NEWS
Adapter: broadlink2
-
Echt jetzt .
Bist echt mein Held
Schon klappts wunderbar , jedenfalls fang tv an und aus :D:D
Vielen vielen dank !
-
Prima,
danke für deine Hilfe bei der Liste. :mrgreen:
Liste im Spoiler
! deine Mac findest du in der App.
! Oben Rechts das + anklicken.
! Dann auf Geräteliste.
! Unter Geräteliste, Gerät anklicken
! dann oben rechts auf das Zahnradsymbol klicken
! dann unter Geräteinformationen anklicken
! dann Firmware Update anklicken
! dort steht eure alte und neue aktuelle Firmware Version.
! Bitte auch mitteilen.
! Die FCC ID steht unten auf dem Sticker.
! Dann hätten wir :
! FCC ID 2ACDZ RM3
! S/N: beginnt mit
! RM 09 2015 ?
! RM 03 2016 / 2017 ? bis hier 20028 ?
! RM 33 2017 / 2018 ? ab hier V 51 ?
! RM 34 ab 2018 V 41
! Mac
! B4:43:0D :xx:xx:xx
! 34:EA:34:xx:xx:xx
! 78:0F:77:xx:xx:xx
! Name_SN_Device ID_MAC_Version ist_/Version Verfügbar_Funktion in BL 2.0
! Ralla
! RM 2 Plus_03_272A_34:EA:34:xx:xx:xx_20022/27.07.17_20028*
! RM 3 Plus_33_279d_34:EA:34:xx:xx:xx_52_/27.07.17_52*
! Joschi
! RM 3 Plus_33_279d_34:EA:34:xx:xx:xx_*
! RM 3 Plus_33_279d_78:0F:77:xx:xx:xx_*_**
! m.schenker
! RM 3 Plus_34_27a9_34:EA:34:xx:xx:xx_V41 hier neue Device ID ?
! * geht BL 2.0
! ** konflikt mit anderen BL 2.0
! *** geht gar nIcht mit BL 2.0 -
Hallo Mento,
Ich habe auch einen schaltbaren Stecker, der mit der eFamily cloud funktioniert.
Ich habe eine Möglichkeit über ifttt gefunden wie man den Stecker über ioBroker schalten kann, es ist jedoch nicht sehr schnell.
Bei interesse kann ich dir mal eine Anleitung schicken.
LG
nixbi `
Hallo Nixbi,
wäre Super wenn Du mir vielleicht diese Anleitung zukommen lassen könntest. Ich habe auch ein paar dieser Wlan Steckdosen und möchte diese über iobroker steuern.
-
Hallo miteinander!
Erstmal sorry für meine längere Abwesenheit, habe Privat und beruflich einige Zeit im Ausland verbracht und deshalb keinen Zugang auf meine Entwicklungs und Testumgebung. Die Forumsoftware hat aufgehört mir mails zu schicken wenn ich Themen abonniert hatte, deshalb muss ich mich erst über die letzten Einträge per nachlesen ich 20 Themen informieren.
Auf Git habe ich den neuen 10153 (0X27a9): 'RM3 Pro Plus' eingetragen, auf npm noch nicht da ich da die Versionsnummer hochschrauben müsste.
Ich plane einige Veränderungen im Adapter die die Gerätenamen flexibler machen und Geräte umbenannt werden können (auch nachdem der router vielleicht neue IP's vergeben hat). Das soll dann V 2.0 werden.
Ich werde ab morgen an dem WIFI-Thermostat arbeiten, muss nur einen Testaufbau vornehmen und das Teil in Betrieb nehmen.
Bitte meldet mir neue/andere Geräte die in der Zwischenzeit gefunden aber nicht erkannt wurden damit ich sie in V 2.0 einbinden kann..
LG
Frank
-
Moin fsjoke,
schön das du wieder da bist :mrgreen:
Hab da auch ein kleines Problem mit einem BL-AIR, hab zwei davon.
Wie ist die unerreichbar Erkennung in deinem Adapter gelöst?
Bei mir ist so ein Teil was ständig unerreichbar ist. Kommen demzufolge auch keine aktuellen Werte rein.
Name und IP ist in der Fritte festgelegt, kann also nicht wechseln. Über die eSmart-App ist er auch online.
Wenn ich ihn anpinge reagiert er auch sofort. Aber im Broker unter Objekten ist er unerreichbar.
Wenn ich jetzt den Adapter neu starte, oder den Air unter Objekten lösche und neu suchen lasse ist
er auch eine ganze Weile online. Aber eben nicht ewig. Wenn weg, dann weg.
Habe ihn auch schon in der Fritte rausgeschmissen und neu angelegt. Dabei ist mir aufgefallen das der Name
den man in der Fritte vergibt nicht mehr als 10 Zeichen haben sollte, sonst wird er vom Adapter nicht gefunden.
Ist das richtig?
Gruß Andreas
-
Moin zusammen,
ich habe hier einen RM pro+ der ebenfalls nicht erkannt wird. Im Log steht:
Adapter broadlink2.0 started and found 0 devices named ''.
Es werden keine Objekte im ioBroker angezeigt.
Nachdem ich den RM erst in einem anderen Subnetz betreiben wollte, habe ich ihn jetzt auch einmal im selben Subnetz wie den ioBroker ausprobiert. Das Gerät ist pingbar, dennoch erscheint nichts im ioBroker.
Hier die zugehörigen Daten:
Mac: 78:0F:77:00:ac:36
Hostname: RMPROPLUS-00-ac-36.%DomainFQDN%
FCC-ID: 2ACDZ-RMPRO
Firmware: v52
S/N: RM3322065286
Der ioBroker läuft unter Centos7 auf einem ESXi-Host. MAC-Adressänderungen, Spoofing und gefälschte Übertragungen sind erlaubt. SELinux ist deaktiviert. FirewallD ist aktiv.
Schon einmal danke für eure Hilfe!
-
Stelle mal den Log rein.
Seite 12, das hast du geprüft ?
Einzigste Möglichkeit sehe ich darin diese Datei broadlink_fj.js umzuschreiben.
Etwa so :
0x279d: 'RM3 Pro Plus',
0X27a9: 'RM3 Pro Plus',
}, {
name: 'a1',
-
Stelle mal den Log rein.
Seite 12, das hast du geprüft ?
Einzigste Möglichkeit sehe ich darin diese Datei broadlink_fj.js umzuschreiben.
Etwa so :
0x279d: 'RM3 Pro Plus',
0X27a9: 'RM3 Pro Plus',
}, {
name: 'a1', `
Hallo Ralla66,
danke für die Antwort!
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Den Fix habe ich bereits eingespielt (Siehe Anhang).
Außerdem das zugehörige Log/die Konfig des Adapters/ping Result im Anhang.
Danke!
-
Mit der Mac 78 hatte Joschi schon schwierigkeiten.
Prüfe mal ob die APP auf dem Händy in deinem Subnetz geht.
Würde das erst mit normalem Subnetz und IP 192.168.x.x prüfen.
Der BL 2.0 sucht ja nur 10 sec, dann alle Subnetze und IP prüfen denke ich geht nicht.
Anpingen ist ok, sagt aber nichts über einen richtigen Datenfluss aus.
Wenn ja mal dem BL eine feste IP im Router zuweisen.
Dann den BL2.0 löschen,reboot ausführen, neu Installieren und neu suchen lassen.
Wenn das nicht geht mit Wireshark prüfen welche ID dein BL hat.
Ralla
-
Hallo,
habe das gleiche Problem ebenfalls mit einem ganz neuem RMPro.
Hab auch eine 78er Mac
Gruß
Marcel
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit den Adapter direkt zu adressieren? Mein BL steht in einem anderen Subnet so dass die automatische Suche per UDP im meinem Netzwerk zu keinem Ergebnis führt.
-
Moin,
ich habe den Adapter jetzt schon länger im Einsatz in Verbindung mit Alexa und es funktioniert eigentlich auch alles gut.
Allerdings bekomme ich immer wenn ich ein Gerät schalte eine Fehlermeldung im Log. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber wäre trotzdem schön, wenn ich das irgendwie beheben könnte. Als Beispiel:
broadlink2.0 2018-07-01 22:48:19.691 warn Error in StateChange for broadlink2.0.Schalter.Brunnen = 'stateChange error no device found: Schalter.Brunnen { val: false, ack: false, ts: 1530478099664, q: 0, from: \'system.adapter.cloud.0 broadlink2.0 2018-07-01 22:48:19.686 warn stateChange error no device found: Schalter.Brunnen { val: false, ack: false, ts: 1530478099664, q: 0, from: 'system.adapter.cloud.0', lc: 1530373956046 }
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt, oder wie ich das beheben kann?
Mfg, Apropo
-
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Materie ioBroker und co. Ich verfolge das Forum aber jetzt schon ne Weile, bin echt begeisert was hier alles auf die Beine gestellt wird! Hut ab!!
Nun habe ich aber ein Problem, dass mir den letzten Nerv raubt:
Ich habe mir Funksteckdosen vom Mumbi gekauft und angeschlossen.
mitgelieferte Fernbedienung -> klappt
Anlernen im Broadlink -> klappt
Bedienung über die Broadlinkapp -> klappt
Anlernen im ioBroker -> klappt (wenn auch nicht direkt)
Wenn ich jetzt aber den Befehl sende über ioBroker (simuliere Tastendruck), leutet das LED am Broadlink aber die Steckdose rührt sich nicht. Sie schaltet weder ein noch aus.
Was mache ich falsch?
Alle IR Befehle kann ich über ioBroker senden und die werden auch geschaltet. Die RF Signale aber nicht!
Ich verzweifel langsam!
Wäre echt dankbar über Vorschläge.
Hardware:
Mumbi-Steckdosen
RaspberryPi 2
Broadlink RM Pro
-
Hi,
Zitat: Bedienung über die Broadlinkapp -> klappt
Prima dann scheinst du kein Rollcode zu haben.
Zitat: Anlernen im ioBroker -> klappt (wenn auch nicht direkt)
Was meinst du hier ?
Der angelernte Code darf nicht zu kurs oder zu lang sein.
Beim anlernen mal probieren die Taste der Fernbedienung von 1 Sekunde
bis 4 Sekunden drücken.
Bei mir war so um 2 Sekunden Taste der FB drücken beim anlernen I.O.
Must du leider mal austesten.
-
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antowrt.
Mit "Anlernen im ioBroker -> klappt (wenn auch nicht direkt)" meine ich, es hat nicht direkt funktioniert, die Codes einzulernen. Anfangs habe ich auf LearnRF geklickt und den Code gesendet, er hat aber keinen Code erkannt und gespeichert (Die App hat "Keine Netzwerkverbindung" zurückgegeben). Erst nachdem ich den Broadlink kurz vom Netz genommen habe hat es funktioniert.
Die Dauer des Signals habe ich schon variiert, leider bisher ohne Erfolg. Ich werde aber mal deine 2 Sekunden versuchen.
-
Halli Hallo , ich widermal
Nach einem Stromausfall geht mein Broadlink nicht mehr.
Problem : Broadlink hat eine neue Ip bekommen.
Ich habe keine weise gefunden dem Broadlink ne feste ip zu geben , und alles neu einzulesen ist auch nicht mein ziel
Gibt es eine art die gelernten sachen in den neu angelegten ordner zu kopieren ?
MFG
-
Du kannst den Pfad im RAW Bereich eines Objektes manuell anpassen/ändern
-
Ich habe den Broadlink Adapter erfolgreich eingesetzt für an/aus. Dies ist mir über einen Schalter und eine Szene gelungen. Jetzt würde ich gerne auch die Lautstärke darüber regeln.
Im Cloud Adapter kann ich bei mir nur Szenen auswählen. Wenn ich als ID direkt den Lautstärkenbefehl unter dem Broadlink auswähle, passiert nichts.
Ausserdem finde ich komisch, daß bei Befehlen in dem jeweiligen Smartname in dem Cloud Adapter nur "an aus" steht. Wenn ich mir Screenshots z. B. zu Sonos ansehe, sehe ich dort auch immer einen Pfeil hoch und runter.
-
Ein Broadlink emuliert einen Fernbedienungsknopf.
Was kannst Du mit dem Knopf anderes machen als ihn "drücken"?
… wie soll Broadlink nun also etwas anderees machen können als auch einfach nur "1 x Knopf drücken" 8-)
Eine SONOS bietet eine Schnittstelle an über die bspw. die Lautsärke direkt angegeben/gesteuert werden kann.
Wenn dein derzeit über Broadlink gesteuertes Gerät ebenfalls eine Schnittstelle hat, dann kannst Du natürlich diese Verwenden (sofern es dafür einen Adapter gibt).
-
So war widermal krank und hatte zeit zum Basteln
Da ich nach einem IP wechsel Probleme hatte , habe ich den Broadlink neu installiert , da ich eh den neuen TV anlernen muss.
Nachdem ich die JS Datei umgeschrieben habe das es meinen Broadlink erkennt , habe ich einen Fehler denn ich noch nie hatte.
Auch erneutes Installieren bringt keine abhilfe.
Der Broadlink Ordner wird erstellt.
Aber nicht die gewohnten Dateien zum Anlernen.
Es wird nur eine Datei mit dem Namen SP:192-168-1-2.notReachable erstellt.
Jemand erfahrung bei der sache ?
MFG