Adapter problemlos? Nach meinem Urlaub war dieser nach einer Exclusion abgestürzt und ich bekomme ihn nicht mehr zum laufen.
-
Ja, war noch nie so stabil wie aktuell. Was hast du denn für einen Fehler?
-
Er startet nicht mehr:
host.debian 2017-09-14 10:57:31.856 error instance system.adapter.zwave.0 terminated with code null ()
host.debian 2017-09-14 10:57:31.855 warn instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGABRT
zwave.0 2017-09-14 10:57:31.564 info driver ready: homeid = 4137438803
zwave.0 2017-09-14 10:57:31.564 info scanning homeid=0xf69c4e53…
zwave.0 2017-09-14 10:57:31.086 info connected: OZW = 1.5.0
zwave.0 2017-09-14 10:57:30.532 info starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave, node: v4.8.0
host.debian 2017-09-14 10:57:30.088 info instance system.adapter.zwave.0 started with pid 2368
host.debian 2017-09-14 10:57:00.086 info Restart adapter system.adapter.zwave.0 because enabled
host.debian 2017-09-14 10:57:00.086 error instance system.adapter.zwave.0 terminated with code null ()
host.debian 2017-09-14 10:57:00.085 warn instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGABRT
ach ja, um im Log tauchen die Daten mit falschem Datum und Uhrzeit auf....(Log heute geschrieben)
-
host.debian 2017-09-14 10:57:31.856 error instance system.adapter.zwave.0 terminated with code null ()
host.debian 2017-09-14 10:57:31.855 warn instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGABRT `
Bitte mal manuell per Konsole ausführen:cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave node main.js --force --logs
Da steht hoffentlich mehr
ach ja, um im Log tauchen die Daten mit falschem Datum und Uhrzeit auf….(Log heute geschrieben) `
Zeitzone aufm Host richtig eingestellt? -
Zeitzone: - ist richtig eingestellt, wenn ich den web Adapter schließe, Maschine neu starte und wieder den Adapter aufrufe läuft es mit der richtigen Zeit, seltsam
Log: das läuft so schnell durch meinen kleinen Bildschirm des VM-Terminals, Videoaufzeichnung bringt nichts, da hier kaum was zu erkennen ist und die genaue Ansteuerung ebenfalls nicht möglich, er sagt des öfteren: Warning, Exception: Manager .cpp:1649 -101- Invalid ValueID passed to GetValueLabel
-
Wenn Du ein " > log.txt" anhängst landet das alles in nem Logfile