NEWS
Adapter: broadlink2
-
Hallo mitsammen!
Habe die Hauptseite upgedatet um ma hier immer den letzten Stand aufzulisten:
- Momentan auf git V2.1.5 beta, Versuch 0x5f36 zu unterstützen und kleiner bug bei MP1 und _Learn.
- npm latest ist v2.1.4
- Neue Geräte mit RM4-Protokoll dabei (Neue RM3-Mini und RM4's), Auch die LB1 Wlan-Glühbirne funktioniert schon
- Neue Kommunikation mit Geräten
- Neue Startfunktion die Änderungen von Namen (durch Änderung der IP-Adresse z.B) automatisch erkennen soll und das Gerät erlaubt weiterhin mit dem alten Namen zu funktionieren (ohne dass ihr es umbenennen müsst).
- Änderung an der lernRf-Funktion, die die jetz wieder die Frequenz und den code lernt!
- Änderungen bei States und Scenes
- Änderungen bei Fehlerbehandlung um weniger Fehler zu produzieren
Ich habe Ideen im Hinterkopf für Version V3.0. Wichtigstes Merkmal ist dass gelernte states in der adapter config abgespeichert werden sollen und damit abgespeichert werden können und nicht neu angelernt werden müssen! welche dann codes vom Web leicht integrierbar machen soll (wenn man die Fernsteuerung verlogen hat oder sie nicht meh funktioniert und man deshalb nicht anlernen kann). Es geht jetzt schon aber nicht in der Konfig, auch andere Änderungen an Namen oder die momentane Abhängigkeit die Produktgruppe im Namen zu haben (SP:..., RM:...) soll wegfallen. Werde die Arbeit dazu aber erst starten wenn V2.1.1 läuft und alle anderen meiner Adapter auch mit js-controller 3.2 (momentan im Test) arbeiten.
Bitte euch auch noch folgendes: Nicht auf git issues kreieren, speziell nicht für Testversionen (wie 2.0.9) sondern hier im Forum fragen oder mögliche Probleme melden!
Geräte mit Problemen die noch nicht behoben werden konnten:
RM3 MINI (neue Version), id=0x5f36, S/N RM61 bringt manchmal 'Storage error', manche Benutzer meldeten das, bei anderen funktioniert erYou can write also english if you want and most of us know how google translate works!
-
> Wer vielleicht sowas hat [https://www.amazon.de/dp/B06XSHR71W?psc=1](https://www.amazon.de/dp/B06XSHR71W?psc=1) könnte es auch testen, das Innenleben sollte das selbe sein!
Diese Chinadosen werden alle das selbe Innenleben haben: ESP8266 incl. Dauerverbindung nach China.
-
Warum wird hier gespart einfach Homematic Dosen und gut keine Probleme. Klar kosten die mehr Geld.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Hallo mitsammen!
Ich wollte niemand zum Kauf dieser Steckdosen animieren sondern sie nur als Alternative für mich (und euch) verwendbar machen!
Ich habe auch Conrad, HomeMatic, HomeMatic IP, alte AW400, … Dosen u.s.w., hatte da meist auch Produktion im fernen Osten....
Habe diese nicht wegen dem Preis ausgewählt aber es waren die einzigen die unter 50€/Stück folgendes konnten:
-
Ohne speziellen Controller funktionieren
-
Ohne Cloud oder Kommunikation nach aussen funktionieren (Das Ding kann sich bei mir mit niemand verbinden)
-
Gesicherte Kommunikation mit dem steuernden Gerät (funktioniert über UDP und verschlüsselt)
-
Beim Entfall der Spannung und anschließendem zurückkehren dieser den gleichen Schaltzustand erhalten
-
Auch über ioBroker ansteuerbar sein (eben selbst gemacht)
-
Taster am Gerät um es ein/ausschalten zu können
-
Eine Möglichkeit den Schaltzustand abfragen zu können (daran arbeite ich noch in der ioBroker-Umsetzung, mit der HandyApp funktionierts)
Mein Modell hat auch noch einen 5V USB -Anschluß der bis 500mA belastet werden kann. Da hängt bei mir das Ladekabel für meinen BT-Kopfhörer dran … wieder ein Stecker weniger!
Würde mich über Feedback von Nutzern trotzdem freuen und freue mich für ioBroker ein weiteres Bauteil steuern zu können!
-
-
Hab ich so auch nicht verstanden wollte dich auch nicht angreifen. Alles Gut.
-
I habe die Version 0.2.0 nun auch auf npm gestellt und werde neue Features & Versionen nach dem Testen auch dort veröffentlichen.
-
Version 0.3.4 ist auf git und npm.
Kann jetzt auch die RM-Teile (Remote-control).
Auch mehrere davon falls ihr welche in verschiedenen Räumen habt!
Damit wird der normale broadlink-Adapter (ohne 2 am Ende) nicht mehr benötigt und man kann Schaltsteckdosen und MR-Geräte mit einem Adapter steuern.
Habe polling eingeführt damit die Steckdosen den Status in ioBroker ändern wenn mittels des Tasters auf der Steckdose diese umgeschaltet wird.
Manche RM-Geräte melden auch die Temperatur und können so also Raumtemperatursensor verwendet werden (man kann ca 1°C abziehen durch die interne Wärmeentwicklung).
Habe selbst nicht alle verschiedenen Komponenten zum Testen, deshalb danke für feedback falls ihr welches habt!
-
Hallo fsjoke,
ich bin ein ganz neuer iobroker und habe mir Dank deines Adapters diese günstige WLAN Steckdose gekauft.
Absolut genial und sehr erschwinglich. Die anderen homematic Geräte sind mir zu teuer…
Also großes Kompliment an dieser Stelle und vielen Dank für den Adapter.
Gibt aber ein kleines Problem:
Mir wird kein Update angezeigt.
Auch auf der console wird nur die Version 0.2.1 installiert.
Was mache ich falsch?
LG Alex
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Sorry für die späte Antwort, war auf Urlaub in den letzten Wochen!
Versuch mal den Adapter neu mit admin von Git zu laden (mit beliebig auf https://github.com/frankjoke/iobroker.broadlink2)
Version 0.4.2 ist dort (und auf npm) aber iobroker hat den Adapter anscheinend noch nicht in ihre interne Liste aufgenommen.
-
@fsjoke:Habe diese nicht wegen dem Preis ausgewählt aber es waren die einzigen die unter 50€/Stück folgendes konnten: `
Nach Kontrollübernahme durch den Adapter gilt das übrigens auch für G-Homa-Steckdosen aus dem Baumarkt. Naja, bis auf die Verschlüsselung. Gibts um die ~30€. -
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch auf dem iobroker System. Aber ich hab den Adapter hier erweitert dass man ihn für den A1 Multi-Sensor verwenden kann.
Aber ich hab 2 Fragen:
wie kann ich die Strings übersetzbar machen? Also das Licht: Hell usw. Für mich passt es so aber wäre ja schön wenn das ganze für andere auch verfügbar ist.
Und irgendwie wird ein weiteres SC2 das ich noch habe zusammen mit dem A1 angezeigt obwohl die Steckdose in einer anderen Instanz läuft. Hat da jemand einen Tipp?
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
> Adapter for multiple devices
. Damit wäre die eine Frage schon mal beantwortet -
@blackroze: Alle devices müssen mit der handy-App vorerst initialisiert werden (damit sie dein W-Lan kennenlernen).
Ab dann versehe ich meine devices via dem Router mit einer bleibenden IP-Adresse und einem sprechenden Namen.
Sie sollten dann immer gefunden werden.
Angelernte Elemente kannst du umbenennen wenn du auf das Namensfeld doubleclicks!
-
Angelernt sind die schon. Ich hatte nur noch nicht den Durchblick wie das bei ioBroker mit den Instanzen ist. ich bin ja erst seid ein paar Tagen dabei. Dazu hatte ich gleich den Adapter hier umgeschrieben damit die A1 Sensoren unterstützt werden und das hat bei der Objektausgabe Chaos produziert. Jetzt passt eigentlich alles
Bei der Übersetzung ging es mir nicht um die Namen der Objekte sondern in dem Teil den ich https://github.com/blackrozes/iobroker.broadlink2/blob/master/broadlink2.js hab, die zurückgegeben Werte. Beim A1 Sensor hat man ja Dunkel/Hell, Laut/Leise usw. die wollte ich so gestalten dass die zurückgegeben Werte übersetzt werden können damit auch anderssprachige User davon profitieren. Aber das steht bestimmt in irgendeiner Doku die ich noch finden werde. Ich schau da mal die Tage danach. Ich hab schon wieder viel zu viel rumgespielt jetzt sollte ich auf mal was arbeiten
-
Hallo wieder einmal!
Habe Adapter mut Version 1.0.0 hochgeladen, auch auf npm!
Jetzt kann man die angelernten Befehle (für BroadLink RM?) mit dem iobroker.admin-Objektreiter simpel umbenennen!
Der Adapter bennent auch den id um, also nicht nur den Namen! Damit hat man's einfacher wenn man Aktionen in eigene scripts einfügen will!
Der Name darf natürlich nicht existieren und es sollten auch keine '.', ',' oder ';' enthalten sein!
p.s.: Die einzelnen Schalter/RM's können mit eurem Router umbenannt werden wenn ihr dort andere Namen vergebt…
@blackroze: Habe gerade deinen Umbau für A1 gesehen! Habe leider keines zum Testen aber wenn du mir testest werd ich den code einbauen (die neue Version ist mit meinem neuen Adapterfunktionen aufgebaut…).
-
Sieht gut aus, ich passe den A1 Code die Tage auf deine Version an, teste das noch mal und geb dir dann Bescheid.
-
Ich habe den Git auf https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2 umbenennen müssen damit er in die ioBroker-Liste aufgenommen werden kann!
-
Hallo Frank,
als ich die A1 Anpassungen machen wollte, hatte ich die alter Version deinstalliert und die neue 1.0.1 installiert um lokal dann die Anpassungen zu machen. Leider funktionieren dann meine SP2 Steckdosen nicht mehr. Sie empfangen zwar den Status von der Steckdose, also ob manuell der Knopf gedrückt wurde aber man kann ihn nicht mehr über iobroker schalten.
Ich glaub das hat etwas mit der Umbenennung von ".STATE" auf "_STATE" zu tun.
Die alter Version funktioniert ohne Probleme. Die benutze ich jetzt einfach erst mal weiter weiter.
-
Leider funktionieren dann meine SP2 Steckdosen nicht mehr. Sie empfangen zwar den Status von der Steckdose, also ob manuell der Knopf gedrückt wurde aber man kann ihn nicht mehr über iobroker schalten.
Ich glaub das hat etwas mit der Umbenennung von ".STATE" auf "_STATE" zu tun. `
@blackroze: Danke für den feedback! 1.0.2 ist am Git und sollte dein Problem beheben!
In 2-3 Tagen sollte ich auch ein A1-Gerät geliefer bekommen und kann dann auch A1 testen!
-
super vielen Danke! Jetzt läuft alles super. Ich für die A1-Anpassungen mal einen Pull-Request gemacht. Kannst du ja dann bald testen wenn dein A1 da ist.