NEWS
hqwidgets - Odometer Binding
-
Hallo zusammen,
würde gerne im Odometer - Widget einen Wert aus 2 Objekt-ID's berechnen und darstellen.
Habe es schon über folgendes Binding versucht:
{wert1:sonoff.0.DVES_D3E6D0._Verbrauch;wert2:sonoff.0.DVES_93B7C2._Verbrauch;(wert2-wert1)}
Bindings sind aber wohl hier nicht möglich, sondern nur im html - Widget.
Gibt es eine andere Möglichkeit, den Wert für ein Odometer - Widget in Echtzeit zu berechnen?
Gruss Stefan
-
@stefanh-0 du könntest ein kleines Skript (Blockly, JavaScript) machen welches auf Änderungen der beiden Datenpunkte reagiert und das Ergebnis in einen 3. Datenpunkt schreibt.
-
@bananajoe
Ja, die Idee hatte ich auch schon, aber da die Werte sich Sekündlich ändern können, wäre das sicher keine sehr Performante Lösung. -
@stefanh-0 sagte in hqwidgets - Odometer Binding:
@bananajoe
Ja, die Idee hatte ich auch schon, aber da die Werte sich Sekündlich ändern können, wäre das sicher keine sehr Performante Lösung.Das wird nicht das Problem sein. Und wo ist der Unterschied, beim Binding müsste er das doch genauso rechnen (und das ist auch JavaScript).
Mit einem Script könntest du das Zeitgesteuert machen, z.B. alle 15 Sekunden. -
@bananajoe
Man könnte es über einen Trigger im Script lösenon({id: …… ….
Da die Verbrauchswerte aber ununterbrochen schwanken und sich sekündlich ändern können, würde das Ereignis somit auch entsprechend oft getriggert. Keine Ahnung, wie stark dies mein System belasten würde.