NEWS
Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?
-
Hallo,
ich bin ioBroker-Neuling und würde gerne meinen Smartmeter auslesen.
Gibt es dazu vll. eine gute Anleitung?Zwei Hauptfragen treiben mich erst mal um.
Welchen Datenleser mit WLAN sollte man nehmen?
Wo können die Daten gespeichert werden?Ich habe vom Hichi IR WIFI Lesekopf gelesen.
Ist das quasi der Standard zum Auslesen per WLAN?
Oder gibt es Alternativen, die genau so gut arbeiten?Falls es der Hichi sein soll:
Welche Teile braucht man?
https://www.ebay.de/usr/hicbelm-8
Vermutlich den ESP8266?
https://www.ebay.de/itm/314727379463
Aber welchen Lesekopf dazu?Beim Hichi muss man vermutlich die Firmware flashen (habe ich gelesen).
Wo erhält man die (neueste) Firmware?
Ich habe nur diverse Links zu Download-Portalen gefunden aber nix offizielles wie z.B. GitHub.Fragen über Fragen...
-
… also ich habe mir bei Ebay einen fertig montierten Tasmota Wifi ESP01S Lesekopf gekauft. Der kam mit Anleitung zum flashen etc. Vorher hatte ich mich informiert, ob es ein Script zum Auslesen meines Zählers gibt und dann ging’s los.
Auslesen, Daten in ioBroker und speichern in Influx … Ich hatte auch nicht viel Ahnung, aber das war recht schnell gelöst!
-
-
@meute sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
ich bin ioBroker-Neuling
seit 3 1/2 Jahren
Welchen Datenleser mit WLAN sollte man nehmen?
warum WLAN?
ist alleine durch den Stahlschrank keine gute Wahl.@meute sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
Ist das quasi der Standard zum Auslesen per WLAN?
ja, aber...
Im Vergleich zum USB-Lesekopf an ioBroker mit dem Smartmeter Adapter kommen keine einzelnen Werte sonder ein Gesamttelegramm als JSON.@meute sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
Falls es der Hichi sein soll:
Welche Teile braucht man?es gibt verschiedene Hichis.
Darunter ein komplett fertiger mit allem für und mit Tasmota -