NEWS
Test Adapter device-reminder V 3.x
-
@guergen , Asche auf mein Haupt....der Wald stand direkt davor. Danke
-
Mahlzeit zusammen,
Da der Adapter immer größer wurde und die Programmierung immer komplizierter und komplexer wird, muss ich einen Schlussstrich unter der aktuellen Version ziehen.
Das heißt, es werden nur noch absolute Notfälle behandelt, die den Adapter in seiner grundlegenden Funktion stören. Erweiterungen wird es nicht mehr geben.
Hintergrund ist wie schon öfter geschrieben, dass die admin GUI in HTML geschrieben ist. Das war zum damaligen Zeitpunkt der Stand der Dinge, mittlerweile ist es nunmal react und die jsonConfig UI.
Der Adapter wird von mir jetzt in mühseliger und zeitraubender Arbeit auf jsonConfig umgebaut. Im gleichen Zuge wird die Tabelle "Devices" verschwinden und diese wird in Zukunft dann wie bei sourceanalytix oder auch influx oder history, direkt am Objekt erstellt.
Das ganze ist natürlich ein breaking change, welchen ich ebenfalls dazu nutzen werde die Adapter eigenen Datanpunkte zu überarbeiten, da einige ein Leerzeichen enthalten.
Es wird Wochen dauern, bis ich eine Testfähige, neue Version präsentieren kann.
In react ist vieles möglich, was in HTML nur, auch selten nur, mit großen Umwegen realisiert werden kann. Ihr habt es selber gesehen, wie oft Daten in den Tabellen fehlen oder Telegram nicht funktioniert hat. Ich habe da schlicht keine Lust mehr drauf so zu arbeiten. Vom unentgeltlicheb verschwenden meiner Freizeit ganz abgejesen. Daher wird der Adapter neu erstellt, ich versuche Daten zu Migrieren, was aber nicht überall funktionieren wird. Aber eins gleich dabei: wird mir die Migration zu aufwendig, lasse ich es sein.
Ich hoffe, ihr versteht mich hier in diesem Thema und helft auch in Zukunft bei der Entwicklung und dem Testen der neuen Version
Freundliche Grüße
-
@xenon , vergiss aber deine Familie nicht dabei. Die ist erstmal wichtiger. Der Adapter läuft und gut ist.
-
@xenon Aber klar doch, immer her mit den "Testversionen"; nur so wird ein funktionsfähiger Adpter daraus!
-
@xenon Wenn es nach mir geht, würde ich den alten Ballast abwerfen und auf die Migration verzichten zugunsten einem guten Adapter. Und wenns dauert dauert es eben. Wir werden auch die neue Version mit Inbrunst testen.
-
gibt es hier jemanden mit mehreren Telegram Instanzen?
Was passiert, wenn ich nicht an die Instanz sende, sondern direkt an die User ID? Funktioniert das bei mehreren Instanzen?
Ich will so wenig Konfigurationsaufwand wie nur irgendwie möglich im neuen Adapter haben
-
@xenon
Habe mehrere Telegram Instanzen. Zumindest im Blockly kann ich an alle Instanzen schicken.
Hätte für mich den Nachteil, ich bekomme die Nachricht dreifach, da drei Telegram-Bots und da natürlich den gleichen Nutzernamen. -
@bommel_030 sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
Hätte für mich den Nachteil, ich bekomme die Nachricht dreifach, da drei Telegram-Bots und da natürlich den gleichen Nutzernamen.
gutes Argument, schlecht für mich
-
@xenon wobei sich für mich die Frage stellt, zuwu 3 Bots mit selben Namen.
-
@da_woody
3 unterschiedliche Bots, weil unterschiedlicher Nutzerkreis. Wenn ein Nutzer in allen 3 Bots ist bekommt er die Nachricht auch dreimal, der Nutzername ist für den Nutzer in allen drei Bots gleich... -
@bommel_030 sorry, ich nutze das Zeug nicht. Ja, habe Nutzer nicht getippt.
Deine Erklärung hab ich verstanden, ist auch logisch.
Somit halt ich meine Schnauze. -
@bommel_030 sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
@da_woody
3 unterschiedliche Bots, weil unterschiedlicher Nutzerkreis. Wenn ein Nutzer in allen 3 Bots ist bekommt er die Nachricht auch dreimal, der Nutzername ist für den Nutzer in allen drei Bots gleich...aber die ChatID ist doch eine andere?
-
@xenon
Da ich die nicht nutze musste ich glatt mal nachsehen, aber leider ist meine ChatID in allen Bots gleich.
Pushover nutze ich nur so halbherzig, da weiß ich nicht ob das gehen würde. Vermute aber das wird bei allen Messengern so sein.
Wenn das zu viel Programmieraufwand ist kann ich aber auch damit leben mir die Nachrichten aus den Datenpunkten zu holen.
Ich hätte auch gar kein Problem damit wenn du auf eine Datenübernahme verzichtest. Die paar Felder habe ich schnell wieder gefüllt, das steht bei mir in keinem Verhältnis zu deinem Aufwand. -
hier mal ein kurzes Update:
Die Admin UI ist fast fertig, alles wird automatisiert ausgelesen und muss nur noch zusammen geklickt werden.
Hier mal ein Beispiel anhand von alexa:
Ich denke, dass das Ergebnis jedem gefallen wird
-
@xenon Wenn ich das hier so alles lese traue ich mich gar nicht zu sagen, dass ich Version 1.2.9 installiert habe....da zwar alle Geräte in der Ansicht weg sind, jedoch alles super funktioniert
Ich würde auch gern updaten und es wurde bestimmt schon behandet....jedoch kenne ich meine ganzen Einstellungen nicht mehr, die ich hatte.
Bekomme ich die irgendwo her um upzudaten? -
-
Hallo xenon,
ich habe heute beim bisher anstandlos laufenden device reminder ein Update auf 3.1.2 gemacht und Telegram angepasst.
Leider scheint nun nichts mehr zu funktionieren. Ich bekomme keine Meldungen beim Start oder Ende, weder über Alexa noch über Telegram. Ich bekomme zwar die Meldung beim Test von Telegram das Telegram funktioniert aber das war es dann auch.
Ausserdem kommt im Protokoll folgende Meldung:device-reminder.0 2024-01-30 16:40:19.673 error PathNew Error! [alexa2.0.Echo-Devices.2d281d86ef7748e9b7c5d555a5a5cf3a.Commands.speak-volume] doesn't exists!
Ich muss dazu sagen das ich im device reminder nichts an Alexa geändert habe.
Zusammenfassend gesagt, ich habe ein Update gemacht, von Telegram die ID eingeben und das wars auch schon.
Wie bekomme ich den Adapter wieder zum laufen bzw was muss ich für Daten liefern um das heraus zu finden?Alternativ, wie kommt man auf die letzte Stable Version zurück?
VG Duffy
Edit:
Der Button Testnachricht senden funktioniert leider auch nicht. Ist er für Alexa evtl gar nicht vorgesehen oder sollte da eine Meldung kommen?
-
@duffy sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
Alternativ, wie kommt man auf die letzte Stable Version zurück?
Wie immer. Adapter, drei Punkte, gewünschte Version auswählen.
-
@duffy sagte in Test Adapter device-reminder V 3.x:
Der Button Testnachricht senden funktioniert leider auch nicht. Ist er für Alexa evtl gar nicht vorgesehen oder sollte da eine Meldung kommen?
Hab gerade nach dem Update auf 3.1.2 die Alexa-Testnachricht probiert. Bei mir funktioniert's
-
so, das ging schon mal in die Hose.
Ich muss meine Frage jetzt anders stellen.
Wie bekomme ich eine zu viel installierte Instanz wieder deinstalliert
Wenn ich auf die 3 Punkte klicke bekomme ich leider keine Auswahl angeboten .
Gruß Duffy
Edit:
Ok ich kann es über die Instanzen löschen das weis ich aber bleiben dann noch Dateileichen zurück die ich auch noch löschen sollte?
Edit / Edit
Bei mir kommt nur das bei den 3 Punkten. Sorry auch wegen der Frage ich habe so etwas noch nie rückgängig machen müssen.