NEWS
[gelöst] FritzBox 6591 Cable Version 7.57 Probleme
-
Hallo zusammen,
Ich habe von Vodafone eine neue FRITZ!Box von Vodafone bekommen. Leider ärgert mich dieses Teil extrem.
Bei mir ist es im Haus so aufgebaut, dass ich im Keller die FRITZ!Box stehen habe.
Im Erdgeschoss steht eine zweite, die über Mesh verbunden ist
In der Garage habe ich noch einen Router, der mit DD WRT Geflasht wurdeAußerdem habe ich dann noch von Unify Zwei Access Points
Mein Problem ist nun, das die WLAN-Geräte im Netzwerk Nicht mehr ordentlich erkannt werden.
Das äußert sich so, dass obwohl diverse Geräte die mit Tasmota geflasht wurden, In der FRITZ!Box als offline angezeigt werden. Das ulkige ist, sie haben eine WLAN Verbindung.
Genauso mit Handys oder anderen WLAN Geräten. In der FRITZ!Box Oberfläche werden sie als offline angezeigt.
Habt ihr auch diese Probleme? Gibt es hierfür Lösungen?
Außerdem wird von den Tasmota Geräten der WLAN Name im Netzwerk nicht mehr übertragen . Und über MQTT bekomme ich keine vernünftigen Daten mehr rein, weil die Geräte offline anzeigen. Wenn ich aber die IP des Gerätes eingebe, komm ich in das Tasmota Menü (also Netzwerk vorhanden)
Viele Grüße
-
@blue231181
Ich habe das gleiche - 6591 mit Fritz!OS 7.57, als Mesh Geräte aberUnd so läuft das nicht, so einen Geräte-wirrwar hatte ich vorher auch, das was ich von Mesh wollte, nämlich das einfache Roaming zwischen den Geräten, funktionierte nur schlecht bis gar nicht.
Und die FritzBox zeigt nur "lebende" Geräte als online an, sprich die müssen auch irgendetwas aus dem Internet oder von der FritzBox abfragen. Herzlichen Glückwunsch, die Geräte scheinen ohne Cloud auszukommen. Die Fragen maximal alle paar Stunden die Uhrzeit ab.
Ich habe alles rausgeworfen und nun 2x AVM3000 und 3x AVM1200. Roaming klappt ganz wunderbar ohne Unterbrechungen.
Alternativ stelle alles auf Unifi um und schalte das WLAN der FritzBox ab. Daran hatte ich zuerst auch gedacht - aber das WLAN der 6591 war echt schnell und da fand ich es schade es abstellen.
Oder ignoriere es, das ist nur eine Anzeige. Ist die für irgend etwas wichtig?
-
Nachtrag: und stelle feste IP-Adressen ein. Der WLAN Name kommt vom zuständigen DNS-Server, also der FritzBox. Nur wen alle den gleichen DNS-Server verwenden könnte das mit den Aufruf über Namen überhaupt funktionieren. Dann würde ich das aber nicht die FritzBox machen lassen sondern einen eigenen DNS nutzen der auch einen Gerätewechsel oder Neustart überlebt. Einfach ist die IP-Adressen zu verwenden. Was hast du denn bei den Tasmota-Geräten für Netzwerkeinstellungen genommen? MQTT müsste als Ziel fest eingestellt sein unter Tasmota, bitte auch hier die IP-Adresse nehmen - was für einen MQTT Broker setzt du ein (und der hat hoffentlich auch eine feste IP-Adresse).
DHCP ist toll, aber ich will meine SmartHome Geräte zuverlässig immer über die gleichen Adressen erreichen können.
-
@bananajoe
Moin,
habe die gleiche Konfig und Fritzbox (Keller)
Das Wlan an der Fritte habe ich deaktiviert.
Dann ein POE-Switch dadrüber und einen Netgear-AP (mit POE) im Treppenhaus.
Im Wohnzimmer habe ich noch einen Steckdosen-Repeater von Netgear für die Terrasse.
Die beiden Netgear-Geräte machen also ihr Mesh.
Läuft eigentlich. -
@bananajoe
Danke für deine Ausführlichen Antworten.Vor dem Update auf 7.57 hat das ganze auch wunderbar funktioniert...
Ich dachte es hätten mehr das Problem das die Geräte als Offline angezeigt werden, obwohl sie ansprechbar sind.Die festen IP Adressen, ja da bin ich dran. Ist aber irgendwie schnell sehr viel geworden, ihr kennt das vielleicht
Das mit dem extra DNS Server würde ich mir mal ansehen. Finde es halt praktisch in den Browser nur "Küchensteckdose" einzugeben, statt mir die IP zu merken.MQTT Broker nutze ich den Adapter von Sonoff. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.. also habe den Sonoff Adapter geladen, und darüber finde ich meine MQTT Geräte
Ja mein MQTT Broker hat eine feste IP Adresse. diese ist identisch mit dem IoBroker
Und in den Netzwerkeinstellungen habe ich WLAN, Passwort und als Hostname den Namen, den ich eigentlich in der Fritzbox sehen wollte. Was leider nicht mehr funktioniert
-
@blue231181 Hostnamen mit Leerzeichen sind schon mal ganz schlechte Ideen. Auch beim MQTT-Namen bitte nicht. Bitte nur Buchstaben, Zahlen und das
-
Zeichen (Wenn wir mal streng nach der Vorgabe gehen). Windows ist da etwas toleranter, aber das muss ja nicht für den Rest gelten -
@blue231181 Bei mir waren auch die meisten "festen" IP-Adressen nach dem Update weg.
Da musste ich auch nacharbeiten.
WPA3 und PMF hatte ich auch unter Verdacht, das ist aber wohl doch nicht der Fall. WPA2 ohne PMF hat keine Besserung gebracht.
-
@bananajoe Danke, werde ich ändern und testen
-
Hallo zusammen,
nach erfolgreicher Umstellung im ganzen Haus auf FritzRepeater kann ich nun bestätigen das dieses Mischmasch nicht hilfreich war an Unifi, DD-WRT und Fritzboxen
Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben