NEWS
Sonderzeichen in ID
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die Farbe eines Textes ("on", "off") vom Schaltzustandes eines Shellys abhängig machen.
on = grün
off= red
ich habe es an anderer Stelle auf diese Weisse hin bekommen:
{wert:sonoff.0.Alarmanlage.POWER;wert == "1" ? "#5ffc6b" : "red"}beim Shelly funktioniert das nicht, ich vermute wegen der Sonderzeichen in der ID ("#")
{wert:shelly.0.SHSW-1#8CAAB5620354#1.Relay0.Switch;wert == "1" ? "#5ffc6b" : "red"}Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Sonderzeichen in der ID irgendwie anders geschrieben werden müssen?
Gruss, Sascha
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die Farbe eines Textes ("on", "off") vom Schaltzustandes eines Shellys abhängig machen.
on = grün
off= red
ich habe es an anderer Stelle auf diese Weisse hin bekommen:
{wert:sonoff.0.Alarmanlage.POWER;wert == "1" ? "#5ffc6b" : "red"}beim Shelly funktioniert das nicht, ich vermute wegen der Sonderzeichen in der ID ("#")
{wert:shelly.0.SHSW-1#8CAAB5620354#1.Relay0.Switch;wert == "1" ? "#5ffc6b" : "red"}Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Sonderzeichen in der ID irgendwie anders geschrieben werden müssen?
Gruss, Sascha
@magicfriend sagte in Sonderzeichen in ID:
Gibt es da eine Möglichkeit,
Datenpunkt als Alias anlegen
EDIT:
gerade aktuell gefunden ... ist aber eine Codeänderung in der VIS Datei !
-
EDIT:
@glasfaser sagte in Sonderzeichen in ID:
EDIT:
Danke!
werde mir beides mal anschauen und ausprobieren. Die Sache mit dem Alias hätte natürlich auch noch mehr Vorteile.Gruß, Sascha
-
EDIT:
@glasfaser said in Sonderzeichen in ID:
EDIT:
https://forum.iobroker.net/post/1058899das sollten aktuell nur erfahrene machen und nur in einer testinstanz.
-
EDIT:
https://forum.iobroker.net/post/1058899das sollten aktuell nur erfahrene machen und nur in einer testinstanz.
-
EDIT:
@oliverio
Danke für den Tipp, bei mir läuft ioBroker in einem Proxmox-Container, sollte also kein Problem sein, falls was schief geht, den wieder herzustellen 😉 -
@oliverio
Danke für den Tipp, bei mir läuft ioBroker in einem Proxmox-Container, sollte also kein Problem sein, falls was schief geht, den wieder herzustellen 😉ja, bitte.
berichte dann über deine erkenntnisse.
Hast du eine umfangreichere vis? -
ja, bitte.
berichte dann über deine erkenntnisse.
Hast du eine umfangreichere vis?@oliverio
ich habe es jetzt mit den Aliasen gelöst - das funktioniert soweit. Vielleicht probiere ich es trotzdem auch noch einmal mit der Code-Änderung.
Meine VIS ist jetzt nicht so Umfangreich. Sie beinhaltet meine Homematic-Geräte (Heizung und Alarm), sämtliche smarten Lichtschalter, Balkonkraftwerk, 3D-Drucküberwachung und Gartenbewässerung. Alles aber nur für die Anzeige auf dem Smartphone.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden