NEWS
Gira Bus anbinden?
-
Hi,
meine Sprecheinrichtung ist von Gira.
-
Türsprechanlagen für außen
-
Gira Wohnungsstation AP
-
Steuergerät Audio
Die Verbindung geht über ein Bus-System. Gibt es eine Möglichkeit die Signale auf dem Bus zu lesen und womöglich im iobroker zu verwenden?
Vielen Dank,
a200.
-
-
direkt ankoppeln am BUS ..nö .. falls es nur um eine schnittstelle geht obs geklinget hat dann .. ja
Gira 111800 Uni Tasterschnittst
-
direkt ankoppeln am BUS ..nö .. falls es nur um eine schnittstelle geht obs geklinget hat dann .. ja
Gira 111800 Uni Tasterschnittst `
Vielen Dank,
allerdings dachte ich immer, dass diese Schnittstelle andersherum funktioniert. Also von analog Schalter/Taster zum Bus. Laut Beschreibung:
"So können die Tasterschnittstellen über ihre Eingänge potenzialfrei bis zu 2/4 Taster-/ Schalterzustände bei gemeinsamen Bezugspotenzial auswerten und dementsprechend Telegramme auf den Instabus EIB aussenden."
Kann ich damit auch ein Telegram vom Bus (es hat geklingelt an der Klingel N) in ein Ausgangssignal "übersetzen", das ich mit Homematic & Co abfangen kann? Letztendlich steht da auch:
"Die Tasterschnittstellen 2fach und 4fach verfügen über 2/4 unabhängige Kanäle, die in Abhängigkeit der Parametrierung als Eingänge wirken oder alternativ auch als Ausgänge (nur Kanäle 1 oder 2) arbeiten können."
Danke für deine Unterstützung.
a200
-
wie es mit der Homematic aussieht weiss ich nicht da ich diese nicht habe..
bei mir hängt der Taster an einem Pi.. bei klingeln wird ein GPIO geschaltet und dadrauf reagiert meine VI und schaltet die Kamera ein..
-
Um das Thema nochmal hoch zu holen.
Habe auch eine Gira Anlage mit einem Gira TKS-IP-Gateway also die Klingel hat eine ip.
Kann ich diese in iobroker intergrieren?
Es wird wohl ein adapter benötigt ist das richtig?
Gruß