NEWS
Neuer Adapter:::milight-smart-light
-
Mit der neuen Version bleiben bei einem Restart der Instanz die alten Werte der States für die Zonen erhalten, es sei denn Du änderst im Admin eine der angelegten Zonen an irgendeiner Stelle, dann werden nur für diese Zonen die Default-Werte für die States gesetzt.
-
Das klingt super!
Also hab ich da keine Fehlfunktion sondern der Adapter läuft bei mir offenbar wie er soll.
Merkwürdig, dass sich kein anderer User hierzu mal geäussert hat.
-
Ich glaube so langsam versteh ich erst was hier das Problem ist. Ich dachte die ganze Zeit die DPs verschwinden nach einem Neustart des Adapters und Du musst den wieder einrichten. Anscheinend gehts Dir aber nur um z.B den Hex Wert bei RGB. Das ist bei mir nach einem Neustart des Adapter auch weg, nur warum startest Du den Adapter neu?
Ich steure meine Lampen teil über Script und Sprache, da hatte ich noch nie ein Problem wenn das fehlt, da es ja wieder bei Bedarf gesetzt wird, falls wirklich mal ein Neustart des Adapters passiert, was mir so auch noch nicht aufgefallen wäre :lol:
-
Ahhh OK, da klärt sich so einiges auf!
Also:
Du hast Recht, zu Anfang hatte ich tätsächlich das Problem, dass die Objekte jedes mal gelöscht und neu angelegt wurden, wenn der Adapter neu gestartet wurde.
Frag mich nicht genau, wie ich das in den Griff bekommen habe aber durch verschiedene Aktionen bezüglich des Anlegens von Zonen hat sich bei mir letztlich der Zustand eingestellt, dass die Objekte nicht mehr gelöscht wurden.
Danach hatte ich nur noch das Problem mit den gelöschten Werten in den Datenpunkten. Da ich das bei keinem anderen Adapter hatte, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass es sich hier um eine Fehlfunktion handelte. Durch Carstens Beitrag kapierte ich erst, dass der Adapter so funktioniert.
Wieso die Neustarts? Naja, kurz vor Weihnachten hat die Hardware des Linux-Hosts so langsam die Biege gemacht und das System ist öfter eingefroren. Da ist das Problem bei dem Neustart natürlich öfter aufgetreten als im normalen Betrieb. Jetzt läuft das System auf geänderter Hardware wieder stabil. Ich bin nur froh, dass ich mir die weitere "Fehlersuche" nun sparen kann :mrgreen:
-
Gut dass das nun geklärt ist
-
Finde ich auch :lol:
Da gibt ´s nur noch ein Thema mit der Alexa-Steuerung.
Wenn ich nur den On/Off-Datenpunkt als Smart-Objekt hinzufüge, schaltet Alexa dieses zuverlässig und die Lampe an und aus.
Sobald ich aber das Dimmer-Objekt hinzufüge, wird der Schalte An/Aus-Befehl nicht mehr auf den Schalter ausgeführt sondern der Dimmer-Wert wird lediglich auf 0% gesetzt.
Wenn ich also die Lampe einschalten will und sage "Schalte Lampe ein", bleibt der On/Off-Datenpunkt unberührt und lediglich der Dimmer-Wert geht auf 100% wodurch die Lampe natürlich aus bleibt.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit dem easybulb-Adapter früher auch schon aber irgendwann hat ´s dann funktioniert. Ist da mit einer neueren Cloud-Version vielleicht ein früherer Fehler wieder zurückgekehrt?
Welche Version des Cloud-Adapters hast du im Einsatz und funktioniert die Alexa-Aktion bei dir korrekt?
-
Ich habe da vor kurzem auf den IoT Adapter gewechselt, hatte vorher mit der kostenlosen Cloud aber auch keine Probleme mit der Alex Steuerung (außer eben das mit weiß). Da hilfz nur strikt an die Anweisung hier auf den ersten Seiten halten. Da hatte ich am Anfang auch ein wenig Probleme, weil ich das ein oder andere überlesen hatte.
-
Nach etwas Herumwurschteln - anders kann man das nicht nennen - habe ich Alexa wieder dazu gebracht, die Lampe wie gewünscht zu dimmen UND zu schalten.
Ich muss sagen: Der Cloud-Adapter ist ne richtige Diva!
Von den optischen Einstellungen her hab ich jetzt nichts anderes als vorher - aber jetzt funktioniert es und zuvor nicht. Es kommt also auf irgendeine bestimmte Reihenfolge an, die sich mir aber noch nicht erschlossen hat und die irgendwo in den Tiefen der Datenpunkte Dinge beeinflusst, die über die graphische Oberfläche nicht zu erkennen sind.
-
Wenn ich da Probleme hatte, hab ich einfach in der Cloud alles gelöscht und im Adapter ebenfalls. Sobald man das im Adapter wieder anlegt, Raum und Gruppen richtig zugeteilt sind, wird auch im IOBroker das wieder richtig aufgeführt. Wenn da vorher zu viel von Hand geschraubt wurde, dann zickt das. Liegt wohl in den Tiefen von IOBroker und man erkennt das nicht wirklich in der GUI.
-
Danke für den Hinweis, dass es bei Dir in der config läuft!
Hab noch mal alles runter und wieder neu installiert … neu gestartet
Nicht das ich das vorher auch schon mal gemacht hätte
Und Überraschung, eigentlich keine Änderung, aber jetzt läuft es :shock:
Danke und sorry wg. der Verwirrung
Läuft bei mir übrigens auf einer synology ds216+
Gruß
BB
-
Es gibt auf github eine neue Version 0.2.0 zum testen. Bitte über octocat-Symbol via Admin installieren.
Im Wesentlichen habe ich folgendes realisiert:
- Anpassung an Admin3
- Anpassung an materializeCSS
- diverse Änderungen unter der "Haube"
- Unterstützung von 8 Zonen für iBox1/2
- neue App
Voraussetzung: node -> 8'ter Version, admin u. js-controller jeweils aktuelle Version aus dem default-Repository
Zur App ist zu sagen, dass sie bei mir gut funktioniert, aber durchaus als experimentell zu betrachten ist :-). Zum ausprobieren via Smartphone oder Tablet bitte auf jeden Fall Chrome nutzen. Beim ersten Aufruf könnt ihr dann über den Menüpunkt "Zum Startbildschirm hinzufügen" die App auf den Desktop bringen und wie eine native App nutzen.
!!! Probleme, Fehler, oder sonstige Auffälligkeiten bitte ich euch hier in den Thread zu posten !!!
P.S.: Die alte Version 0.1.9 ist via latest-Repository nach wie vor installierbar und man kann bei Problemen wieder downgraden.
-
Coole Sache!
Bin gespannt drauf. Muss aber erstmal auf Node 8 gehen und Node ist etwas zickig auf meinem Rechner.
Werde mich aber alsbald mit den Testergebnissen melden.
-
Es gibt auf github eine neue Version 0.2.0 zum testen. Bitte über octocat-Symbol via Admin installieren.
Im Wesentlichen habe ich folgendes realisiert:
- Anpassung an Admin3
- Anpassung an materializeCSS
- diverse Änderungen unter der "Haube"
- Unterstützung von 8 Zonen für iBox1/2
- neue App
Voraussetzung: node -> 8'ter Version, admin u. js-controller jeweils aktuelle Version aus dem default-Repository
Zur App ist zu sagen, dass sie bei mir gut funktioniert, aber durchaus als experimentell zu betrachten ist :-). Zum ausprobieren via Smartphone oder Tablet bitte auf jeden Fall Chrome nutzen. Beim ersten Aufruf könnt ihr dann über den Menüpunkt "Zum Startbildschirm hinzufügen" die App auf den Desktop bringen und wie eine native App nutzen.
!!! Probleme, Fehler, oder sonstige Auffälligkeiten bitte ich euch hier in den Thread zu posten !!!
P.S.: Die alte Version 0.1.9 ist via latest-Repository nach wie vor installierbar und man kann bei Problemen wieder downgraden. `
Guten Morgen,
habe soeben versucht 0.2.0 zu installieren, mit folgender Fehlermeldung
allerdings sind meine Daten
Node.js
v8.15.0
NPM
v6.6.0
js-controller
v1.4.2
node
v8.15.0
Admin
v3.5.10
$ ./iobroker url "https://github.com/Steiger04/ioBroker.milight-smart-light" install https://github.com/Steiger04/ioBroker.milight-smart-light/tarball/master npm install https://github.com/Steiger04/ioBroker.milight-smart-light/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.7 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN hoist-non-react-statics@3.0.1 requires a peer of react@>=14.x but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm WARN react-beautiful-dnd@9.0.2 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-redux@5.1.0 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm WARN react-beautiful-dnd@9.0.2 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-redux@5.0.7 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@0.1.4 (node_modules/xpc-connection):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.7 (node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/admin upload [8] milight-smart-light.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/admin/words.js words.js application/javascript upload [7] milight-smart-light.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/admin/lib/js/vuelidate/vuelidate.min.js lib/js/vuelidate/vuelidate.min.js application/javascript upload [6] milight-smart-light.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/admin/lib/js/vuelidate/validators.min.js lib/js/vuelidate/validators.min.js application/javascript upload [5] milight-smart-light.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/admin/lib/js/vue/vue.min.2.5.21.js lib/js/vue/vue.min.2.5.21.js application/javascript upload [4] milight-smart-light.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/admin/lib/js/msl-vue.js lib/js/msl-vue.js application/javascript upload [3] milight-smart-light.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/admin/lib/js/msl-load-save.js lib/js/msl-load-save.js application/javascript upload [2] milight-smart-light.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/admin/lib/images/milight-smart-light.png lib/images/milight-smart-light.png image/png upload [1] milight-smart-light.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/admin/lib/images/milight-smart-light-md.png lib/images/milight-smart-light-md.png image/png upload [0] milight-smart-light.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/admin/index_m.html index_m.html text/html ERROR: module.js:675 throw err; ^ SyntaxError: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/io-package.json: Unexpected token } in JSON at position 4808 at JSON.parse (<anonymous>) at Object.Module._extensions..json (module.js:672:27) at Module.load (module.js:566:32) at tryModuleLoad (module.js:506:12) at Function.Module._load (module.js:498:3) at Module.require (module.js:597:17) at require (internal/module.js:11:18) at Upload.uploadAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:219:23) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:748:44 at Timeout.upload [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:287:57) ERROR: process exited with code 1</anonymous>
Fertig mit Fehler: module.js:675 throw err; ^ SyntaxError: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/io-package.json: Unexpected token } in JSON at position 4808 at JSON.parse () at Object.Module._extensions..json (module.js:672:27) at Module.load (module.js:566:32) at tryModuleLoad (module.js:506:12) at Function.Module._load (module.js:498:3) at Module.require (module.js:597:17) at require (internal/module.js:11:18) at Upload.uploadAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:219:23) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:748:44 at Timeout.upload [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:287:57)
iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error at Timeout.upload [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:287:57) iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:748:44 iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error at Upload.uploadAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:219:23) iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error at require (internal/module.js:11:18) iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error at Module.require (module.js:597:17) iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error at Function.Module._load (module.js:498:3) iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error at tryModuleLoad (module.js:506:12) iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error at Module.load (module.js:566:32) iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error at Object.Module._extensions..json (module.js:672:27) iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error at JSON.parse (<anonymous>) iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error SyntaxError: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light/io-package.json: Unexpected token } in JSON at position 4808 iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error ^ iobroker 2019-01-20 09:38:21.873 error module.js:675 throw err;</anonymous>
-
Guten Morgen,
wie kommst du an die Version Infos ??
Node.js
v8.15.0
NPM
v6.6.0
js-controller
v1.4.2
node
v8.15.0
Admin
v3.5.10
pi@raspberrypi:~ $ node -v
v8.15.0
pi@raspberrypi:~ $ npm -v
6.4.1
pi@raspberrypi:~ $
Die zwei Infos konnte ich auslesen, aber wie lauten die Befehle für js-controller
v1.4.2
node
v8.15.0
Admin
v3.5.10
Danke für ne Info.
-
Das kannst doch einfach im IObroker ablesen, alternativ kann man das auch abfragen. Da ich mich mit Linux allerdings nicht auskenne, weiß ich auch den Befehl nicht.
Die neue Version 0.2.0 macht bei mir aber erhebliche Probleme.
Derzeit 2 Raspis am Laufen und beide weigern sich die Version sauber aus Github zu laden. Wenn ich es dann schaffe, kann ich 2 Zonen anlegen, bei der dritten klappt das bis zur Gruppen Auswahl da nimmt er ein fach "Licht" nicht an.
Ich setzte den IOBroker jetzt noch mal nach der alten Methode auf, da mit der neue einige Probleme zu überwinden waren diverse Adapter die es nur über GitHub gibt zu installieren. Ich habe zwar fast alle zum Laufen gebracht, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Wenn das sauber läuft, mach ich mich noch mal an die 0.2.0 Version ran und berichte, ob es läuft.
-
Hallo und Danke für die Info,
habe jetzt auch den npm auf V6.6.0 gebracht,
sehe auch den mylight controller unter Adapter in v.0.2.0 mit einer Instanz installiert, auch sehe ich ihn unter Instanzen im Status Grün,
aber er taucht in den Objekten nicht auf. Dort sehe ich den Mylight controller nicht.
-
Du hast doch von GitHub installiert, dann muss noch den Adpater uploaden, dazu unter Adapter oben den Expertenmodus aktivieren und beim Adapter den Pfeil nach oben klicken, anschließend die Instanz manuell hinzufügen mit dem +. Wenn das alles gemacht hast, dann wird er unter Instanzen aufgeführt und DU kannst in konfigurieren, danach werden die Objekte angelegt.
-
Bitte alle die vor 10:55 Uhr installiert haben (also wahrscheinlich alle :shock: ) , Instanz löschen, Adapter löschen und noch einmal neu von github installieren. Jetzt sollte die Installation sauber durchlaufen.
-
Hallo Carsten,
das habe ich jetzt gemacht, ich sehe unter Objekte nur einen Ordner "milight-smart-light.o dann darunter nur meinen Raum "test" sonst nichts.
-
Ps. ich habe den 8 Zonen Controller
nur so zur Info