NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
@mikerow
Ich hab das Problem noch nicht eingrenzen können vorher role=value, jetzt role=level, hab auch kein Schreibfehler gesehen.
Könntest du den Adapter in debug Modus versetzen und msgset/get und msgCmd das Häckchen setzen.
Und dann nochmal mit der Version 1 den Wert ändern und das log posten? -
@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@mikerow
Ich hab das Problem noch nicht eingrenzen können vorher role=value, jetzt role=level, hab auch kein Schreibfehler gesehen.
Könntest du den Adapter in debug Modus versetzen und msgset/get und msgCmd das Häckchen setzen.
Und dann nochmal mit der Version 1 den Wert ändern und das log posten? -
@mikerow
Danke fürs log.Ich denke ich hab das Problem gelöst. Da die Rollen jetzt level und level.power oder level.xyz heißen, reichte die Abfrage auf level nicht aus.
Sollte jetzt mit der 1.0.1 behoben sein. -
seit eben gibt es 1.0.1 auf git und npm, welches ein Problem bei Kommandos mit Zahlen behebt.
1.0.1 (npm)
- (foxthefox) correction to level commands (not recognized when appendix level.xxx)
- (foxthefox) "this." for timer functions
- (foxthefox) corrected corrected some debug functions
- (foxthefox) min js-controller = 5.0.12
-
@foxthefox gerade getestet, funktioniert!. Vielen Dank!!
-
es gibt eine neue Version 1.0.2 auf git und npm welche die Kommandos am SHP verbessert.
1.0.2 (npm)
- (foxthefox) correction of SHP commands (#130)
-
@mikerow sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox danke für die Rückmeldung. Es häufen sich Probleme in anderen Foren und Skripten. Hast du denn auch vor auf die neue API umzustellen?
Nein, hab ich nicht vor. Die offizielle API scheint zum einen nicht alles zu unterstützen (zumindest nicht dokumentiert) und zum anderen kommen da nur sehr wenig Daten rüber.
Der cloud ist man so oder so ausgeliefert und da lässt sich von Client Seite wenig tun um Probleme zu beheben.
@foxthefox Langfristig will EF da wohl einen Riegel vorschieben https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/1461
-
Ich nutze DP mit ZA, den max Wert solltest du mal erhöhen
-
Kein Problem, werde es hochsetzen.
Hast du eine Ahnung was sich hinter watth16/17/18 verbirgt?
-
Kein Problem, werde es hochsetzen.
Hast du eine Ahnung was sich hinter watth16/17/18 verbirgt?
leider nein
-
@mikerow
In der nächsten Version wird es 10000 sein -
watth16 scheint bei mir Energy from Battery zu sein.
watth17/18 sind bei mir identisch, im Gegensatz zu dir mit 100Wh Differenz.watth17/18 steigt beständig, scheint irgendwas mit Grundbedarf + SmartPlugs zu sein.
bei mir kommt es eventuell hin mit benötigten Grundbedarf und dem gelieferten zu Smartplugs (komme nicht komplett mit einer Ladung durch)Hast du einen Shelly eingebunden?
-
watth16 scheint bei mir Energy from Battery zu sein.
watth17/18 sind bei mir identisch, im Gegensatz zu dir mit 100Wh Differenz.watth17/18 steigt beständig, scheint irgendwas mit Grundbedarf + SmartPlugs zu sein.
bei mir kommt es eventuell hin mit benötigten Grundbedarf und dem gelieferten zu Smartplugs (komme nicht komplett mit einer Ladung durch)Hast du einen Shelly eingebunden?
@foxthefox
Shelly habe ich nicht eingebunden. 17/18 steigen mit dem Füllgrad Batterie und nehmen auch dementsprechend ab. Gestern Abend war die DP+ZA bei 100% da waren 17/18 bei über 8000, jetzt ist hab ich 58% und 17/18 sind bei 1100. Komische Werte. 5 Shellys habe ich auch. Bei Grundlast + Shellys komme ich eher so auf 350W. -
17/18 steigen mit dem Füllgrad Batterie und nehmen auch dementsprechend
Also bei mir steigt 17/18 an und wird bei Sommerzeit um 2Uhr auf 0 zurückgesetzt. Also bis 2 Uhr anderen Tag steigt es an.
Wenn du kein Shelly 3EM eingebunden hast, dann müsste es ja dem eingestellten Hausverbrauch entsprechen also (Grundlast x Zeit seit 2Uhr).
Hast du smart plugs von EF?
Benutzt du das script? Dann wird es schwieriger mit der Multiplikation, könnte aber den Unterschied zwischen 17/18 erklären. -
@foxthefox Ok, ja, dass wäre eine Möglichkeit. Ich nutze 5 SmartPlugs von EF. Das Script nutze ich nicht. Ich rechne mal die einzelnen Werte dagegen. Melde mich
-
@foxthefox 17/18 sehen aus wie Be und Entladung pro Tag. Es besteht immer ein kleiner Unterschied zwischen 17/18, ggf spielt da mein ZA eine Rolle.
-
@mikerow
Hmm, muss ich nochmal Werte anschauen.
Wobei watth16 auch schon Entladung wäre.
Und bei mir steigt der Wert auch am Tag an, wenn es Entladung wäre musste ja bei genügend Sonne der Wert stehen bleiben. Umgekehrt in der Nacht dürfte es keine Beladung geben. -
@foxthefox vorab muss ich vielleicht meine Nutzung von EcoFlow erklären. Ich habe eine bestehende PV Anlage und habe keine Solar Panels am Power Stream. Ich habe einen Power Stream eine Delta pro mit Zusatzakku. Je nach PV Überschuss belade ich die EcoFlow Speicher. Ist der Speicher zu 100 % gefüllt, deaktiviere ich die AC Ladung und wenn am Abend die PV Leistung der Hauptanlage nicht mehr ausreichend ist, starte ich die Hausbeladung per Grundlast und Plugs aus der EcoFlow. Genauso verhält sich bei mir auch 17 und 18 wenn ich die AC Beladung starte, erhöhen sich die Werte wenn der Speicher gefüllt ist, bleibt 17 und 18 nahezu stehen und am Abend, wenn ich wieder entlade steigt der steigen 17 und 18. Demzufolge ergibt sich für mich die Schlussfolgerung, dass in meiner Konstellation 17 und 18 sowohl Be & Entladung sind.
-
@foxthefox
Hallo, ich benutze Deinen tollen Adapter seit 2 Monaten.
Ich habe eine Powerstream und einen Delta-2-Max mit Zusatz-Akku. Sowohl am Powerstream als auch am Delta-2-Max hängen 2 Solarmoduule.Bis vor ungefähr 2 Wochen hat alles gut funktioniert. Neuerdings sendet die Delta-2-Max keine Daten mehr. Die Werte im ecoflow-mqtt aktualisieren sich erst wenn ich die Ecoflow-App auf dem Smartphone abrufe. Der Powerstream scheint aber Daten zurückzumelden
Das Problem kam ungefähr unter Version 0.32, hat aber ja vielleicht gar nichts mit dem Adapter zu tun. Ein Delta-2-Max-Update gab es zwischendurch nicht, aber zahlreiche Powerstream-Updates. Ich habe ein Update des Adapter auf 1.0.2 gemacht. Auch Linux- und ioBroker ist ganz aktuell.
Das Thema wurde schon einmal diskutiert. Die Werte für LatestQuotas werden deshalb anscheinend regelmäßig geändert, das nützt aber nichts. Ich habe auch mit Javascript versucht, alle 10 Minuten den ecolflow-mqtt-Adapter neu zu verbinden. Die Daten werden aber trotzdem nicht aktualisiert.
-
@ralf-8
An der MQTT Schnittstelle hab ich lang nichts mehr verändert, das sollte für 0.32 und 1.0.2 kein Unterschied machen. Kannst aber über npm wieder auf eine alte Version zurückgehen.
Wenn man die vielen anderen Meldungen anschaut, gibt es wohl vermehrt Probleme und EF versucht angeblich die inoffiziellen Clients zu unterbinden.Was meinst du mit den “Werten für latestQuotas geändert”?