NEWS
Feuerwehralarm in iobroker/VIS Einbinden
-
Hallo Leute,
ich würde gerne meinen Feuerwehralarm in iobroker einbinden. Das Problem ist das die App zwar eine API mit der man die benötigten Daten abgreifen könnte. Auf die API habe ich aber keinen Zugriff. (der Grund ist man braucht dafür einen Zugang zu dem Einsatzmonitor und den bekomme ich nicht da hier auch Daten abgerufen werden [können] auf die ich keinen Zugriff haben darf).
Mein Wunsch:
Android App sendet bei einem Alarm in der Benachrichtigung einen bestimmten Text - dieser Text soll in einem Popup auf VIS angezeigt und über die Alexa Geräte im Haus per Sprache ausgegeben werden.
Ist sowas überhaupt umsetzbar? Gibt es eine Möglichkeit den Text einer Benachrichtigung auszulesen?
Danke schonmal vorab für eure Tipps und Ideen.
Liebe Grüße
Patrick -
mit tasker app kannst du das - dazu muss auch das tasker plugin autonotification installiert sein
so kannst du auf bestimmte notifications reagieren.
dann musst du das ganze noch an iobroker senden - ist einfach innerhalb des wlans aber etwas komplizierter außerhalb des eigenen netzwerkes
-
@liv-in-sky okay danke, Tasker habe ich prinzipiell installiert. Hab irgendwann mal kurz versucht darin was zu machen aber da Blicke ich mich irgendwie überhaupt nicht durch, geschweige denn jetzt bei der heruntergeladenen AutoNotification App. Muss mal schauen ob ich dazu Anleitungen finden.
Wegen der Weiterleitung an ioBroker, mir würde es innerhalb des WLANs reichten, wenn mein Handy nicht im WLAN ist bin ich nicht daheim und wenn ich nicht daheim bin brauche ich den Alarm nicht am ioBroker
-
@psimon
Moin!
Hast du die Möglichkeit, eine Alarm E-Mail zu bekommen? Dann könntest du die E-Mail Auswerten und den Alarmtext auf deinem Tablet anzeigen und zur Alexa schicken. In der E-Mail sollte (wenn es so wie bei uns ist) der selbe Alarmtext drin stehen wie in der Pushbenachrichtigung.Bedenke nur den Datenschutz, gerade wenn du den Alarmtext per Sprachausgabe über Alexa ausgeben lässt. Das geht alles zu irgendwelchen Servern und wird für unbekannte Zeit gespeichert. Theoretisch ist es dann damit möglich personenbezogene Daten zum Einsatz auszuwerten.
Wir haben noch 2-3 Leute mehr, die die Alarm E-Mail auswerten. Damit werden dann Benachrichtigungen (E-Mails) zum Arbeitgeber geschickt, dass sie aktuell auf einem Einsatz sind.
Die Alarm E-Mail wäre somit der einfachste Weg.