NEWS
Basic-IMG über Objekt rotieren
-
Hi
ich habe einen Pfeil als Basic-img (PNG) in VIS den ich gerne drehen möchte.
Manuell geht das über transform:rotate(xx) ohne Probleme.
Aber wie mach ich das, wenn der Winkel in einem Objekt eines Adapters steht (Fahrtrichtung vom Auto)?
Habe im „transform“ Feld der img versucht mit {….} den Winkel reinzubekommen. Leider ohne Funktion.
Danke und Grüsse -
Keine Ahnung wie es in Vis geht.
Wenn du sowas in webui machen willst, ein binding auf die css Property "rotate" erstellen, und an deinen wert "deg" anhängen: -
@jogibear9988
Hat auch in VIS so gut funktioniert. Vielen Dank
Den Pfeil als normales Image eingebunden und im „Transform“ Feld vom Image „rotate({0_userdata.0.car.dir}deg)“ eingetragen. -
@ralle211 sagte in Basic-IMG über Objekt rotieren:
Das sieht sehr interessant aus
Darf ich fragen um was für ein Auto es sich handelt und ob du die VIS mit uns teilen würdest?Danke im Voraus
Gruß
Marcel -
@wszene
Wir fahren einen Mercedes.Der mercedesMe Adapter hat das Objekt „positionHeading“. Hier wird die Himmelsrichtung in Grad angegeben in der das Auto aktuell fährt. Die nehme ich 1:1 für den rotate Befehl im Image.
Die OpenStreetMap bekommt log lat aus dem mme Adapter. Jedoch mit einem transparenten Bild als Icon (muss leider eins angegeben werden). Der Pfeil den ich drehe liegt eine z Ebene über der Map.
Andere Hersteller haben diese Objekte vielleicht auch in dem Adapter. Such mal.
-
@ralle211 Eine Frage: Habt Ihr ioBroker im Mercedes an Bord, oder dient das dem Tracking des Benz von zu Hause aus?
-
@martinp
ioBroker hat den Adapter „MercedesMe“
Den installieren und einloggen. Fertig.
Mit dem Fahrzeug selbst hat das nichts zu tun.Ich habe mir eine eigene View für das Auto gebaut. Hier habe ich alles was ich benötige ohne zu blättern. Ist übersichtlicher als die MercedesMe App finde ich.
-
@ralle211 Innerhalb der Familie mag das o.K. sein, aber wenn Sanitär-Meister Röhricht die Sprinter seiner Gesellen so verfolgt, wäre das schon grenzwertig
-
Andere Hersteller haben diese Objekte vielleicht auch in dem Adapter. Such mal.
Ich fahre Kodiaq
Leider hat der Adapter diese funktion nicht -
@martinp
Kann er so oder so über die Mercedes App iOS oder Android. Das ist bei jedem Hersteller so -
Fahrtrichtung vom Auto
ich hab das mit diesem Widget gelöst und das wird gefüllt mit dem Datenpunkt "Heading" von meinem Auto (BMW).
[{"tpl":"tplCGCompas","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","minValue":"0","maxValue":"360","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"1","majorTicks":"N,NO,O,SO,S,SW,W,NW,N","minorTicks":"","strokeTicks":false,"animation":false,"animationDuration":"1000","colorPlate":"#222","colorMajorTicks":"#f5f5f5","colorMinorTicks":"#ddd","colorNumbers":"#ccc","colorNeedle":"#f9271f","colorNeedleEnd":"#f9271f","colorBorderOuter":"","colorBorderOuterEnd":"","colorNeedleShadowDown":"#222","needleType":"arrow","needleStart":"0","needleEnd":"99","needleWidth":"30","borders":"true","borderOuterWidth":"2","borderMiddleWidth":"0","borderInnerWidth":"0","borderShadowWidth":"0","valueBox":"false","valueTextShadow":"false","ticksAngle":"360","startAngle":"180","colorNeedleCircleOuter":"#ccc","needleCircleSize":"1","needleCircleOuter":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"bmw.0.WBA31BL070WY06090.properties.vehicleLocation.heading","title":"Position","needle":true,"needleShadow":true,"needleCircleInner":false},"style":{"left":"796px","top":"787px","width":"79px","height":"94px","z-index":"2"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]
-
@amg_666
Auch eine coole Lösung