NEWS
Node red: Number in array wandel
-
Hallo stehe als Anfänger vor dem Problem wie ich msg. payload number in msg. payload Array[1] umwandeln kann.
-
Ich würde das z.B. so machen (jsonata mit "[payload]"):
[ { "id": "74cca6de35f6da1e", "type": "inject", "z": "96298e588ffbd16d", "name": "number", "props": [ { "p": "payload" }, { "p": "topic", "vt": "str" } ], "repeat": "", "crontab": "", "once": false, "onceDelay": 0.1, "topic": "test", "payload": "12", "payloadType": "num", "x": 290, "y": 480, "wires": [ [ "3739397f4e83c55f" ] ] }, { "id": "3739397f4e83c55f", "type": "change", "z": "96298e588ffbd16d", "name": "number -> array[0]", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "[ payload ]", "tot": "jsonata" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 490, "y": 480, "wires": [ [ "5a705a2010250aa6" ] ] }, { "id": "5a705a2010250aa6", "type": "debug", "z": "96298e588ffbd16d", "name": "output", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "payload", "targetType": "msg", "statusVal": "", "statusType": "auto", "x": 670, "y": 480, "wires": [] } ]
Gruß
Sven
-
@sprobst sorry ich bin wirklich blutiger Anfänger !!
jetzt habe ich schon einmal die Meldung [object, object, objekt]
wie greife ich auf das eine Feld zu ? Ich habe eine Nummer die ich umwandeln möchte -
@eckhard-meier Du möchtest einfache ein normale Zahl in ein Array umwandeln? Wenn ja dann einfach wie unten vorgeschlagen machen. Auf ein Array greifst Du ganz normal zu. Also mit payload[<indexnummer>]
-
@eckhard-meier Das mit [object,object,object] klingt komisch. Zeig mal deine Daten und beschreib mal was Du damit wirklich machen willst. Wozu brauchst Du ein Array aus einer Zahl?
-
@sprobst es gibt das node calulator unter function und das Ergebnis möchte ich mit dem Node : modbus write
in eine Wärmepumpe schreiben. Bis ist der out dvon dem calulator node= number
und das modbus write note erwartet array ?
Kann den output oder input umdefinieren ? -
@eckhard-meier Da bin ich raus, modbus hab ich nicht, aber nach der Doku brauchst Du das array nur wenn Du mehrere Register gleichzeitig schreiben willst. Klingt für mich so, als ob Du nur eins schreibst, das müsste dann nach meinem Doku-Verständnis mit FunctionCode 6 und dem Single-Wert gehen.