NEWS
invalid pattern
-
Seit dem Update vom js-controller auf vn/ 5.0.12 bekomme ich ab und zu folgende Fehlermeldungen
admin.0 2023-10-16 20:04:38.809 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_bei_Außentemperatur_35_°C_(909)" is not a valid ID pattern admin.0 2023-10-16 20:04:38.807 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_bei_Außentemperatur_25_°C_(908)" is not a valid ID pattern admin.0 2023-10-16 20:04:38.806 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_Min_bei_Außentemperatur_35_°C_(924)" is not a valid ID pattern admin.0 2023-10-16 20:04:38.806 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_Min_bei_Außentemperatur_25_°C_(923)" is not a valid ID pattern admin.0 2023-10-16 20:04:38.795 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Sommerkomp_Sollw’anhebung_(920)" is not a valid ID pattern admin.0 2023-10-16 20:03:57.630 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_Min_bei_Außentemperatur_35_°C_(924)" is not a valid ID pattern admin.0 2023-10-16 20:03:57.629 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "bsblan.0.Vorlaufsollwert_Min_bei_Außentemperatur_25_°C_(923)" is not a valid ID pattern
Node.js
18.18.2
NPM
9.8.1
admin
6.10.1 -
Dürfte mit den Sonderzeichen wie ß°() zusammenhängen.
Ändere das. -
@thomas-braun kommt aus dem BSB Lan Adapter @hacki11 evtl hast Du eine Idee?
@ciddi89 das gleiche hatte ich auch mit dem DP device-watcher.0.lastCheck dd.mm.YYYY - hh:ii evtl an dem leerzeichen beim Wert?
-
@malz1902 nö Datenpunkt ist als string hinterlegt, da ist es egal was drin steht. Und ID ist lastCheck wüsste nicht was er da anmeckern könnte.
-
Es werden einige Sonderzeichen ausgefiltert, ß und ° gehört scheinbar nicht dazu. Generell bin ich gerade dabei, die IDs des Adapters auf Nummer-only umzustellen, dann ergibt sich das Problem nicht mehr. Ich melde mich die Tage mit einer Testversion.
-
function name2id(pName) { return (pName || '').replace(adapter.FORBIDDEN_CHARS, '_'); }
von Martin kopiert
-
@ticaki sagte in invalid pattern:
function name2id(pName) { return (pName || '').replace(adapter.FORBIDDEN_CHARS, '_'); }
von Martin kopiert
Solch eine Funktion ist bereits enthalten nur haben sich die invalid chars erweitert oder waren nicht bekannt. Es ist aber ein grundsätzlicheres Problem, da sich diese Namen auch zwischen BSB_lan Releases ändern. Daher werden diese IDs auf die Herstellernummern umgestellt. Dann gibt es auch keine Invaliden Zeichen mehr.
-
@hacki11
Ich lese das so, dass du eine eigene Filterfunktion verwendet, falls ich das falsch verstanden habe vergiss den Beitrag:FORBIDDEN_CHARS ist eine Regex-Konstante aus dem js-controller (Konstante von class adapter) und diese definiert erlaubte Zeichen und negiert dieses so das alle verbotenen gefunden werden. Darin sind aber auch noch einige Zeichen die aus Kompatibilitätsgründe erlaubt sind. Die tatsächlichen erwünschten Zeichen filter man mit dieser:
str = str.replace(/[^0-9A-Za-z\._-]/gu, '_');
-
@ticaki sagte in invalid pattern:
@hacki11
Ich lese das so, dass du eine eigene Filterfunktion verwendet, falls ich das falsch verstanden habe vergiss den Beitrag:FORBIDDEN_CHARS ist eine Regex-Konstante aus dem js-controller (Konstante von class adapter) und diese definiert erlaubte Zeichen und negiert dieses so das alle verbotenen gefunden werden. Darin sind aber auch noch einige Zeichen die aus Kompatibilitätsgründe erlaubt sind. Die tatsächlichen erwünschten Zeichen filter man mit dieser:
Ah gut zu Wissen, afaik gabs die damals noch nicht. Die Verwendung dieses Regex würde aber auch dazu führen, dass sich bei jedem die bestehenden IDs ändern. Und da ich plane alle auf „echte“ IDS umzustellen werde ich diesen Schritt nicht zusätzlich machen. So einen großen Breaking Change will ich nur einmal machen müssen.
Beispiel:
Außentemperatur_(1111) veränderte sich in der neuen BSB_lan Firmware zu Aussentemperatur_(1111) was zu einem Breaking Change für jeden führt, der diesen Parameter abonniert. Künftig wird die ID nur aus der, vom Hersteller definierten Nummer bestehen: 1111Dann erübrigen sich auch ungültige Character.
-
Die Definition von forbidden_chars findest du hier, Verwendung wird afaik empfohlen.
-
Welche BSB Adapter Version wird eigentlich eingesetzt?
-
@hacki11 0.3.1
-
@hacki11 said in invalid pattern:
Die tatsächlichen erwünschten Zeichen filter man mit dieser:
Bei NEUEN Adaptern sollte man darauf achten nur Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie - und _ in Ids zu verwenden. Damit ist man auf der sicheren Seite.
ABER es ist NICHT sinnvoll bei existierenden Adaptern auf einmal alle Zeichen außer den eben genannten zu ersetzen. Das würde einen unnötigen breaking Change auslösen.
Was aber auch bei existierneden Adapten notwendig ist, ist die FORBIDDEN chars lt. Kontante zu ersetzen. Wenn das im Einzelfall breaking ist, ist es nicht zu vermeiden. Die Zeichen in FORBIDDEN_CHARS sind definitiv verboten, lösen Probleme aus bzw. werden intern ggF sogar bereits jetzt ersetzt.
Und ja - Ids sollen soweit wie möglich KONSTANT bleiben. Einstellbare Texte oder Text der vom Gerät kommt sind eher zu vermeiden. Ids müssen NICHT leicht lesbar / merkbar sein. Dazu ginbts das name attribut.
-
@mcm57
Absolut, dass ist auch der Grund für die grundlegende Änderung auf Nummern. Wenn ich jetzt nur die Forbidden Chars ersetze (bzw. Nur erlaubte zulasse) wird das für alle Parameter des Adapters bei allen User ein Breaking Change, da in jedem Parameter solch ein Zeichen ist. Deshalb mache ich dafür kein Update sondern gehe direkt den Weg alle Ids einmalig auf Nummern umzustellen. Ein Breaking Change ist unumgänglich aber zwei mache ich nicht.
Natürlich kann ich dann auch auf gültige IDs gemäß deinem Vorschlag prüfen.