Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. [gelöst] FritzBox 6591 Cable Version 7.57 Probleme

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

[gelöst] FritzBox 6591 Cable Version 7.57 Probleme

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
9 Beiträge 4 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • blue231181B Offline
    blue231181B Offline
    blue231181
    schrieb am zuletzt editiert von blue231181

Hallo zusammen,
    Ich habe von Vodafone eine neue FRITZ!Box von Vodafone bekommen. Leider ärgert mich dieses Teil extrem.
    Bei mir ist es im Haus so aufgebaut, dass ich im Keller die FRITZ!Box stehen habe.
    Im Erdgeschoss steht eine zweite, die über Mesh verbunden ist
    In der Garage habe ich noch einen Router, der mit DD WRT Geflasht wurde

Außerdem habe ich dann noch von Unify Zwei Access Points

Mein Problem ist nun, das die WLAN-Geräte im Netzwerk Nicht mehr ordentlich erkannt werden.

Das äußert sich so, dass obwohl diverse Geräte die mit Tasmota geflasht wurden, In der FRITZ!Box als offline angezeigt werden. Das ulkige ist, sie haben eine WLAN Verbindung.

Genauso mit Handys oder anderen WLAN Geräten. In der FRITZ!Box Oberfläche werden sie als offline angezeigt.

Habt ihr auch diese Probleme? Gibt es hierfür Lösungen?

Außerdem wird von den Tasmota Geräten der WLAN Name im Netzwerk nicht mehr übertragen . Und über MQTT bekomme ich keine vernünftigen Daten mehr rein, weil die Geräte offline anzeigen. Wenn ich aber die IP des Gerätes eingebe, komm ich in das Tasmota Menü (also Netzwerk vorhanden)

Viele Grüße

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • blue231181B blue231181

Hallo zusammen,
      Ich habe von Vodafone eine neue FRITZ!Box von Vodafone bekommen. Leider ärgert mich dieses Teil extrem.
      Bei mir ist es im Haus so aufgebaut, dass ich im Keller die FRITZ!Box stehen habe.
      Im Erdgeschoss steht eine zweite, die über Mesh verbunden ist
      In der Garage habe ich noch einen Router, der mit DD WRT Geflasht wurde

Außerdem habe ich dann noch von Unify Zwei Access Points

Mein Problem ist nun, das die WLAN-Geräte im Netzwerk Nicht mehr ordentlich erkannt werden.

Das äußert sich so, dass obwohl diverse Geräte die mit Tasmota geflasht wurden, In der FRITZ!Box als offline angezeigt werden. Das ulkige ist, sie haben eine WLAN Verbindung.

Genauso mit Handys oder anderen WLAN Geräten. In der FRITZ!Box Oberfläche werden sie als offline angezeigt.

Habt ihr auch diese Probleme? Gibt es hierfür Lösungen?

Außerdem wird von den Tasmota Geräten der WLAN Name im Netzwerk nicht mehr übertragen . Und über MQTT bekomme ich keine vernünftigen Daten mehr rein, weil die Geräte offline anzeigen. Wenn ich aber die IP des Gerätes eingebe, komm ich in das Tasmota Menü (also Netzwerk vorhanden)

Viele Grüße

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@blue231181
      Ich habe das gleiche - 6591 mit Fritz!OS 7.57, als Mesh Geräte aber

Und so läuft das nicht, so einen Geräte-wirrwar hatte ich vorher auch, das was ich von Mesh wollte, nämlich das einfache Roaming zwischen den Geräten, funktionierte nur schlecht bis gar nicht.

Und die FritzBox zeigt nur "lebende" Geräte als online an, sprich die müssen auch irgendetwas aus dem Internet oder von der FritzBox abfragen. Herzlichen Glückwunsch, die Geräte scheinen ohne Cloud auszukommen. Die Fragen maximal alle paar Stunden die Uhrzeit ab.

Ich habe alles rausgeworfen und nun 2x AVM3000 und 3x AVM1200. Roaming klappt ganz wunderbar ohne Unterbrechungen.

Alternativ stelle alles auf Unifi um und schalte das WLAN der FritzBox ab. Daran hatte ich zuerst auch gedacht - aber das WLAN der 6591 war echt schnell und da fand ich es schade es abstellen.

Oder ignoriere es, das ist nur eine Anzeige. Ist die für irgend etwas wichtig?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active

Nachtrag: und stelle feste IP-Adressen ein. Der WLAN Name kommt vom zuständigen DNS-Server, also der FritzBox. Nur wen alle den gleichen DNS-Server verwenden könnte das mit den Aufruf über Namen überhaupt funktionieren. Dann würde ich das aber nicht die FritzBox machen lassen sondern einen eigenen DNS nutzen der auch einen Gerätewechsel oder Neustart überlebt. Einfach ist die IP-Adressen zu verwenden. Was hast du denn bei den Tasmota-Geräten für Netzwerkeinstellungen genommen? MQTT müsste als Ziel fest eingestellt sein unter Tasmota, bitte auch hier die IP-Adresse nehmen - was für einen MQTT Broker setzt du ein (und der hat hoffentlich auch eine feste IP-Adresse).

DHCP ist toll, aber ich will meine SmartHome Geräte zuverlässig immer über die gleichen Adressen erreichen können.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

FriedhofsblondF blue231181B 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

Nachtrag: und stelle feste IP-Adressen ein. Der WLAN Name kommt vom zuständigen DNS-Server, also der FritzBox. Nur wen alle den gleichen DNS-Server verwenden könnte das mit den Aufruf über Namen überhaupt funktionieren. Dann würde ich das aber nicht die FritzBox machen lassen sondern einen eigenen DNS nutzen der auch einen Gerätewechsel oder Neustart überlebt. Einfach ist die IP-Adressen zu verwenden. Was hast du denn bei den Tasmota-Geräten für Netzwerkeinstellungen genommen? MQTT müsste als Ziel fest eingestellt sein unter Tasmota, bitte auch hier die IP-Adresse nehmen - was für einen MQTT Broker setzt du ein (und der hat hoffentlich auch eine feste IP-Adresse).

DHCP ist toll, aber ich will meine SmartHome Geräte zuverlässig immer über die gleichen Adressen erreichen können.

FriedhofsblondF Offline
          FriedhofsblondF Offline
          Friedhofsblond

@bananajoe
          Moin,
          habe die gleiche Konfig und Fritzbox (Keller)
          Das Wlan an der Fritte habe ich deaktiviert.
          Dann ein POE-Switch dadrüber und einen Netgear-AP (mit POE) im Treppenhaus.
          Im Wohnzimmer habe ich noch einen Steckdosen-Repeater von Netgear für die Terrasse.
          Die beiden Netgear-Geräte machen also ihr Mesh.
          Läuft eigentlich.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

blue231181B Offline
            blue231181B Offline
            blue231181

@bananajoe
            Danke für deine Ausführlichen Antworten.

Vor dem Update auf 7.57 hat das ganze auch wunderbar funktioniert...
            Ich dachte es hätten mehr das Problem das die Geräte als Offline angezeigt werden, obwohl sie ansprechbar sind.

Die festen IP Adressen, ja da bin ich dran. Ist aber irgendwie schnell sehr viel geworden, ihr kennt das vielleicht :D
            Das mit dem extra DNS Server würde ich mir mal ansehen. Finde es halt praktisch in den Browser nur "Küchensteckdose" einzugeben, statt mir die IP zu merken.

MQTT Broker nutze ich den Adapter von Sonoff. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.. also habe den Sonoff Adapter geladen, und darüber finde ich meine MQTT Geräte

Ja mein MQTT Broker hat eine feste IP Adresse. diese ist identisch mit dem IoBroker

Und in den Netzwerkeinstellungen habe ich WLAN, Passwort und als Hostname den Namen, den ich eigentlich in der Fritzbox sehen wollte. Was leider nicht mehr funktioniert
            565eff85-61d2-4166-ab72-4b629fa88c2f-image.png

BananaJoeB MartinPM 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • blue231181B blue231181

@bananajoe

Ich dachte es hätten mehr das Problem das die Geräte als Offline angezeigt werden, obwohl sie ansprechbar sind.

Die festen IP Adressen, ja da bin ich dran. Ist aber irgendwie schnell sehr viel geworden, ihr kennt das vielleicht :D
              Das mit dem extra DNS Server würde ich mir mal ansehen. Finde es halt praktisch in den Browser nur "Küchensteckdose" einzugeben, statt mir die IP zu merken.

MQTT Broker nutze ich den Adapter von Sonoff. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.. also habe den Sonoff Adapter geladen, und darüber finde ich meine MQTT Geräte

Ja mein MQTT Broker hat eine feste IP Adresse. diese ist identisch mit dem IoBroker

Und in den Netzwerkeinstellungen habe ich WLAN, Passwort und als Hostname den Namen, den ich eigentlich in der Fritzbox sehen wollte. Was leider nicht mehr funktioniert

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active

@blue231181 Hostnamen mit Leerzeichen sind schon mal ganz schlechte Ideen. Auch beim MQTT-Namen bitte nicht. Bitte nur Buchstaben, Zahlen und das - Zeichen (Wenn wir mal streng nach der Vorgabe gehen). Windows ist da etwas toleranter, aber das muss ja nicht für den Rest gelten

blue231181B 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • blue231181B blue231181

@bananajoe

MartinPM Offline
                MartinPM Offline
                MartinP

@blue231181 Bei mir waren auch die meisten "festen" IP-Adressen nach dem Update weg.

Da musste ich auch nacharbeiten.

WPA3 und PMF hatte ich auch unter Verdacht, das ist aber wohl doch nicht der Fall. WPA2 ohne PMF hat keine Besserung gebracht.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                Linux pve 6.8.12-16-pve
                6 GByte RAM für den Container
                Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • BananaJoeB BananaJoe

@blue231181 Hostnamen mit Leerzeichen sind schon mal ganz schlechte Ideen. Auch beim MQTT-Namen bitte nicht. Bitte nur Buchstaben, Zahlen und das - Zeichen (Wenn wir mal streng nach der Vorgabe gehen). Windows ist da etwas toleranter, aber das muss ja nicht für den Rest gelten

blue231181B Offline
                  blue231181B Offline
                  blue231181

@bananajoe Danke, werde ich ändern und testen

blue231181B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • blue231181B blue231181

@bananajoe Danke, werde ich ändern und testen

blue231181B Offline
                    blue231181B Offline
                    blue231181

Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Umstellung im ganzen Haus auf FritzRepeater kann ich nun bestätigen das dieses Mischmasch nicht hilfreich war an Unifi, DD-WRT und Fritzboxen

Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

445

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0