NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
@mikerow sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox Moin, ich habe heute aktualisiert auf 1.0. Seit heute kann ich den delta Pro Wert ecoflow-mqtt.0.1234.inv.cfgSlowChgWatts nicht mehr dauerhaft schreiben. er wird nach 1-2 Sekunden wieder auf den alten wert gesetzt. Ich teste heute Abend mal einen Downgrade auf eine alte Version. Powerstream kann ich noch schalten. Ist das nur bei mir so oder besteht ein Zusammenhang zur neuen Version 1.0 bzw zu den aktuellen Problemen hier https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/1441
Gruß Mike
Nochmal ne Frage dazu, hattest du bei der 1.0.0 auch die Datenpunkte gelöscht und mit der Version 1 neu angelegt?
-
@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
@foxthefox Moin, ich habe heute aktualisiert auf 1.0. Seit heute kann ich den delta Pro Wert ecoflow-mqtt.0.1234.inv.cfgSlowChgWatts nicht mehr dauerhaft schreiben. er wird nach 1-2 Sekunden wieder auf den alten wert gesetzt. Ich teste heute Abend mal einen Downgrade auf eine alte Version. Powerstream kann ich noch schalten. Ist das nur bei mir so oder besteht ein Zusammenhang zur neuen Version 1.0 bzw zu den aktuellen Problemen hier https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/1441
Gruß Mike
Nochmal ne Frage dazu, hattest du bei der 1.0.0 auch die Datenpunkte gelöscht und mit der Version 1 neu angelegt?
Ja, hatte ich. Ich wollte eh gerade nochmal einen Snapshot der IOB Instanz anlegen. Ich kann das nochmal testen
-
@foxthefox gerade nochmal getestet.
Installiert ist 0.0.42
Instanz angehalten, DPs gelöscht, Update durchgeführt, Instanz gestartet.DPs werden neu gesetzt.
DP Wert ecoflow-mqtt.0.1234.inv.cfgSlowChgWatts geändert 200 -> 400
Nach ca 1-2 Sekunden ändert sich der Wert zurück. Im Log steht nix -
-
@mikerow
Ich hab das Problem noch nicht eingrenzen können vorher role=value, jetzt role=level, hab auch kein Schreibfehler gesehen.
Könntest du den Adapter in debug Modus versetzen und msgset/get und msgCmd das Häckchen setzen.
Und dann nochmal mit der Version 1 den Wert ändern und das log posten? -
@mikerow
Ich hab das Problem noch nicht eingrenzen können vorher role=value, jetzt role=level, hab auch kein Schreibfehler gesehen.
Könntest du den Adapter in debug Modus versetzen und msgset/get und msgCmd das Häckchen setzen.
Und dann nochmal mit der Version 1 den Wert ändern und das log posten? -
@mikerow
Danke fürs log.Ich denke ich hab das Problem gelöst. Da die Rollen jetzt level und level.power oder level.xyz heißen, reichte die Abfrage auf level nicht aus.
Sollte jetzt mit der 1.0.1 behoben sein. -
seit eben gibt es 1.0.1 auf git und npm, welches ein Problem bei Kommandos mit Zahlen behebt.
1.0.1 (npm)
- (foxthefox) correction to level commands (not recognized when appendix level.xxx)
- (foxthefox) "this." for timer functions
- (foxthefox) corrected corrected some debug functions
- (foxthefox) min js-controller = 5.0.12
-
@foxthefox gerade getestet, funktioniert!. Vielen Dank!!
-
es gibt eine neue Version 1.0.2 auf git und npm welche die Kommandos am SHP verbessert.
1.0.2 (npm)
- (foxthefox) correction of SHP commands (#130)
-
@foxthefox danke für die Rückmeldung. Es häufen sich Probleme in anderen Foren und Skripten. Hast du denn auch vor auf die neue API umzustellen?
Nein, hab ich nicht vor. Die offizielle API scheint zum einen nicht alles zu unterstützen (zumindest nicht dokumentiert) und zum anderen kommen da nur sehr wenig Daten rüber.
Der cloud ist man so oder so ausgeliefert und da lässt sich von Client Seite wenig tun um Probleme zu beheben.
@foxthefox Langfristig will EF da wohl einen Riegel vorschieben https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/1461
-
Ich nutze DP mit ZA, den max Wert solltest du mal erhöhen
-
Kein Problem, werde es hochsetzen.
Hast du eine Ahnung was sich hinter watth16/17/18 verbirgt?
-
Kein Problem, werde es hochsetzen.
Hast du eine Ahnung was sich hinter watth16/17/18 verbirgt?
leider nein
-
@mikerow
In der nächsten Version wird es 10000 sein -
watth16 scheint bei mir Energy from Battery zu sein.
watth17/18 sind bei mir identisch, im Gegensatz zu dir mit 100Wh Differenz.watth17/18 steigt beständig, scheint irgendwas mit Grundbedarf + SmartPlugs zu sein.
bei mir kommt es eventuell hin mit benötigten Grundbedarf und dem gelieferten zu Smartplugs (komme nicht komplett mit einer Ladung durch)Hast du einen Shelly eingebunden?
-
watth16 scheint bei mir Energy from Battery zu sein.
watth17/18 sind bei mir identisch, im Gegensatz zu dir mit 100Wh Differenz.watth17/18 steigt beständig, scheint irgendwas mit Grundbedarf + SmartPlugs zu sein.
bei mir kommt es eventuell hin mit benötigten Grundbedarf und dem gelieferten zu Smartplugs (komme nicht komplett mit einer Ladung durch)Hast du einen Shelly eingebunden?
@foxthefox
Shelly habe ich nicht eingebunden. 17/18 steigen mit dem Füllgrad Batterie und nehmen auch dementsprechend ab. Gestern Abend war die DP+ZA bei 100% da waren 17/18 bei über 8000, jetzt ist hab ich 58% und 17/18 sind bei 1100. Komische Werte. 5 Shellys habe ich auch. Bei Grundlast + Shellys komme ich eher so auf 350W. -
17/18 steigen mit dem Füllgrad Batterie und nehmen auch dementsprechend
Also bei mir steigt 17/18 an und wird bei Sommerzeit um 2Uhr auf 0 zurückgesetzt. Also bis 2 Uhr anderen Tag steigt es an.
Wenn du kein Shelly 3EM eingebunden hast, dann müsste es ja dem eingestellten Hausverbrauch entsprechen also (Grundlast x Zeit seit 2Uhr).
Hast du smart plugs von EF?
Benutzt du das script? Dann wird es schwieriger mit der Multiplikation, könnte aber den Unterschied zwischen 17/18 erklären. -
@foxthefox Ok, ja, dass wäre eine Möglichkeit. Ich nutze 5 SmartPlugs von EF. Das Script nutze ich nicht. Ich rechne mal die einzelnen Werte dagegen. Melde mich
-
@foxthefox 17/18 sehen aus wie Be und Entladung pro Tag. Es besteht immer ein kleiner Unterschied zwischen 17/18, ggf spielt da mein ZA eine Rolle.