NEWS
Sonderzeichen in ID
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die Farbe eines Textes ("on", "off") vom Schaltzustandes eines Shellys abhängig machen.
on = grün
off= red
ich habe es an anderer Stelle auf diese Weisse hin bekommen:
{wert:sonoff.0.Alarmanlage.POWER;wert == "1" ? "#5ffc6b" : "red"}beim Shelly funktioniert das nicht, ich vermute wegen der Sonderzeichen in der ID ("#")
{wert:shelly.0.SHSW-1#8CAAB5620354#1.Relay0.Switch;wert == "1" ? "#5ffc6b" : "red"}Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Sonderzeichen in der ID irgendwie anders geschrieben werden müssen?
Gruss, Sascha
-
@magicfriend sagte in Sonderzeichen in ID:
Gibt es da eine Möglichkeit,
Datenpunkt als Alias anlegen
EDIT:
gerade aktuell gefunden ... ist aber eine Codeänderung in der VIS Datei !
-
@glasfaser sagte in Sonderzeichen in ID:
@magicfriend sagte in Sonderzeichen in ID:
Gibt es da eine Möglichkeit,
Datenpunkt als Alias anlegen
EDIT:
Danke!
werde mir beides mal anschauen und ausprobieren. Die Sache mit dem Alias hätte natürlich auch noch mehr Vorteile.Gruß, Sascha
-
@glasfaser said in Sonderzeichen in ID:
EDIT:
https://forum.iobroker.net/post/1058899das sollten aktuell nur erfahrene machen und nur in einer testinstanz.
-
Alles gut ... deshab mein Ausrufezeichen dazu
... ist aber eine Codeänderung in der VIS Datei !
-
@oliverio
Danke für den Tipp, bei mir läuft ioBroker in einem Proxmox-Container, sollte also kein Problem sein, falls was schief geht, den wieder herzustellen -
ja, bitte.
berichte dann über deine erkenntnisse.
Hast du eine umfangreichere vis? -
@oliverio
ich habe es jetzt mit den Aliasen gelöst - das funktioniert soweit. Vielleicht probiere ich es trotzdem auch noch einmal mit der Code-Änderung.
Meine VIS ist jetzt nicht so Umfangreich. Sie beinhaltet meine Homematic-Geräte (Heizung und Alarm), sämtliche smarten Lichtschalter, Balkonkraftwerk, 3D-Drucküberwachung und Gartenbewässerung. Alles aber nur für die Anzeige auf dem Smartphone.