Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Problem mit ems-esp

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Problem mit ems-esp

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
4 Beiträge 3 Kommentatoren 424 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • VanduraV Offline
    VanduraV Offline
    Vandura
    schrieb am zuletzt editiert von

Nachdem KM200 nicht mehr funktioniert, habe ich nun ems installiert. Er liest mir auch alle Daten aus, aber danach passiert nichts mehr, es wird nichts aktualisiert keine Temperatur. FlameStatus oder sonstiges. ich habe nur den km200 und keine ems hardware.....kann es daran liegen?

Raspberry 4 - 8GB / 500 GB Festplatte mit IoBroker! 1xConbee 2, 15xAQARA Door Sensoren,2xSonoff Door Sensor, 2xSonoff Pov2, 2xAQARA Watersensoren, 3xIKEA TRÅDFRI Bewegungsmelder, 5xIKEA TRÅDFRI Repeater, 1x IKEA TRÅDFRI Treiber 10w, 10xTeckin Steckdosen mit Tasmota-Flash, 1xShelly SHSW-1, 2xAQARA Taster, 4xAlexa...usw.

VanduraV jmeister79J 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • VanduraV Vandura

Nachdem KM200 nicht mehr funktioniert, habe ich nun ems installiert. Er liest mir auch alle Daten aus, aber danach passiert nichts mehr, es wird nichts aktualisiert keine Temperatur. FlameStatus oder sonstiges. ich habe nur den km200 und keine ems hardware.....kann es daran liegen?

VanduraV Offline
      VanduraV Offline
      Vandura

@vandura Kann hier wirklich niemand helfen?

Raspberry 4 - 8GB / 500 GB Festplatte mit IoBroker! 1xConbee 2, 15xAQARA Door Sensoren,2xSonoff Door Sensor, 2xSonoff Pov2, 2xAQARA Watersensoren, 3xIKEA TRÅDFRI Bewegungsmelder, 5xIKEA TRÅDFRI Repeater, 1x IKEA TRÅDFRI Treiber 10w, 10xTeckin Steckdosen mit Tasmota-Flash, 1xShelly SHSW-1, 2xAQARA Taster, 4xAlexa...usw.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • VanduraV Vandura

@vandura Kann hier wirklich niemand helfen?

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@vandura

Ohne LogFile usw. schwierig, denke ich. Ohne den Adapter zu kennen...

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • VanduraV Vandura

jmeister79J Offline
          jmeister79J Offline
          jmeister79
          schrieb am zuletzt editiert von jmeister79

@vandura Spannend, ich hatte auch jahrelang den km200 Adapter und musste notgedrungen auf den EMS-ESP umsteigen.

Bis neulich funktionierte das super, vor allem ohne Umbauten.
          Icxh hab e eine Fussbodenheitung nachgerüstet, die ich über iobroker steuere udn die sich an der Zieltemperatur meiner Heizujg orientiert. Dafür brauche ich immer die aktuelle Solltemperatur.

Jetzt ist bereist das zweite mal der EMs eingeschlafen. Der Adapter tut so als sei alles in Ordnung aber er holt keine aktuellen werte von der Heizung mehr. Das war bis vor zwei Wochen nie vorgekommen...

Man merkt das daran, dass der Timestamp ems-esp.0.gateway.DateTime stehen bleibt. Über den werde ich mir jetzt auch ein Alarmscript schreiben mit dem ich in einen Notfallmodus gehe
          Das hat nun dazu geführt dass das ganze Haus im EG auf gemütlichen 17°C war.

Ich werde die FB Heizung vorsorglich anders steuern, so gehts ja leider nicht mehr.

Wenn ich versuche Werte zu schreiben:

ems-esp.0 2023-12-03 11:32:33.162	warn	KM200 http write error undefined:heatingCircuits.hc1.activeSwitchProgram
          ems-esp.0 2023-12-03 11:32:33.161	error	axios put: heatingCircuits.hc1.activeSwitchProgram AxiosError: Request failed with status code 404
          ems-esp.0 2023-12-03 11:32:29.757	info	        KM200 write change: ems-esp.0.heatingCircuits.hc1.activeSwitchProgram: 1
          ems-esp.0 2023-12-03 11:32:28.086	warn	KM200 http write error undefined:heatingCircuits.hc1.activeSwitchProgram
          ems-esp.0 2023-12-03 11:32:28.085	error	axios put: heatingCircuits.hc1.activeSwitchProgram AxiosError: Request failed with status code 404
          ems-esp.0 2023-12-03 11:32:27.822	info	        KM200 write change: ems-esp.0.heatingCircuits.hc1.activeSwitchProgram: 0
          ems-esp.0 2023-12-03 11:32:14.542	warn	KM200 http write error undefined:dhwCircuits.dhw1.singleChargeSetpoint
          ems-esp.0 2023-12-03 11:32:14.541	error	axios put: dhwCircuits.dhw1.singleChargeSetpoint AxiosError: Request failed with status code 404
          ems-esp.0 2023-12-03 11:32:14.418	info	        KM200 write change: ems-esp.0.dhwCircuits.dhw1.singleChargeSetpoint: 55

Der Zeitstempel der empfangenen Werte ist immer aktuell nur der Lastchange ist uralt.
          Die Instanz ist grün, nach Neustart auch. Aber das Problem bleibt.

Nils

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

375

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0