NEWS
Jarvis Gruppierung
-
Moin, ich stehe grade etwas auf dem Schlauch … wie kann ich einen Switch für „Alle Lampen“ einrichten, wobei Alle Lampen aus unterschiedlichen Datenpunkten bestehen, also aus Zigbee und Hue Lampen … es soll wirklich nur ein Switch vorhanden sein, der alle Lampen an und ausschaltet … ich möchte auch nur den einen Button (Switch) sehen … irgendwie bekomme ich es nicht hin …. Kann mir jemand helfen … Danke
-
@theneon Das geht nur über einen selbst erstellten Datenpunkt und einem Skript mit Deiner Logikmaschine.
-
@theneon Sind alle DPs der Lampen boolean?
-
@mcu ja …
-
@theneon Hast du mal versucht eine StateList mit Gruppierung zu erstellen und dann die einzelenen States auszublenden?
-
@mcu hmmm, ich weiß nicht genau wie … ich benötige einen Schalter für Alle Lampen … darunter sind Zigbee und Hue Lampen … das mit dem ausblenden muss ich mal schauen, ich weiß nicht wie oder womit das geht ..l
-
@theneon Sonst nimm erstmal den Ansatz von mickym. Eigenes programm schreiben und die Lampen entsprechend schalten.
-
Ich bin zwar kein Blockly FAN - aber über den Selektor hast Du hier ein Vorteil.
Wenn Du streng die Datenpunkte zum Ein- und Ausschalten einer Funktion Licht zuordnest, dann kannst Du damit ausschalten.Evtl. musst halt das ein und ausschalten mit einem Befehl harmonisieren. Das kannst du zum Beispiel über Alias erreichen.
In dem Selektor kannst Du erst die functions und dann die States über Wildcards selektieren.
In meinem Beispiel:
(functions=light) [state.id=alias.0.schalter.*.on]
In den Alias sorgst Du dann dafür, dass Du alle Lichter mit wahr oder falsch schalten kannst.
Hier mal zum Import:
Ansonsten - oder wenn Du NodeRed nutzt würde ich halt alle Lichter mit dem entsprechenden Schaltbefehl in einem Objekt abspeichern und das durchlaufen.
-
Vielen Dank für Euren Input.
Bei einigen Dingen bin ich glaube ich noch Lichtjahre von der Umsetzung entfernt aus mangelndem Know-how
aber ich hangel mich mal durch Eure Ideen …
Danke !!!