NEWS
Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?
-
Ja. Und das ganze regelmäßig alle paar Wochen. (Nicht alle paar Monate oder gar nicht.)
-
@thomas-braun
Ok. Seltsamerweise bekomme ich bei der SSH Anmeldung jetzt wiederssh uli@192.168.178.22 The authenticity of host '192.168.178.22 (192.168.178.22)' can't be established. ED25519 key fingerprint is SHA256:/5CJrlsdDnAGxI3m86IinQQWAnl8aPr/ZuQYdpGCx7k. This key is not known by any other names.
-
@thomas-braun
Also, ich kam dann wieder rein nach Bestätigung, ob ich fortfahren will....aber ist diese Meldung normal? -
Ja. Beim ersten Aufschließen.
-
@thomas-braun
Okay....hab mir einen monatlichen Kalendereintrag für das OS-Upgrade eingerichtetNochmal ganz herzlichen Dank! Ohne Dich hätte ich das nie geschafft....wenn man sich nicht dauernd und mal richtig eingehend damit beschäftigt, kommt man sich echt wie ein totaler Vollidiot vor....
-
Nochmal ne "Off-Topic" Frage dazu:
Ich habe Stand jetzt lediglich die SD-Karte für das RasPi-OS in Betrieb.
Ich hab schon öfter gelesen, dass man aus Gründen der Ausfallsicherheit besser eine SSD nehmen sollte.a) Ist das wirklich nötig, wenn ich regelmäßig Backups mache? Also davon abgesehen, dass eine Neuinstallation des PiOS und der ioBroker Restore schlicht einige Zeit in Anspruch nimmt?
b) Kann man von der SD-Karte z.B. über Mounten auf dem Mac ne 1:1 Backup-Copy auf ner zweiten SD Karte machen (z.B. mit Carbon Copy Cloner), die dann sofort lauffähig wäre?
Quasi als Sofort-Ersatz?
Oder gibt es auf der "System-SD" versteckte Dateien, die dabei nicht übertragen werden würden?c) Wenn ich das Ganze doch mit ner kleinen USB-SSD als System-Medium lösen wollte, wie sage ich dem RasPi, dass er grundsätzlichj von USB booten soll? Oder macht er das automatisch, wenn keine SD eingelegt ist?
LG
-
a) Musst du entscheiden. Ich habe mit SD-Karten allerdings erst einen Ausfall erlebt. Dennoch läuft mein Raspi4 von einer SSD aus.
b) Ja kann man. Ein richtiger Clon ist bis auf das letzte Bit gleich.
c) Aktuelle Raspi stellen das automatisch richtig. Zur Not kann man es aber auch in
raspi-config
nochmal einstellen.Aber komm nicht auf die Idee die geklonte SD-Karte auf die SSD zu knallen. Das dürfte haken.
-
Prima, danke für die Rückmeldung!
Mit CCC müsste ich ja eigentlich auch ein 1:1 Backup Image auf dem Mac ablegen können.....hast Du das mal ausprobiert? Dann würde ich einfach auf SSD umsteigen, bräuchte aber nicht nur zu Backup-Zwecken nochmal einen separaten Datenträger.... -
@uliauer44 sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
hast Du das mal ausprobiert?
Nein, ich hantiere nicht mit clones herum.
-
@uliauer44 sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
a) Ist das wirklich nötig, wenn ich regelmäßig Backups mache? Also davon abgesehen, dass eine Neuinstallation des PiOS und der ioBroker Restore schlicht einige Zeit in Anspruch nimmt?
die preise bei ssd sind halt mittlerweile sehr günstig
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=8330_USB-Adann hast du den geschwindigkeitsvorteil
wenn die ssd größer ist, hast du auch mehr reserve bereiche, wenn da mal was ausfällt switcht die ssd automatisch den bereich um (wear leveling)
sd karten haben da eher limitierende fähigkeiten.wenn sd, würde ich eher die besseren wählen (wegen geschwindigkeit und ausdauer)
https://geizhals.de/?cat=sm_sdhc&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=2455&fcols=2456&sort=p&bl1_id=30&xf=298_SDXC~5950_10