NEWS
Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?
-
Hallo,
ich bin ioBroker-Neuling und würde gerne meinen Smartmeter auslesen.
Gibt es dazu vll. eine gute Anleitung?Zwei Hauptfragen treiben mich erst mal um.
Welchen Datenleser mit WLAN sollte man nehmen?
Wo können die Daten gespeichert werden?Ich habe vom Hichi IR WIFI Lesekopf gelesen.
Ist das quasi der Standard zum Auslesen per WLAN?
Oder gibt es Alternativen, die genau so gut arbeiten?Falls es der Hichi sein soll:
Welche Teile braucht man?
https://www.ebay.de/usr/hicbelm-8
Vermutlich den ESP8266?
https://www.ebay.de/itm/314727379463
Aber welchen Lesekopf dazu?Beim Hichi muss man vermutlich die Firmware flashen (habe ich gelesen).
Wo erhält man die (neueste) Firmware?
Ich habe nur diverse Links zu Download-Portalen gefunden aber nix offizielles wie z.B. GitHub.Fragen über Fragen...
-
… also ich habe mir bei Ebay einen fertig montierten Tasmota Wifi ESP01S Lesekopf gekauft. Der kam mit Anleitung zum flashen etc. Vorher hatte ich mich informiert, ob es ein Script zum Auslesen meines Zählers gibt und dann ging’s los.
Auslesen, Daten in ioBroker und speichern in Influx … Ich hatte auch nicht viel Ahnung, aber das war recht schnell gelöst!
-
-
@meute sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
ich bin ioBroker-Neuling
seit 3 1/2 Jahren
Welchen Datenleser mit WLAN sollte man nehmen?
warum WLAN?
ist alleine durch den Stahlschrank keine gute Wahl.@meute sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
Ist das quasi der Standard zum Auslesen per WLAN?
ja, aber...
Im Vergleich zum USB-Lesekopf an ioBroker mit dem Smartmeter Adapter kommen keine einzelnen Werte sonder ein Gesamttelegramm als JSON.@meute sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
Falls es der Hichi sein soll:
Welche Teile braucht man?es gibt verschiedene Hichis.
Darunter ein komplett fertiger mit allem für und mit Tasmota -
@samson71 sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
Ohne genauere Infos um welchen Zähler es sich überhaupt handelt wird man Dir nicht helfen können.
Sorry.
Es geht um den Zähler: EMH Metering eHZ-P
https://emh-metering.com/produkte/haushaltszaehler-smart-meter/ehz-p/
https://emh-metering.com/wp-content/uploads/2020/08/eHZ-P-BIA-D-1.44.pdf -
@homoran sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
ich bin ioBroker-Neuling
seit 3 1/2 JahrenViel habe ich bisher halt noch nicht gemacht.
@homoran sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
warum WLAN?
ist alleine durch den Stahlschrank keine gute Wahl.Hm?
Müsste ich mal testen.
Ich wollte da halt nicht extra einen RPi reinstellen oder sowas.
Fand das Teil (Hichi) einfacher.@homoran sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
Im Vergleich zum USB-Lesekopf an ioBroker mit dem Smartmeter Adapter kommen keine einzelnen Werte sonder ein Gesamttelegramm als JSON.
Hm?
Was sagt mir das jetzt genau?
Kommt da nicht der Zählerstand und Uhrzeit?
Dann kann die Software doch Differenz rechnen.@homoran sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
es gibt verschiedene Hichis.
Darunter ein komplett fertiger mit allem für und mit TasmotaHabe nur den bei Amazon für 37,25 € gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B0CH95T7X4Bei eBay hat er den Wifi gar nicht.
IMHO verkauft bei eBay doch der Original-Hersteller, oder?
https://www.ebay.de/usr/hicbelm-8 -
Habe nur den bei Amazon für 37,25 € gefunden:
dazu steht
In diesem Leseköpf ist ein ESP01S verbaut. Somit wird kein externer Wemos / NodeMCU benötigt.
Der ESP01s ist mit Tasmota geflasht und zwar nach der offiziellen Tasmota SML Anleitung.
IMHO verkauft bei eBay doch der Original-Hersteller, oder?
da verkaufen sehr viele, auch selbstgebastelte
-
Ich hab das Wlan-Modul einfach aus dem Stahlschrank herausgelegt:
-
@thomas-braun
Das funktioniert aber nicht, wenn er die fix und fertig Version mit integriertem WiFi nimmt, wo alles im Lesekopf untergebracht ist. Dazu muss der Lesekopf abgesetzt betrieben werden, z.B. an einem Wemos D1 mini.@meute
Schau was in dem Zählerschrank ggf. noch an wlan geht. Kann man ja mit verschiedenen Geräten mal versuchen etwas auszutesten. Wenn es reicht, nimm nen "fertigen" Lesekopf incl. Tasmota. Den kannst mit dem Sonoff-Adapter direkt auslesen. Der zerlegt Dir dann auch das gelieferte json gleich in Einzelwerte.
Wird wlan kritisch, dann Lesekopf an einem Wemos o.ä. separat betreiben und diesen oder eine ext. wlan-Antenne (Wemos Pro-Version) außerhalb des Schranks platzieren, so wie @Thomas-Braun es gemacht hat. Dann musst Du aber den Wemos sicherlich selber flashen. -
@samson71 sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
Dazu muss der Lesekopf abgesetzt betrieben werden, z.B. an einem Wemos D1 mini.
Ist es ja aus genau dem Grund bei mir
Hier noch der Link zum Gerät:
https://www.amazon.de/dp/B0BN6CP2LV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_detailsSehr guter Service! Haben mir auch am späten Freitagabend noch unter die Arme gegriffen. Der 'Haken' ist nämlich, das die GPIO da anders beschaltet sind und die Tasmota-Skripte da an einer Stelle angepasst werden müssen. Aber sonst 1A!
-
Ich habe auch einen abgesetzten ESP mit davon getrenntem Lesekopf.
Der Zählerschrank sieht ziemlich unzugänglich aus, was das Herausführen der Leitung aus dem Schrank angeht:
Außen Blech - innen noch einmal eine Schale aus Kunststoff als Auskleidung, keine "Sollbruchstellen" für das Herausführen des Kabels für Spannungsversorgung und Signale vom Lesekopf - weder im Blech noch in der Kunststoffauskleidung.
Im oberen Bereich über den Zählern gibt es zwei Hutschienen, auf denen die Vorsicherungen für die Leitungen zu den Unterverteilungen in den Etagen installiert sind. Die sind nicht verplompt und oben weit hinten im normalerweise durch den Deckel um die Vorsicherungen überdeckten Bereich gibt es auch freie Durchführungen. Das ist aber trotz Elektrotechnikstudium für mich doch etwas heikel.Mein Plan ist bisher, um das Ganze Rückstandsfrei auch wieder zurückbauen zu können, die Leitung vorne durch die wacklige Zählerschranktür zu führen. Oder hat da jemand eine andere Lösung? Auch, einfach in den Schrank seitlich weiter vorne durch Innenverkleidung und äußeres Blech ein Loch zu bohren könnte Ärger bedeuten, auch wenn ich den Schrank selber bezahlt habe ...
-
Ich als Hellseher habe den Wifi-Lesekopf im Stahlschrank montiert und das ohne abgesetzten Lesekopf. Funktioniert einwandfrei. Kommt wohl auf den Einzelfall an.
-
@theneon VIELLEICHT würde der ESP auch bei mir durch die Stahltür funken.
Kann man vielleicht in der Planungsphase feststellen, indem man auf seinem Smartphone eine Wifi-Monitor-App installiert, einen "Stärke" Mitschrieb startet, das Ding in den Zählerschrank legt, und die Tür des Schrankes schließt ... Nach ein paar Minuten dann wieder rausholen, und auf dem Schrieb der App schauen...
Meine Fritzbox hängt im Kellerabgang im Erdgeschoss.
Die Treppe herunter, muss man direkt einen U-Turn recht um 180° machen, und da an der linken Wand hängt der Zählerschrank.
Durch die Öffnung in der Betonkellerdecke für die Treppe herrscht keine Sichtverbindung von der Fritzbox zum Zählerschrank - die Wellen müssen durch die Betondecke, oder über Reflektionen die Fritzbox erreichen...Auf der Kellertreppe mit Sicht auf die Fritzbox -38 dBm
Direkt vor der Zählerschranktür -50 dBm
Smartphone im Schrank hinter geschlossener Tür -60 dBm...Da die WLAN-Antenne des ESP erfahrungsgemäß etwas schlechter ist als die meines Smartphones müsste ich wohl mit -65 ... -70 dBm hinter der Schranktür rechnen - das ist schon grenzwertig ...
-
Erstmal Dank an alle für die bisherigen Infos.
Schau was in dem Zählerschrank ggf. noch an WLAN geht.
Hier zwei Screenshots von einem Handy, welches im geschlossenen Zählerschrank direkt neben dem Zähler steht.
@thomas-braun sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
Hier noch der Link zum Gerät:
https://www.amazon.de/dp/B0BN6CP2LV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_detailsDer 'Haken' ist nämlich, das die GPIO da anders beschaltet sind und die Tasmota-Skripte da an einer Stelle angepasst werden müssen.
Das klingt erstmal nicht optimal.
Wer passt die Tasmota-Skripte an?
Gibt es eine Doku dazu?@samson71 sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
Wenn es reicht, nimm nen "fertigen" Lesekopf incl. Tasmota. Den kannst mit dem Sonoff-Adapter direkt auslesen. Der zerlegt Dir dann auch das gelieferte JSON gleich in Einzelwerte.
Würde eine Lösung über WEMOS das gelieferte JSON auch gleich in Einzelwerte zerlegen?
Wird wlan kritisch, dann Lesekopf an einem Wemos o.ä. separat betreiben und diesen oder eine ext. wlan-Antenne (Wemos Pro-Version) außerhalb des Schranks platzieren, so wie @Thomas-Braun es gemacht hat. Dann musst Du aber den Wemos sicherlich selber flashen.
Eine externe Antenne hätte vll. den Charme, in Zukunft auf sich evtl. ändernde WLAN-Stärken zu reagieren.
Selber flashen wäre sicher kein Problem, wenn ich die Software und die Firmware habe.
So wie ich das sehe, kann man die WEMOS ja direkt über USB anschliessen und sicher auch darüber flashen. -
Wer passt die Tasmota-Skripte an?
Ich hatte mit dem Support von bitshake Kontakt, die hatten mir ein Skript für meinen Stromzähler geschrieben. Beim späteren Review hab ich dann die Unterschied an einer Stelle für die GPIOs gesehen.
-
Würde eine Lösung über WEMOS das gelieferte JSON auch gleich in Einzelwerte zerlegen?
Ja, so hatte ich das gemeint. Geräte mit Tasmota können alternativ zum normalen mqtt-Adapter per Sonoff-Adapter angebunden werden. Der zerlegt Dir ein json gleich aufbereitet in Einzelwerte.
So wie ich das sehe, kann man die WEMOS ja direkt über USB anschliessen und sicher auch darüber flashen.
Ja, so wie bei jedem anderen Wemos auch.
EDIT
Hier findest Du u.a. fertig angepasste Tasmota Images zum flashen.
-
Nochmal zurück zu meinem Stromzähler.
Ich habe, wie oben erwähnt, diesen Zähler:
EMH Metering eHZ-P
https://emh-metering.com/produkte/haushaltszaehler-smart-meter/ehz-p/
https://emh-metering.com/wp-content/uploads/2020/08/eHZ-P-BIA-D-1.44.pdfAuf der Seite "Smart Meter Interface - Tasmota"
https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/#emh-metering-ehzm-sml
finde ich meinen "EMH eHZ-P" nicht.Kann man davon ausgehen, dass das Script für den "EMH eHZM" auch beim "EMH eHZ-P" passen könnte?
Zumindest sind "EMH eHZM" und "EMH eHZ-P" auf der gleichen Webseite:
https://emh-metering.com/produkte/haushaltszaehler-smart-meter/ehz-p/ -
Kann man davon ausgehen,
eher nein, aber auch nicht tragisch da du ja das Tasmota Script anpassen kannst.
In der .pdf oben Seite 13 sind ja die Daten beschrieben. -
Hier zwei Screenshots von einem Handy, welches im geschlossenen Zählerschrank direkt neben dem Zähler steht.
Ich will dich ja nicht demotivieren, aber das ist nicht sehr aussagekräftig. Handys haben ziemlich gute Antennen verbaut. Dein WLAN Signal auf dem Handy ist "gelb", bei einem billigen ESP kann es sehr gut sein, dass dem das Signal nicht mehr ausreicht. Besser/aussagekräftiger wäre einen ESP mit Tasmota zu flashen, in den Schaltschrank zu legen und dann mal in den (Sonoof-)Datenpunkten nach der Signalstärke zu schauen.
-
Ich werde, wenn von Euch aus nichts dagegen spricht, diese Kombi kaufen:
https://www.ebay.de/itm/314727468492
Da ist ein Wemos D1 Mini dabei.
Der IR Lesekopf ist mit 1,5m Kabel.Ist die Hardware-Wahl i.O?
@amg_666 sagte in Stromzähler auslesen - Datenleser m. WLAN? Datenspeicherung?:
Ich will dich ja nicht demotivieren, aber das ist nicht sehr aussagekräftig. Handys haben ziemlich gute Antennen verbaut. Dein WLAN Signal auf dem Handy ist "gelb", bei einem billigen ESP kann es sehr gut sein, dass dem das Signal nicht mehr ausreicht.
Ich bin vom im 1. Beitrag genannten Hichi IR WIFI Lesekopf abgekommen.
Die Trennung zwischen IR Lesekopf und Wemos D1 Mini hat Vorteile.
Ich habe vorhin meinen Hager Zählerschrank angeschaut.
Dort ist ein Medienfeld verbaut.
Da kann man nach unten oder oben die Kabel durch solche gummiartigen Kabeltüllen durchführen.
Dann hängt der Wemos D1 Mini außerhalb vom Schrank. Das sollte WLAN-seitig von Vorteil sein.