Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Basic-IMG über Objekt rotieren

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Basic-IMG über Objekt rotieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      ralle211 @jogibear9988 last edited by ralle211

@jogibear9988
      Hat auch in VIS so gut funktioniert. Vielen Dank 😊
      Den Pfeil als normales Image eingebunden und im „Transform“ Feld vom Image „rotate({0_userdata.0.car.dir}deg)“ eingetragen.

👍👍👍

IMG_1293.jpeg

Wszene 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Wszene
        Wszene @ralle211 last edited by

@ralle211 sagte in Basic-IMG über Objekt rotieren:

IMG_1293.jpeg

Das sieht sehr interessant aus
        Darf ich fragen um was für ein Auto es sich handelt und ob du die VIS mit uns teilen würdest?

Danke im Voraus
        Gruß
        Marcel

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          ralle211 @Wszene last edited by

@wszene
          Wir fahren einen Mercedes.

Der mercedesMe Adapter hat das Objekt „positionHeading“. Hier wird die Himmelsrichtung in Grad angegeben in der das Auto aktuell fährt. Die nehme ich 1:1 für den rotate Befehl im Image.

Die OpenStreetMap bekommt log lat aus dem mme Adapter. Jedoch mit einem transparenten Bild als Icon (muss leider eins angegeben werden). Der Pfeil den ich drehe liegt eine z Ebene über der Map.

Andere Hersteller haben diese Objekte vielleicht auch in dem Adapter. Such mal.

MartinP Wszene 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP @ralle211 last edited by

@ralle211 Eine Frage: Habt Ihr ioBroker im Mercedes an Bord, oder dient das dem Tracking des Benz von zu Hause aus?

• R
              ralle211 @MartinP last edited by ralle211

@martinp
              ioBroker hat den Adapter „MercedesMe“
              Den installieren und einloggen. Fertig.
              Mit dem Fahrzeug selbst hat das nichts zu tun.

Ich habe mir eine eigene View für das Auto gebaut. Hier habe ich alles was ich benötige ohne zu blättern. Ist übersichtlicher als die MercedesMe App finde ich.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MartinP
                MartinP @ralle211 last edited by

@ralle211 Innerhalb der Familie mag das o.K. sein, aber wenn Sanitär-Meister Röhricht die Sprinter seiner Gesellen so verfolgt, wäre das schon grenzwertig 😉

• Wszene
                  Wszene @ralle211 last edited by

Andere Hersteller haben diese Objekte vielleicht auch in dem Adapter. Such mal.

Ich fahre Kodiaq
                  Leider hat der Adapter diese funktion nicht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    ralle211 @MartinP last edited by

@martinp
                    Kann er so oder so über die Mercedes App iOS oder Android. Das ist bei jedem Hersteller so 😉

• amg_666
                      amg_666 @ralle211 last edited by

Fahrtrichtung vom Auto

ich hab das mit diesem Widget gelöst und das wird gefüllt mit dem Datenpunkt "Heading" von meinem Auto (BMW).
                      1f9e9155-abfa-401a-a20c-37d8e024267d-grafik.png

[{"tpl":"tplCGCompas","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","minValue":"0","maxValue":"360","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"1","majorTicks":"N,NO,O,SO,S,SW,W,NW,N","minorTicks":"","strokeTicks":false,"animation":false,"animationDuration":"1000","colorPlate":"#222","colorMajorTicks":"#f5f5f5","colorMinorTicks":"#ddd","colorNumbers":"#ccc","colorNeedle":"#f9271f","colorNeedleEnd":"#f9271f","colorBorderOuter":"","colorBorderOuterEnd":"","colorNeedleShadowDown":"#222","needleType":"arrow","needleStart":"0","needleEnd":"99","needleWidth":"30","borders":"true","borderOuterWidth":"2","borderMiddleWidth":"0","borderInnerWidth":"0","borderShadowWidth":"0","valueBox":"false","valueTextShadow":"false","ticksAngle":"360","startAngle":"180","colorNeedleCircleOuter":"#ccc","needleCircleSize":"1","needleCircleOuter":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"bmw.0.WBA31BL070WY06090.properties.vehicleLocation.heading","title":"Position","needle":true,"needleShadow":true,"needleCircleInner":false},"style":{"left":"796px","top":"787px","width":"79px","height":"94px","z-index":"2"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]

• R
                        ralle211 @amg_666 last edited by

@amg_666
                        Auch eine coole Lösung

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

547

32.1k
                        Users

80.8k
                        Topics

1.3m
                        5
                        12
                        607
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo