NEWS
Stromverbrauch :) Gejammere
-
Bei dem ganzen Gejammere über die Strompreise in DE fällt mir ein Spiegel-Beitrag aus dem Sommer ein..
Headline: RWE korrigiert die Gewinnprognose um 1 Milliarde nach oben. Also noch on top zum bereits garantiert üppigen Plus.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt -
@homoran sagte in Stromverbrauch Gejammere:
Ösi!
(wahrscheinlich)Nö, angesiedelt in Niedersachsen bei EWE mit einem 2 Jahresvertrag Vertrag der jetzt noch bis Januar läuft. Die netten Leute riefen auch schon an und wollten einen neuen Vertrag zu "günstigen" 30 Cent abschließen. Da aber in der Mail die ich vorher bekam stand, ich könne den alten Vertrag auch einfach weiterlaufen lassen warte ich wohl darauf ob oder wann die EWE meinen Vertrag kündigt.
-
schalte mittlerweile sogar meine 3 echo15 ab, wenn niemand zuhause ist
oder habe festgestellt, dass die monitore am pc auch ganz schön ziehen - die liefen fast den ganzen tag (fast 70W) - jetzt werden die monitore deaktiviert,wenn niemand im büro istjedes watt zählt
-
@djmarc75
dannbist du doch gut dabei. 1Person 2 Zimmer 42 Quadratmeter . Ich zahle monatlich 180€ Abschlag davor 100. -
@bananajoe sagte in Stromverbrauch Gejammere:
Der SAT-Multischalter mit 15W obwohl wir schon seit Jahren IPTV haben.
Ich habe eine Multifeedschiene an der Schüssel mit 4 Sat-Positionen. Dem Multischalter habe ich schon vor 10 Jahren eine Standby Schaltung verpasst als ich ihn eingebaut habe. Ein bekannter Hersteller hatte die schon integriert, aber zu einem immensen Preis.
Die Feeds bekommen nur Strom, wenn auch ein Rec. darauf zugreift.Wo bezahlt man denn noch um die 40 Cent pro kWh? Die Preise sind doch inzwischen niedriger als noch vor der Kriese. Da habe ich noch ein Vertrag um die 32-33 Cent gehabt. Jetzt bin ich bei 29 Cent.
-
@ostseereiter sagte in Stromverbrauch Gejammere:
Ich zahle monatlich 180€ Abschlag
Da würde ich bei mir auf einen Dieselgenerator umstellen
-
@djmarc75
Was willst machen habe nicht mal ein Fernseher nur mein iobrokr auf ein HP Client
ab und an 3D druck jo bin gespannt nun was die Abrechnung bringt nach der Stromerhöhung.Aber vielleicht reicht das Weinachtsgeld -
@djmarc75 Du musst aber eine "Vollkostrenrechnung" machen
Ja, bei mir läuft ein intel nuc, ohne Smarthome wäre der garnicht da. Aber alleine dadurch, dass ich die Heizung einigermaßen intelligent steuere und nicht (Gruß an meine Frau ), permanent überall die Heizkörper auf sind auch wenn niemand zuhause ist, spart das schon was an Energie.
Was ich persönlich bei dem "Gejammere" nicht verstehe ist, dass sich manche hier aufregen wieviel Strom ihr neu gekaufter xyz-Rechner, auf dem iob läuft, an Strom frisst. Wenn ich Strom sparen will, dann erkundige ich mich doch wohl vor dem Kauf nach den Verbrauchswerten... -
@esp8266 sagte in Stromverbrauch Gejammere:
Wo bezahlt man denn noch um die 40 Cent pro kWh?
Stadtwerke Achim Eigentlich sind es sogar mehr als 40 Cent, aber Dank Strompreisbremse.
-
Also ich habe mittlerweile bestimmt ein kleines Vermögen in meine Haustechnik investiert und steuere so ziemlich alles was geht.
Mein System läuft auf einer Synology 1621xs+ in Verbindung mit einer Unifi DMP und dem dazugehörigen Switch, gesichert durch eine APC Usv die 24/7 laufen. Wahrscheinlich auch bedingt dadurch sinkt mein Stromverbrauch auch Nachts nie unter 360W.Ich habe sehr schnell den Gedanken über Board geworfen dass ich mit SMART Home irgendwas sparen könnte.
Nichts desto trotz geht trotzdem mein Herz auf wenn alles so funktioniert wie ich mir das eingebildet habe.
Wenn mir dennoch die Ersparnis wichtiger als der Komfort wird, schalte ich einfach alles ab
-
Wo bezahlt man denn noch um die 40 Cent pro kWh?
Stadtwerke Achim Eigentlich sind es sogar mehr als 40 Cent, aber Dank Strompreisbremse.
Schon mal über das Wechseln nachgedacht? Ist ja schon heftig. Gehe ich nun von deinen 40 Cent aus, sind das 11 Cent Unterschied, die ich weniger bezahle.
Bei dem Anbieter bin ich schon 13 Jahre. Nach dem ich mal bei den Aussteigen wollte, weil ein Anbieter günstiger war, habe ich den gleichen Preis bekommen und der Vertrag wurde dementsprechend angepasst. -
@esp8266 Tatsächlich habe ich seitdem ich vor 30 Jahren ausgezogen bin, immer den Strom von der Mainova gehabt. Ausser in den Zeiten, in denen ich für ein paar Jahre woanders gewohnt habe. Nachdem die aber nun seit fast einem Jahr keine Anstalten machen, die 43Cent zu senken, bin ich nun auch gewechselt. Zwar ein wenig über 30 Cent wegen Öko und großem Anbieter, aber irgendwann ist auch gut...
-
Monatlicher Abschlag, 75€, den ich angepasst habe auf 80€. Freue mich immer auf die Gutschriften.
-
Schon mal über das Wechseln nachgedacht?
Ja. Aber bis zum Ende des Jahres gebe ich denen noch.
Sind immerhin die Stadtwerke vor Ort die der Stadt Achim selbst sowie einigen rumliegenden Nachbarstädten/-gemeinden gehört. Bis vor dem Ukraine-Krieg gehörten die zu den günstigsten Anbietern. -
@dr-bakterius sagte in Stromverbrauch Gejammere:
Ja, Strom und Mobiltelefonie sind bei uns günstiger. Aber wenn es um Lebensmittel, Drogeriebedarf usw. geht, dann zahlen wir deutlich drauf. Beim Wohnen haben wir stark aufgeholt und befinden uns auf einem ähnlichen Niveau. Also insgesamt ist das Leben im Verhältnis zu den Einkommen in Österreich etwas teurer als in Deutschland, der Schweiz und etlichen anderen europäischen Ländern. Daher gibt es für euch 'Piefke' keinen Grund für Neid.
Da fallen mir promt die Renten in Österreich ein im Vergleich zu Deutschland
Sorry, war nur so ein spontaner Gedanke -
Sind immerhin die Stadtwerke vor Ort die der Stadt Achim selbst sowie einigen rumliegenden Nachbarstädten/-gemeinden gehört
Diese Einstellung gefällt mir. Aber man kann ja mal nach dem aktuell günstigsten Tarif fragen.
Wer ständig hin und her wechselt, verliert zudem den Treuebonus.
Unsere Stadtwerke haben den aufgrund des Krieges erhöhten Preis von sich aus wieder nach unten korrigiert. -
@codierknecht Das war auch immer mein Credo und bin deshalb wie schon geschrieben seit 30 Jahren immer treu zu unseren Stadtwerken geblieben. Allerdings kostet der "Spass" seit einem Jahr 500€ mehr bei unserem Verbrauch. Im Vergleich zu Vattenfall, nicht zu irgendeinem windschiefen Anbieter, der tendentiell bald wieder verschwindet. Irgendwann hat der Spass auch ein Loch...
-
Ich habe seit Jahren bei meinem lokalen Stromanbieter einen (immer noch) sehr günstigen Tarif - quasi sowas wie Industriestrom light Da ist bisher kein anderer Anbieter - egal ob seriös oder windschief - auch nur in die Nähe gekommen. Hängt natürlich auch von der Strommenge ab, die man so im Jahr verballert...
-
Stadt Achim
jetzt wirds off-topic Gruß in meine alte Heimat (komme gebürtig aus Verden).
-
@frederik-buss sagte in Stromverbrauch Gejammere:
Im Vergleich zu Vattenfall, nicht zu irgendeinem windschiefen Anbieter, der tendentiell bald wieder verschwindet. Irgendwann hat der Spass auch ein Loch...
E.ON ist bei weitem kein windschiefes Unternemen. Aber Geld zu verschenken habe ich nicht.
Habe ja schon oben geschrieben, das ich dort 13 Jahre bin und mein Vertrag wurde immer zu meinem Vorteil geändert.
Wenn ihr das Geld unnötig aus dem Fenster schmeißt, ist das halt eure Sache.