Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Basic-IMG über Objekt rotieren

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Basic-IMG über Objekt rotieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
12 Beiträge 5 Kommentatoren 821 Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R ralle211

Hi
    ich habe einen Pfeil als Basic-img (PNG) in VIS den ich gerne drehen möchte.
    Manuell geht das über transform:rotate(xx) ohne Probleme.
    Aber wie mach ich das, wenn der Winkel in einem Objekt eines Adapters steht (Fahrtrichtung vom Auto)?
    Habe im „transform“ Feld der img versucht mit {….} den Winkel reinzubekommen. Leider ohne Funktion.
    Danke und Grüsse

jogibear9988J Offline
    jogibear9988J Offline
    jogibear9988
    schrieb am zuletzt editiert von jogibear9988

@ralle211

Keine Ahnung wie es in Vis geht.
    Wenn du sowas in webui machen willst, ein binding auf die css Property "rotate" erstellen, und an deinen wert "deg" anhängen:

32d1db03-b7ed-45f7-b207-7da5e19aceed-image.png

Check my ioBroker webui - a vis alternative
    see: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.webui

R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jogibear9988J jogibear9988

@ralle211

Keine Ahnung wie es in Vis geht.
      Wenn du sowas in webui machen willst, ein binding auf die css Property "rotate" erstellen, und an deinen wert "deg" anhängen:

32d1db03-b7ed-45f7-b207-7da5e19aceed-image.png

R Offline
      R Offline
      ralle211
      schrieb am zuletzt editiert von ralle211

@jogibear9988
      Hat auch in VIS so gut funktioniert. Vielen Dank 😊
      Den Pfeil als normales Image eingebunden und im „Transform“ Feld vom Image „rotate({0_userdata.0.car.dir}deg)“ eingetragen.

👍👍👍

IMG_1293.jpeg

WszeneW 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R ralle211

@jogibear9988
        Hat auch in VIS so gut funktioniert. Vielen Dank 😊
        Den Pfeil als normales Image eingebunden und im „Transform“ Feld vom Image „rotate({0_userdata.0.car.dir}deg)“ eingetragen.

👍👍👍

IMG_1293.jpeg

WszeneW Offline
        WszeneW Offline
        Wszene
        schrieb am zuletzt editiert von

@ralle211 sagte in Basic-IMG über Objekt rotieren:

IMG_1293.jpeg

Das sieht sehr interessant aus
        Darf ich fragen um was für ein Auto es sich handelt und ob du die VIS mit uns teilen würdest?

Danke im Voraus
        Gruß
        Marcel

Meine Hard- & Software:

• MSI Cubi 5 10M-049DE mit Proxmox
        • CC2652P Zigbee Stick
        • Steckdosen mit Tasmota und Zigbee
        • Lichtschalter mit Tasmota
        • IKEA TRÅDFRI Glühbirnen
        • Aqara Sensoren
        0
        • WszeneW Wszene

IMG_1293.jpeg

Das sieht sehr interessant aus
          Darf ich fragen um was für ein Auto es sich handelt und ob du die VIS mit uns teilen würdest?

Danke im Voraus
          Gruß
          Marcel

R Offline
          R Offline
          ralle211

@wszene
          Wir fahren einen Mercedes.

Der mercedesMe Adapter hat das Objekt „positionHeading“. Hier wird die Himmelsrichtung in Grad angegeben in der das Auto aktuell fährt. Die nehme ich 1:1 für den rotate Befehl im Image.

Die OpenStreetMap bekommt log lat aus dem mme Adapter. Jedoch mit einem transparenten Bild als Icon (muss leider eins angegeben werden). Der Pfeil den ich drehe liegt eine z Ebene über der Map.

Andere Hersteller haben diese Objekte vielleicht auch in dem Adapter. Such mal.

MartinPM WszeneW 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • R ralle211

@wszene

Der mercedesMe Adapter hat das Objekt „positionHeading“. Hier wird die Himmelsrichtung in Grad angegeben in der das Auto aktuell fährt. Die nehme ich 1:1 für den rotate Befehl im Image.

Die OpenStreetMap bekommt log lat aus dem mme Adapter. Jedoch mit einem transparenten Bild als Icon (muss leider eins angegeben werden). Der Pfeil den ich drehe liegt eine z Ebene über der Map.

MartinPM Online
            MartinPM Online
            MartinP

@ralle211 Eine Frage: Habt Ihr ioBroker im Mercedes an Bord, oder dient das dem Tracking des Benz von zu Hause aus?

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
            Virtualization : unprivileged lxc container (debian 13) on Proxmox 9.1.5)
            Linux pve 6.17.9-1-pve
            6 GByte RAM für den Container
            Fritzbox 6591 FW 8.20 (Vodafone Leih-Box)
            Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

0
            • MartinPM MartinP

@ralle211 Eine Frage: Habt Ihr ioBroker im Mercedes an Bord, oder dient das dem Tracking des Benz von zu Hause aus?

R Offline
              R Offline
              ralle211
              schrieb am zuletzt editiert von ralle211

@martinp
              ioBroker hat den Adapter „MercedesMe“
              Den installieren und einloggen. Fertig.
              Mit dem Fahrzeug selbst hat das nichts zu tun.

Ich habe mir eine eigene View für das Auto gebaut. Hier habe ich alles was ich benötige ohne zu blättern. Ist übersichtlicher als die MercedesMe App finde ich.

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R ralle211

@martinp
                ioBroker hat den Adapter „MercedesMe“
                Den installieren und einloggen. Fertig.
                Mit dem Fahrzeug selbst hat das nichts zu tun.

Ich habe mir eine eigene View für das Auto gebaut. Hier habe ich alles was ich benötige ohne zu blättern. Ist übersichtlicher als die MercedesMe App finde ich.

MartinPM Online
                MartinPM Online
                MartinP

@ralle211 Innerhalb der Familie mag das o.K. sein, aber wenn Sanitär-Meister Röhricht die Sprinter seiner Gesellen so verfolgt, wäre das schon grenzwertig ;-)

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                Virtualization : unprivileged lxc container (debian 13) on Proxmox 9.1.5)
                Linux pve 6.17.9-1-pve
                6 GByte RAM für den Container
                Fritzbox 6591 FW 8.20 (Vodafone Leih-Box)
                Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

0
                • R ralle211

@wszene

WszeneW Offline
                  WszeneW Offline
                  Wszene

Ich fahre Kodiaq
                  Leider hat der Adapter diese funktion nicht

Meine Hard- & Software:

• MSI Cubi 5 10M-049DE mit Proxmox
                  • CC2652P Zigbee Stick
                  • Steckdosen mit Tasmota und Zigbee
                  • Lichtschalter mit Tasmota
                  • IKEA TRÅDFRI Glühbirnen
                  • Aqara Sensoren
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MartinPM MartinP

@ralle211 Innerhalb der Familie mag das o.K. sein, aber wenn Sanitär-Meister Röhricht die Sprinter seiner Gesellen so verfolgt, wäre das schon grenzwertig ;-)

R Offline
                    R Offline
                    ralle211

@martinp
                    Kann er so oder so über die Mercedes App iOS oder Android. Das ist bei jedem Hersteller so 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R ralle211

Hi
                      ich habe einen Pfeil als Basic-img (PNG) in VIS den ich gerne drehen möchte.
                      Manuell geht das über transform:rotate(xx) ohne Probleme.
                      Aber wie mach ich das, wenn der Winkel in einem Objekt eines Adapters steht (Fahrtrichtung vom Auto)?
                      Habe im „transform“ Feld der img versucht mit {….} den Winkel reinzubekommen. Leider ohne Funktion.
                      Danke und Grüsse

amg_666A Offline
                      amg_666A Offline
                      amg_666

Fahrtrichtung vom Auto

ich hab das mit diesem Widget gelöst und das wird gefüllt mit dem Datenpunkt "Heading" von meinem Auto (BMW).
                      1f9e9155-abfa-401a-a20c-37d8e024267d-grafik.png

[{"tpl":"tplCGCompas","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","minValue":"0","maxValue":"360","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"1","majorTicks":"N,NO,O,SO,S,SW,W,NW,N","minorTicks":"","strokeTicks":false,"animation":false,"animationDuration":"1000","colorPlate":"#222","colorMajorTicks":"#f5f5f5","colorMinorTicks":"#ddd","colorNumbers":"#ccc","colorNeedle":"#f9271f","colorNeedleEnd":"#f9271f","colorBorderOuter":"","colorBorderOuterEnd":"","colorNeedleShadowDown":"#222","needleType":"arrow","needleStart":"0","needleEnd":"99","needleWidth":"30","borders":"true","borderOuterWidth":"2","borderMiddleWidth":"0","borderInnerWidth":"0","borderShadowWidth":"0","valueBox":"false","valueTextShadow":"false","ticksAngle":"360","startAngle":"180","colorNeedleCircleOuter":"#ccc","needleCircleSize":"1","needleCircleOuter":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"bmw.0.WBA31BL070WY06090.properties.vehicleLocation.heading","title":"Position","needle":true,"needleShadow":true,"needleCircleInner":false},"style":{"left":"796px","top":"787px","width":"79px","height":"94px","z-index":"2"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]

iobroker auf proxmox container

0
                      • amg_666A amg_666

Fahrtrichtung vom Auto

ich hab das mit diesem Widget gelöst und das wird gefüllt mit dem Datenpunkt "Heading" von meinem Auto (BMW).
                        1f9e9155-abfa-401a-a20c-37d8e024267d-grafik.png

[{"tpl":"tplCGCompas","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","minValue":"0","maxValue":"360","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"1","majorTicks":"N,NO,O,SO,S,SW,W,NW,N","minorTicks":"","strokeTicks":false,"animation":false,"animationDuration":"1000","colorPlate":"#222","colorMajorTicks":"#f5f5f5","colorMinorTicks":"#ddd","colorNumbers":"#ccc","colorNeedle":"#f9271f","colorNeedleEnd":"#f9271f","colorBorderOuter":"","colorBorderOuterEnd":"","colorNeedleShadowDown":"#222","needleType":"arrow","needleStart":"0","needleEnd":"99","needleWidth":"30","borders":"true","borderOuterWidth":"2","borderMiddleWidth":"0","borderInnerWidth":"0","borderShadowWidth":"0","valueBox":"false","valueTextShadow":"false","ticksAngle":"360","startAngle":"180","colorNeedleCircleOuter":"#ccc","needleCircleSize":"1","needleCircleOuter":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"bmw.0.WBA31BL070WY06090.properties.vehicleLocation.heading","title":"Position","needle":true,"needleShadow":true,"needleCircleInner":false},"style":{"left":"796px","top":"787px","width":"79px","height":"94px","z-index":"2"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]

R Offline
                        R Offline
                        ralle211

@amg_666
                        Auch eine coole Lösung

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

608

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0