NEWS
Test Adapter device-reminder V 3.x
-
@duffy wieso installierst du ihn nicht per github? Aktuell liegt dort der letzte Stand, der auch auf npm liegt
Wenn du extern installierst musst du unter "adapter" manuell eine Instanz installieren -
"Version 3.0.0 nun auf npm und sollte dementsprechend im Laufe des Tages auch in der ioBroker latest erscheinen."
Deshalb habe ich die genommen..
"Wenn du extern installierst musst du unter "adapter" manuell eine Instanz installieren"
ich denke das bringe ich nicht.
Soll ich also einfach mal warten bis es in den Adaptern erscheint?
-
@duffy
Deinstallieren,
Über die Katze die 3.0.0 installieren,
evtl eine neue Instanz hinzufügen und
alles eintragen,
das ist nicht schwer -
Unter Adapter: auf die drei Punkte klicken und dann aufs "+"
-
-
Jetzt hat es den Adapter installiert, klasse und danke für deine Mühe.
Eine Frage noch, gibt es dazu noch eine kleine Beschreibung? Wenn mich nicht alles täuscht gab es das bei der letzten Version.
Gruß Duffy
-
@duffy sei mir nicht böse, und es ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber du bist hier im Testforum. Wenn man einen Adapter testen möchte, sollte man sich zumindest schon mal die Grundlagen kennen. Dazu gehört einerseits, wie installiere ich einen Adapter von github und füge eine Instanz hinzu, andererseits aber auch, dass man sich die Doku auf github anschaut.
Und ich denke, die Doku da ist mehr als Anwenderfreundlich und ausführlich.
-
@xenon Die Hilfe-texte haben bei aber funktioniert im Adapter....
-
Das ist absolut ok, ich werde es einfach testen und sonst kann ich ja auch noch mal fragen.
"wie installiere ich einen Adapter von github" das klappt ja schon mal .
"und füge eine Instanz" hat es ja jetzt von selber gemacht
Nachdem der Adapter ja jetzt wieder fit gemacht ist bleibt nur zu hoffen das die Zehen auch wieder fit sind.
VG Duffy und danke noch mal für Deine Mühe
-
@guergen sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
@xenon Die Hilfe-texte haben bei aber funktioniert im Adapter....
Jetzt wo du es sagst, die links wurden zwar automatisiert erstellt, aber ich habe gar nicht geprüft, ob das überhaupt funktioniert. Auch grafisch muss ich das nochmal schön machen
-
Hallo zusammen
Ich seh ja Wie lange zbs. die Geschirrspüler das letzte mal an war. und wie lange er Aktuell läuft.
Sehe ich auch wie lange er noch ca brauch wenn ich immer das selbe programm habe?
Oder muss ich es mir selbe rechnen (Last Runtime - Runtime)?LG Fichte
-
@fichte wie soll das denn funktionieren? Der Adapter erkennt, das ein Gerät läuft oder fertig ist, mehr nicht
-
@xenon In den Datenpunkten steht doch "lastRuntime und runtime"
Heist für mich das der Adapter die Aktuelle zeit mist in dem ein Gerät aktiv ist und wie lange es das letzt mal aktiv war.
Oder liege ich Falsch?Wenn ich zbs. ein Gerät habe was immer gleich lang aktiv ist, dann kann die Zeit ja dadurch gerechnet werden.
-
@fichte sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
dann kann die Zeit ja dadurch gerechnet werden
das ist schätzen, nicht rechnen...
-
Hi,
habe mir die Version 3.0 über Beta installiert. Beim ersten Aufruf vom Adapter stand in Rot das wenn dies erscheint, der Adapter neu installiert werden muss. Habe ich getan, sogar: Deinstall, iob stop, iob fix, iob start und dann neu installiert. Jetzt bekomme ich:hat sich von selbst erledigt. Nach diesem Post funktioniert das wie von Zauberhand....
-
@gib64 ja du musst die Instanz starten, sonst läuft er auch nicht
Btw: in nächsten update wird das nicht mehr nötig sein
-
@fichte und der Adapter soll jetzt erraten welches Programm aktiv ist und damit die verbleibende Laufzeit schätzen? Merkst du selber, dass das nicht gerade sinnvoll ist oder?
-
@xenon Lies bitte meinen 2ten beitrag. da steht "Wenn ich zbs. ein Gerät habe was immer gleich lang aktiv"...
Ich weiss schon was du meinst. Das wäre wie die zukunft vorhersagen.
Alles gut, es war nur eine frage
-
@xenon Moin, bin heilfroh das der Adapter wieder funktioniert , nutze den schon länger und möchte nicht mehr darauf verzichten. Vielen Dank für deine Arbeit.
Habe heute morgen die alte Version deinstalliert, nachdem ich Screenshots gemacht hatte, und dann die Version 3.0 installiert. Mir sind 2 Sachen aufgefallen.- Ich kann die Namen der "Benutzerdefinierte Gerätetypen" nicht ändern. Hatte die sonst immer umbenannt um die einfacher zuordnen zu können. Funktioniert aber auch mit "Custom1, Custom2,,,"
- Ich bekomme Meldungen über Laufzeit und Kosten der "Sessions" durch Scripte und die reagieren auf den "Status". Habe den Status wieder angepasst, so wie ich ihn immer hatte, aber konnte es nicht speichern. Es wurden keine Änderungen erkannt. Habe mir so geholfen, das ich den Status angepasst habe und dann unter "Verknüpfte Geräte" einmal Haken rein und raus und dann konnte ich speichern. Dabei wurde auch der neue eingegebene Status gespeichert.
Ich weiß nicht, ob man die beiden Sachen überhaupt als Fehler bezeichnen kann?
Bei mir sind alle Adapter aktuell, ebenso wie nodejs mit 18.18.2 und NPM 9.8.1.
Gruß Johannes
-
- Ich kann die Namen der "Benutzerdefinierte Gerätetypen" nicht ändern. Hatte die sonst immer umbenannt um die einfacher zuordnen zu können. Funktioniert aber auch mit "Custom1, Custom2,,,"
das habe ich bereits weiter oben erklärt
- Ich bekomme Meldungen über Laufzeit und Kosten der "Sessions" durch Scripte und die reagieren auf den "Status". Habe den Status wieder angepasst, so wie ich ihn immer hatte, aber konnte es nicht speichern. Es wurden keine Änderungen erkannt. Habe mir so geholfen, das ich den Status angepasst habe und dann unter "Verknüpfte Geräte" einmal Haken rein und raus und dann konnte ich speichern. Dabei wurde auch der neue eingegebene Status gespeichert.
das sollte auf keinen Fall so sein. Mach bitte ein github issue dazu auf, weil das hier im Forum schnell vergessen wird. Ich bin erst am Wochenende wieder dran
Ganz nebenbei ist die 3.0.0 auch in der stable (ärgerlich mit dem Speicherbug jetzt beim Status)...