Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. scrollbare Inhalte zwischen fixer Kopf- bzw. Fußzeile?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

scrollbare Inhalte zwischen fixer Kopf- bzw. Fußzeile?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User last edited by

Hallo zusammen.

wie kann ich die im Titel beschriebene Problemstellung realisieren?
      Die Kopf- und Fußzeile soll dabei auf jeder Seite erscheinen.
      Wichtig ist mir Responsive Design, weil ich nicht für Handys, Tablets und PC-Monitore unterschiedliche Lösungen haben möchte.

Danke euch vorab.

? jogibear9988 OliverIO 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @Guest last edited by

@doc-cyber sagte in scrollbare Inhalte zwischen fixer Kopf- bzw. Fußzeile?:

Danke euch vorab.

Moin,

verrätst Du uns auch noch in welcher Visualisierung Du das machen möchtest?

• VIS
        • VIS2
        • iqontrol
        • jarvis
        • lovelace
        • ...

Es gibt da nämlich eine ganze Menge und jede behandelt das Thema anders.

VG
        Bernd

P.S.: hier mal eine Bettlektüre -> https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?

@dp20eic

Hallo Bernd,

Da ich gerade erst mit ioBroker begonnen habe, gibt es im Moment noch keinerlei Priorisierung. Hast du einen Vorschlag?
          Ich habe lediglich ein wenig mit VIS-2 experimentiert.
          Die "Dokumentationen", die ich dazu gefunden habe, sind nicht gerade erschöpfend. Es wäre gut zu wissen, was genau der Zweck der unterschiedlichen Widget ist. Manches ist selbsterklärend, anderes überhaupt nicht.

• ?

Hast du einen Vorschlag?

Moin,

nop, das ist alles so subjektiv, dass ich da keine Empfehlung abgeben kann.
            Es gibt hier im Forum zu fast jeder Visualisierung einen Thread, wo die User das Zeigen, was sie Designet haben, ich an Deiner Stelle würde mal da hineinschauen etwas querlesen und dann einfach mal mit einer anfangen.
            Wenn Du Dir, vielleicht vorher, eine Art Pflichtenheft, Stichpunkte machst, was ist muss, was ist wichtig für später, was ist nice to have, dann kommst Du sicherlich schneller an Ziel.
            Wenn man erst einmal angefangen hat und dann schon viel gebastelt und versucht hat, dann schwenkt man nicht mehr um 😉

Also, bildliche gesprochen, baue in jeder infrage kommenden Visualisierung eine Page und schau wie Du da zurechtkommst.

VG
            Bernd

• ?
              A Former User @Guest last edited by A Former User

@dp20eic

Naja ... ich denke an ein komplettes Umschwenken. 🤔
              Ich habe ja bereits eine ziemlich komplex, aber vollständige Lösung mit FTUI für FHEM, mit der ich im Grunde zufrieden bin.
              Sie ist aber im Laufe der Jahre gewachsen und könnte daher mal eine gründliche Überarbeitung gebrauchen, was natürlich mit viel Arbeit verbunden sein wird.
              Bevor ich diesen Schritt gehe, brauche ich möglichst gute Infos. Ich wühle mich mal durch.

Aber zurück zu meiner Frage:
              Wie mach ich das mit VIS-2?

• ?

Wie mach ich das mit VIS-2?

Moin,

was?
                Ich würde, wenn ich es nutzen würde, einfach versuchen, was möchte ich darstellen, z. B. Thermostat, welche Datenpunkte habe ich, will ich Schieben, Drehen, oder Zahlen eintippen, danach das Widget aussuchen.
                Oder, ich möchte eine Einstiegsseite, mit den wichtigsten Meldungen in einer Übersicht, sind Lichter an, wenn ja wo, oder Fenster offen, dann schauen welches Widget, welche Datenpunkte.

Da ich FHEM und die UI nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, welche Visualisierung am ehesten dieser entspricht.

VG
                Bernd

• jogibear9988
                  jogibear9988 @Guest last edited by

@doc-cyber

falls du dich generell mit html/css auskennst kannst dir meine webui mal anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/68819/neue-visualiserung-webui-im-stable-repository

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?

@dp20eic

"Wie mach ich das mit VIS-2?" Diese (erneute) Frage bezieht sich natürlich auf den Titel dieses Threads!

Also nochmal formuliert:
                    Wie erstelle ich scrollbare Inhalte zwischen feststehender Kopf- bzw. Fußzeile unter der Verwendung von VIS-2

? DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • ?

Wie erstelle ich scrollbare Inhalte zwischen feststehender Kopf- bzw. Fußzeile unter der Verwendung von VIS-2

Moin,

keine Ahnung, ich nutze keine Visualisierung, ist alles über Anwesenheit gesteuert oder weil Frauchen das so will, über Schaltern, mache Dinge auch über Alexa.

Ich nutze Grafana, um mir gewisse Übersichten, wie Strom, Temperaturen usw. anzuzeigen. Ich werde mich auch da noch tiefer in die Steuerung einarbeiten, so das ich vielleicht aus einem Panel/Dashboard heraus gewisse Aktionen auslösen kann, ist aber nicht mit hoher Prio.

Vielleicht mal direkt im VIS2 Thread nachfragen oder den Titel dieses Threads so anpassen, dass ein Bezug auf VIS2 entsteht.

VG
                      Bernd

• DJMarc75
                        DJMarc75 @Guest last edited by

Kopf- bzw. Fußzeile unter der Verwendung von VIS-2

VIS ist in keiner Version/Variante mit HTML-Programmierung zu vergleichen !

? ? B 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User @DJMarc75 last edited by A Former User

@djmarc75 sagte in scrollbare Inhalte zwischen fixer Kopf- bzw. Fußzeile?:

Moin,
                          daher ja auch der nette Hinweis von @jogibear9988 auf webui, soweit ich das verfolgt, überflogen habe, sollte das damit möglich sein.

VG
                          Bernd

P.S.: und weil ja doppeltgemoppelt besser ist hier auch mal ein gleicher, Thread https://forum.iobroker.net/topic/70305/vis-2-schwieriger-umstieg-von-fhem vom TE

• ?
                            A Former User @DJMarc75 last edited by

@djmarc75

Hmmm...
                            Wenn das mit keiner "Visualierung" geht, hat sie den Namen aus meiner Sicht nicht verdient.
                            Worin liegen dann deren Vorteile?

DJMarc75 ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • DJMarc75
                              DJMarc75 @Guest last edited by

Welche Vorteile erwartest Du ?
                              Wir bewegen uns hier im iob-Universum. Eine freie html-programmierung gibbet halt in VIS nicht.

Wenn das mit keiner "Visualierung" geht, hat sie den Namen aus meiner Sicht nicht verdient.

find ich ein wenig "übertrieben" da ja, wie schon geschrieben, wir uns hier im iob bewegen !!

• ?
                                A Former User @DJMarc75 last edited by

@djmarc75

Ich wollte eigentlich aus FHEM umsteigen.
                                Aber wenn mir ioBroker keine Vorteile bietet, lass ich es lieber bleiben.

• ?

Moin,

z. B. dass es ja mehrere Visualisierungen gibt, und jede hat oder macht etwas anders, wenn Du etwas suchst, das 1:1 mit dem aktuell genutzten übereinstimmt, dann denke ich wirst Du da nichts finden.

Deswegen gab es ja hier, als auch im parallelen Thread den Hinweis, doch mal webui auszuprobieren.

VG
                                  Bernd

• B
                                    Blockmove @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 said in scrollbare Inhalte zwischen fixer Kopf- bzw. Fußzeile?:

Kopf- bzw. Fußzeile unter der Verwendung von VIS-2

Stimmt.
                                    Die schon genannte webui allerdings schon.
                                    Ich hab mir aktuell ein paar der Visualisierungen angeschaut und werd sehr wahrscheinlich auf webui wechseln.
                                    Erfordert zwar deutlich mehr Einarbeitung und HTML-KnowHow, bietet aber auch viel Flexibilität.

Das Schöne an ioBroker ist ja, dass du damit einfach flexibel bist und bei vielem mehrere Möglichkeiten hast.

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Meister Mopper
                                      Meister Mopper @Blockmove last edited by

@blockmove sagte in scrollbare Inhalte zwischen fixer Kopf- bzw. Fußzeile?:

und werd sehr wahrscheinlich auf webui wechseln

Was ist denn dieses?

? B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • ?
                                        A Former User @Meister Mopper last edited by A Former User

@meister-mopper sagte in scrollbare Inhalte zwischen fixer Kopf- bzw. Fußzeile?:

Was ist denn dieses?

Moin,
                                        aus dem Post https://forum.iobroker.net/topic/70382/scrollbare-inhalte-zwischen-fixer-kopf-bzw-fußzeile/7?_=1700498915421

VG
                                        Bernd

• OliverIO
                                          OliverIO @Guest last edited by OliverIO

@doc-cyber

also mit vis-2 bin ich nicht so bewandert.
                                          auch bin ich mir sicher, das aktuell da nix extra eingebaut wurde um so etwas durch knöpfchen drücken umgesetzt werden kann.

allerdings mit css kannst du das wahrscheinlich umsetzen
                                          https://www.tutorialrepublic.com/faq/how-to-create-fixed-header-or-footer-using-css.php

die im artikel erwähnten divs für header und footer, wären wahrscheinlich 2 html-widgets, die du dann entsprechend füllen kannst, wenn du diesen dann in der oberfläche einen css klassennamen zuweist und die css anweisungen einträgst, dann müsste das schon gehen.
                                          muss man aber ausprobieren

anstatt html widgets evtl auch 2 separate views. da bewegen wir uns aber etwas im experimentellen bereich

• B
                                            Blockmove @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper said in scrollbare Inhalte zwischen fixer Kopf- bzw. Fußzeile?:

@blockmove sagte in scrollbare Inhalte zwischen fixer Kopf- bzw. Fußzeile?:

und werd sehr wahrscheinlich auf webui wechseln

Was ist denn dieses?

Eine weitere Visualisierung für ioBroker.
                                            Gibt ja nicht nur die Vis.
                                            Schau mal bei den Adaptern unter Visualisierung.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

822

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            20
                                            340
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo