Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. (gelöst) Frage zu Shelly und IP Ranges

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

(gelöst) Frage zu Shelly und IP Ranges

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
shelly ip-range
3 Beiträge 2 Kommentatoren 392 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • amg_666A Offline
    amg_666A Offline
    amg_666
    schrieb am zuletzt editiert von amg_666

Hallo, folgendes Problemchen steht bei mir an:

Die Anzahl an Sonoff und Shellys nimmt stetig zu und ich wollte die ganzen Geräte jetzt aus meinem "normalen" WLAN rausnehmen und in ein eigenes VPN in das sie sich über ein WLAN "iot" einbuchen können.
    VPN und WLAN stehen, mein "normales" Netz hat IP Adressen 192.168.1.xxx und das "iot" VPN hat 192.168.10.xxx.

Zugriff zwischen den Netzen ist (noch) möglich, weil mein iobroker noch im 192.168.1. steht.
    Alle Sonsoff habe ich auf das "10er" umgestellt, das funktioniert problemlos, die Teile sind für iob sichtbar/steuerbar.
    Bei den Shellys klappt das nicht. Wenn ich einen Shelly testhalber umstelle und der jetzt eine 192.168.10.xxx-Adresse hat, wird der im Adapter als nicht erreichbar angezeigt. Ich habe z.B. den Shelly "Rosenbogen" umgestellt, der hat jetzt 192.168.10.106, der Shelly Adapter zeigt ihn als offline an
    23abfd46-94bc-49c5-9a03-2f6b68db26d2-grafik.png
    Wenn ich den DP aufklappe sehe ich da auch noch die alte IP Adresse und online="false"
    2e3a1348-ad8e-4fad-9b01-6b3384d8fd3e-grafik.png

Über das Webfrontend ist der Shelly aber unter der neuen Adresse erreichbar und kann auch geschaltet werden.
    Die Instanz ist auf Protokoll "CoAP (und http)" eingestellt und CoAP ListenIP steht auf "0.0.0.0-Zugriff von allen IPs zulassen".

Kann der Adapter keine Geräte aus anderen IP Netzen erkennen oder mache ich hier einen Fehler ?

iobroker auf proxmox container

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • amg_666A amg_666

Hallo, folgendes Problemchen steht bei mir an:

Die Anzahl an Sonoff und Shellys nimmt stetig zu und ich wollte die ganzen Geräte jetzt aus meinem "normalen" WLAN rausnehmen und in ein eigenes VPN in das sie sich über ein WLAN "iot" einbuchen können.
      VPN und WLAN stehen, mein "normales" Netz hat IP Adressen 192.168.1.xxx und das "iot" VPN hat 192.168.10.xxx.

Zugriff zwischen den Netzen ist (noch) möglich, weil mein iobroker noch im 192.168.1. steht.
      Alle Sonsoff habe ich auf das "10er" umgestellt, das funktioniert problemlos, die Teile sind für iob sichtbar/steuerbar.
      Bei den Shellys klappt das nicht. Wenn ich einen Shelly testhalber umstelle und der jetzt eine 192.168.10.xxx-Adresse hat, wird der im Adapter als nicht erreichbar angezeigt. Ich habe z.B. den Shelly "Rosenbogen" umgestellt, der hat jetzt 192.168.10.106, der Shelly Adapter zeigt ihn als offline an
      23abfd46-94bc-49c5-9a03-2f6b68db26d2-grafik.png
      Wenn ich den DP aufklappe sehe ich da auch noch die alte IP Adresse und online="false"
      2e3a1348-ad8e-4fad-9b01-6b3384d8fd3e-grafik.png

Über das Webfrontend ist der Shelly aber unter der neuen Adresse erreichbar und kann auch geschaltet werden.
      Die Instanz ist auf Protokoll "CoAP (und http)" eingestellt und CoAP ListenIP steht auf "0.0.0.0-Zugriff von allen IPs zulassen".

Kann der Adapter keine Geräte aus anderen IP Netzen erkennen oder mache ich hier einen Fehler ?

amg_666A Offline
      amg_666A Offline
      amg_666
      schrieb am zuletzt editiert von

Update: Nachdem hier im Forum so gar kein Feedback kam hab ich das als github issue gemeldet.
      Falls mal jemand eine ähnliche Netzwerk-Konfig wie ich nutzen will, hier eine Lösung:

CoAP nutzt multicast UDP, damit müsste man die multicasts ztwischen den VLANs durchreichen (eher keine Lösung).
      Also ColoT Server auf den Devices konfigurieren, der nutzt unicast.
      Mein iob läuft auf der Adresse 192.168.1.23 und wenn ich in einem Shelly Device, dass in einem anderen VLAN ist den Parameter ColoT von "mcast" auf "192.168.1.23:5683" ändere, dann funzt es.

0a72a02d-5774-4a0e-8f73-54b6a32e6c11-grafik.png
      87acbee9-e46a-4b08-8f05-628aca7a34e9-grafik.png

iobroker auf proxmox container

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody
        schrieb am zuletzt editiert von

@amg_666 hättest du das einstellungspic gleich gepostet, wäre die lösung schnell da gewesen.
        shelly hat schon vor jehren auf unicast umgestellt. das hab ich gefühlt schon 100x gepostet.
        IP vom broker, save. der port wird automatisch angehängt...

gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

633

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0