Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. invalid pattern

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

invalid pattern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
14 Beiträge 6 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Malz1902
    schrieb am zuletzt editiert von

Seit dem Update vom js-controller auf vn/ 5.0.12 bekomme ich ab und zu folgende Fehlermeldungen

admin.0
    	2023-10-16 20:04:38.809	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_bei_Außentemperatur_35_°C_(909)" is not a valid ID pattern
    admin.0
    	2023-10-16 20:04:38.807	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_bei_Außentemperatur_25_°C_(908)" is not a valid ID pattern
    admin.0
    	2023-10-16 20:04:38.806	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_Min_bei_Außentemperatur_35_°C_(924)" is not a valid ID pattern
    admin.0
    	2023-10-16 20:04:38.806	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_Min_bei_Außentemperatur_25_°C_(923)" is not a valid ID pattern
    admin.0
    	2023-10-16 20:04:38.795	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Sommerkomp_Sollw’anhebung_(920)" is not a valid ID pattern
    admin.0
    	2023-10-16 20:03:57.630	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_Min_bei_Außentemperatur_35_°C_(924)" is not a valid ID pattern
    admin.0
    	2023-10-16 20:03:57.629	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_Min_bei_Außentemperatur_25_°C_(923)" is not a valid ID pattern

Node.js
    18.18.2
    NPM
    9.8.1
    admin
    6.10.1

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Malz1902

Seit dem Update vom js-controller auf vn/ 5.0.12 bekomme ich ab und zu folgende Fehlermeldungen

admin.0
      	2023-10-16 20:04:38.809	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_bei_Außentemperatur_35_°C_(909)" is not a valid ID pattern
      admin.0
      	2023-10-16 20:04:38.807	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_bei_Außentemperatur_25_°C_(908)" is not a valid ID pattern
      admin.0
      	2023-10-16 20:04:38.806	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_Min_bei_Außentemperatur_35_°C_(924)" is not a valid ID pattern
      admin.0
      	2023-10-16 20:04:38.806	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_Min_bei_Außentemperatur_25_°C_(923)" is not a valid ID pattern
      admin.0
      	2023-10-16 20:04:38.795	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Sommerkomp_Sollw’anhebung_(920)" is not a valid ID pattern
      admin.0
      	2023-10-16 20:03:57.630	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_Min_bei_Außentemperatur_35_°C_(924)" is not a valid ID pattern
      admin.0
      	2023-10-16 20:03:57.629	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_Min_bei_Außentemperatur_25_°C_(923)" is not a valid ID pattern

Node.js
      18.18.2
      NPM
      9.8.1
      admin
      6.10.1

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@malz1902

Dürfte mit den Sonderzeichen wie ß°() zusammenhängen.
      Ändere das.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@malz1902

Dürfte mit den Sonderzeichen wie ß°() zusammenhängen.
        Ändere das.

M Offline
        M Offline
        Malz1902

@thomas-braun kommt aus dem BSB Lan Adapter @hacki11 evtl hast Du eine Idee?

@ciddi89 das gleiche hatte ich auch mit dem DP device-watcher.0.lastCheck dd.mm.YYYY - hh:ii evtl an dem leerzeichen beim Wert?

? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Malz1902

@thomas-braun kommt aus dem BSB Lan Adapter @hacki11 evtl hast Du eine Idee?

@ciddi89 das gleiche hatte ich auch mit dem DP device-watcher.0.lastCheck dd.mm.YYYY - hh:ii evtl an dem leerzeichen beim Wert?

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@malz1902 nö Datenpunkt ist als string hinterlegt, da ist es egal was drin steht. Und ID ist lastCheck wüsste nicht was er da anmeckern könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            hacki11

Es werden einige Sonderzeichen ausgefiltert, ß und ° gehört scheinbar nicht dazu. Generell bin ich gerade dabei, die IDs des Adapters auf Nummer-only umzustellen, dann ergibt sich das Problem nicht mehr. Ich melde mich die Tage mit einer Testversion.

T 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • H hacki11

Es werden einige Sonderzeichen ausgefiltert, ß und ° gehört scheinbar nicht dazu. Generell bin ich gerade dabei, die IDs des Adapters auf Nummer-only umzustellen, dann ergibt sich das Problem nicht mehr. Ich melde mich die Tage mit einer Testversion.

T Nicht stören
              T Nicht stören
              ticaki

@hacki11

function name2id(pName) {
                  return (pName || '').replace(adapter.FORBIDDEN_CHARS, '_');
              }

von Martin kopiert

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T ticaki

@hacki11

}

von Martin kopiert

H Offline
                H Offline
                hacki11
                schrieb am zuletzt editiert von hacki11

@ticaki sagte in invalid pattern:

@hacki11

}

von Martin kopiert

Solch eine Funktion ist bereits enthalten nur haben sich die invalid chars erweitert oder waren nicht bekannt. Es ist aber ein grundsätzlicheres Problem, da sich diese Namen auch zwischen BSB_lan Releases ändern. Daher werden diese IDs auf die Herstellernummern umgestellt. Dann gibt es auch keine Invaliden Zeichen mehr.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H hacki11

@hacki11

}

von Martin kopiert

Solch eine Funktion ist bereits enthalten nur haben sich die invalid chars erweitert oder waren nicht bekannt. Es ist aber ein grundsätzlicheres Problem, da sich diese Namen auch zwischen BSB_lan Releases ändern. Daher werden diese IDs auf die Herstellernummern umgestellt. Dann gibt es auch keine Invaliden Zeichen mehr.

T Nicht stören
                  T Nicht stören
                  ticaki
                  schrieb am zuletzt editiert von ticaki

@hacki11
                  Ich lese das so, dass du eine eigene Filterfunktion verwendet, falls ich das falsch verstanden habe vergiss den Beitrag:

FORBIDDEN_CHARS ist eine Regex-Konstante aus dem js-controller (Konstante von class adapter) und diese definiert erlaubte Zeichen und negiert dieses so das alle verbotenen gefunden werden. Darin sind aber auch noch einige Zeichen die aus Kompatibilitätsgründe erlaubt sind. Die tatsächlichen erwünschten Zeichen filter man mit dieser:

str = str.replace(/[^0-9A-Za-z\._-]/gu, '_');

Spenden

0
                  • T ticaki

@hacki11
                    Ich lese das so, dass du eine eigene Filterfunktion verwendet, falls ich das falsch verstanden habe vergiss den Beitrag:

FORBIDDEN_CHARS ist eine Regex-Konstante aus dem js-controller (Konstante von class adapter) und diese definiert erlaubte Zeichen und negiert dieses so das alle verbotenen gefunden werden. Darin sind aber auch noch einige Zeichen die aus Kompatibilitätsgründe erlaubt sind. Die tatsächlichen erwünschten Zeichen filter man mit dieser:

H Offline
                    H Offline
                    hacki11
                    schrieb am zuletzt editiert von hacki11

@hacki11

Ah gut zu Wissen, afaik gabs die damals noch nicht. Die Verwendung dieses Regex würde aber auch dazu führen, dass sich bei jedem die bestehenden IDs ändern. Und da ich plane alle auf „echte“ IDS umzustellen werde ich diesen Schritt nicht zusätzlich machen. So einen großen Breaking Change will ich nur einmal machen müssen.

Beispiel:
                    Außentemperatur_(1111) veränderte sich in der neuen BSB_lan Firmware zu Aussentemperatur_(1111) was zu einem Breaking Change für jeden führt, der diesen Parameter abonniert. Künftig wird die ID nur aus der, vom Hersteller definierten Nummer bestehen: 1111

Dann erübrigen sich auch ungültige Character.

T mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • H hacki11

@hacki11

Ah gut zu Wissen, afaik gabs die damals noch nicht. Die Verwendung dieses Regex würde aber auch dazu führen, dass sich bei jedem die bestehenden IDs ändern. Und da ich plane alle auf „echte“ IDS umzustellen werde ich diesen Schritt nicht zusätzlich machen. So einen großen Breaking Change will ich nur einmal machen müssen.

Beispiel:
                      Außentemperatur_(1111) veränderte sich in der neuen BSB_lan Firmware zu Aussentemperatur_(1111) was zu einem Breaking Change für jeden führt, der diesen Parameter abonniert. Künftig wird die ID nur aus der, vom Hersteller definierten Nummer bestehen: 1111

T Nicht stören
                      T Nicht stören
                      ticaki

@hacki11

Die Definition von forbidden_chars findest du hier, Verwendung wird afaik empfohlen.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/a115ba28d936f9c746de49df806df95dd6ca2db4/packages/common/src/lib/common/tools.ts#L123

Spenden

0
                      • T ticaki

@hacki11

Die Definition von forbidden_chars findest du hier, Verwendung wird afaik empfohlen.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/a115ba28d936f9c746de49df806df95dd6ca2db4/packages/common/src/lib/common/tools.ts#L123

H Offline
                        H Offline
                        hacki11

Welche BSB Adapter Version wird eigentlich eingesetzt?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H hacki11

Welche BSB Adapter Version wird eigentlich eingesetzt?

M Offline
                          M Offline
                          Malz1902

@hacki11 0.3.1

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H hacki11

@hacki11

Beispiel:

mcm1957M Online
                            mcm1957M Online
                            mcm1957
                            schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@hacki11 said in invalid pattern:

Die tatsächlichen erwünschten Zeichen filter man mit dieser:

Bei NEUEN Adaptern sollte man darauf achten nur Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie - und _ in Ids zu verwenden. Damit ist man auf der sicheren Seite.

ABER es ist NICHT sinnvoll bei existierenden Adaptern auf einmal alle Zeichen außer den eben genannten zu ersetzen. Das würde einen unnötigen breaking Change auslösen.

Was aber auch bei existierneden Adapten notwendig ist, ist die FORBIDDEN chars lt. Kontante zu ersetzen. Wenn das im Einzelfall breaking ist, ist es nicht zu vermeiden. Die Zeichen in FORBIDDEN_CHARS sind definitiv verboten, lösen Probleme aus bzw. werden intern ggF sogar bereits jetzt ersetzt.

Und ja - Ids sollen soweit wie möglich KONSTANT bleiben. Einstellbare Texte oder Text der vom Gerät kommt sind eher zu vermeiden. Ids müssen NICHT leicht lesbar / merkbar sein. Dazu ginbts das name attribut.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                            Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              hacki11

@mcm57
                              Absolut, dass ist auch der Grund für die grundlegende Änderung auf Nummern. Wenn ich jetzt nur die Forbidden Chars ersetze (bzw. Nur erlaubte zulasse) wird das für alle Parameter des Adapters bei allen User ein Breaking Change, da in jedem Parameter solch ein Zeichen ist. Deshalb mache ich dafür kein Update sondern gehe direkt den Weg alle Ids einmalig auf Nummern umzustellen. Ein Breaking Change ist unumgänglich aber zwei mache ich nicht.
                              Natürlich kann ich dann auch auf gültige IDs gemäß deinem Vorschlag prüfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

736

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0