NEWS
Lovelace: custom: button-card: tap_action funktioniert nicht
-
Hallo zusammen,
ich bin mit der Lovalace basierten Visu für IObroker eigentlich sehr zufrieden. Allerdings klappt es einfach nicht, bei der ansonsten sehr charmanten custom: button-card (https://github.com/custom-cards/button-card ) die tap_action zum Laufen zu bringen. Ich bringe sie einfach nicht dazu, dass sie auf Click-Action reagiert. Die Umschaltung über "tap_action" (toggle) klappt nicht. Der Code ist ja simpel, aber beim Klicken ändert sich einfach der Zustand nicht:
type: custom:button-card
entity: switch.Scene_WoZi_Gemuetlich
name: Hell
icon: mdi:brightness-7
tap_action:
action: toggle
color: rgb(223, 255, 97)
styles:
card:- font-size: 12px
img_cell: - align-items: center
- justify-content: center
state: - value: 'on'
styles:
icon: - color: rgb(223, 255, 97)
- value: 'off'
styles:
icon: - color: rgb(100, 100, 100)
Wenn ich einen Button über entities Karte anlege, kann ich den zustand umschalten und die Farbe des Icons in der custom: button-card ändert sich auch entsprechend, was kann da die Ursache sein?
Das ist der Datenpunkt (unter "Eigene-Datenpunkte" angelegt):
Merkwürdig ist auch: sobald ich "show_state: true" einfüge, kommt Fehlermeldung:
- font-size: 12px
-
Ich habe mir gestern Stundenlang mit dem gleichen Problem einen abgebrochen.
Die Lösung war alte Versionen der button-card.js und vertical-stack-in-card.js aus einem Projekt was ich mal gemacht habe zu kopieren und unter Eigene Karten einzufügen. Reboot, läuft.
Mit der aktuellen Version vom github hat der folgende code nicht funktioniert.
type: custom:button-card styles: card: - height: 50px entity: automation.DBs_DB200_RL_SZ_OG_Auf icon: mdi:arrow-up-bold-box-outline name: Auf show_state: false show_name: false show_icon: true size: 100% tap_action: action: toggle
Entweder ist da etwas broken oder ich steh genauso auf dem Schlauch wie du. Habe es nicht weiter nachvollzogen.
-
@critter81 Woww, ist ja ein Ding. Das wars. Da wäre ich vermutlich nie draufgekommen. Bei mir waren es schon mehrmals mehrere Stunden und war auch schon der Verzweiflung nahe. Das müsste man mal den Entwicklern auf Github mitteilen.
Also dir erstmal vielen vielen Dank!
-
@chrisham Gerne, ich war auch ziemlich frustriert. Ich tippe eher auf ein homeassistant <-> iobroker Kompatibilitätsproblem. Habe aber momentan keine Zeit mir einen homeassistant aufzusetzen und das zu checken.
-
Welche Version habt ihr verwendet. Wenn ich die 3.5.0 nehme dann geht es. Version 4 scheint Probleme zu machen