NEWS
Keba kecontact - von Überschussladen auf Laden stellen?
-
@alk Hallo,
Funktioniert Jetzt muss ich bloß noch das vermaledeite Cron zum laufen bekommen. Die 6000mA reichen mir, ich will den Victrion und die Batterie nicht so stark belasten. Ich muss bloß noch prüfen, ob das Überschussladen danach noch funktioniert. Das klappt laber nur am Wochenende wenn das Auto Zuhause und genügen Sonne da ist.Dankeschön!
-
@stefan-falt super, dass es geklappt hat.
-
@alk Darf ich dich nochmal Fragen ...
Meine Wallbox macht gerade wilde Sachen: Sie läd, wenn ich das Auto Anstecke.
Egal welche Einstellungen ich mache z.B. Pause, oder Überschussladen - sie läd einfach weiter. Lediglich den Ladestrom kann ich einstellen.Was könnte da falsch laufen? Ein Neustart hat nicht geholfen.
-
@stefan-falt Servus,
puh, da bin ich mir nicht sicher.
Und du solltest wohl keine "automatic" Funktionen mischen:
Und da würde ich lieber auf den Entwickler des Adapters verweisen --> @Sneak-L8
Eventuell kann er besser weiter helfenLG
alk -
@alk danke fürs Erwähnen, hätte den Post sonstn icht bemerkt.
@stefan-falt Hm, das sieht jetzt so falsch nicht aus. Automatics = true und pause = true sollten kein Problem sein. Das darf man mischen. Kannst du mal das Debug-Log anschalten und posten?
-
@sneak-l8 Hallo
Danke für deine Zeit.
Hier das Log und die aktuellen Einstellungen. Etwas später habe ich das das letzte Bild gemacht (mit Statistics), nachdem ich den "limitCurrent" auf 6000mA gesetzt habe. Der Ladestrom bleibt aber bei 30AVielleicht findest Du ja was interessantes ...
Danke
Stefan
-
@stefan-falt Beim Log musst Du die Instanz des keba-Adapters auf Debug stellen (oben das Icon mit der Schutzhaube anklicken) und dann die Instanz aufklappen und das Loglevel anklicken. Du kannst "ohne Neustart" auswählen, dann muss der Adapter dazu nicht neu gestartet werden.
Sonst sehe och da zu wenig.Mir scheinen aber ein paar werte komisch. Z.B. sind die von Dir gesetzten werte rot und nicht grün. D.h. sie wurden vom Adapter nicht bestätigt. Schreib mal was in den State display rein (z.B. Hallo) und schau, ob der Text auf der Keba eingeblendet wird und der Text in ioBroekr grün wird.
Falls nein, scheint mir die Kommunikation gestört zu sein.
Komisch auch, dass die Ladespannung bei Dir nur 219V beträgt und auf den anderen beidne Phasen jeweils 1V detektiert wird.Neuste Version von github ist installiert?
-
@sneak-l8 Hallo Sneak
-
Das Log hast Du bekommen. Siehe private Chat.
-
Zum Thema gestörte Kommunikation: Ich habe über das Netzwerkkabel (100MBit braucht ja nur zwei Pärchen) auch noch 485 Daten geleitet (über ein Pärchen). Das Kabel ist ca. 50m lang. Das habe ich um 16:50 Abgesteckt. Lässt sich ab da eine Verbesserung feststellen?
-
Nach dem Abstecken habe ich den State Display erfolgreich beschreiben können (wurde grün)
-
Ladespannung 219V ... ich hatte da ja mit 30A geladen und das 6mm² Kabel ist 50m lang.
Ein Spannungsabfallrechner sagt 3,38% Verlust .. das kommt wohl hin.
-
Ich habe gerade vergeblich die Versionsnummer gesucht. Aber der Adapter wurde vor wenigen Tagen neu installiert.
Ich beobachte das nochmal und werde morgen Berichten.
Danke
Wolfgang -
-
Nachtrag: Diese Werte bleiben rot:
-
@stefan-falt Das ist ok, dass diese Werte rot bleiben, sie wurden bisher vermutlich noch nicht genutzt.
Wenn der display-Eintrag jetzt grün wird, klingt das nach erfolgreicher Kommunikation. Hast Du die Keba dann parallel über UDP und Modbus angesteuert? das könnte problematisch sein. Sie reagiert m.W. immer nur einen Absender...
So, und im Log habe ich wohl den entscheidenen Hinweis gefunden. Starting in passive mode.
Dann sind alle Komfortfunktionen deaktiviert. Also kein limitCurrent, kein pauseWallbox etc.
Mach in den Einstellungen mal den passiv-Haken weg... -
@sneak-l8 Ups, wie kommt denn das da rein? Dann werde ich das mal testen :*|
Danke für deine Zeit.Funktioniert :*)
Also Tipp des Tages:
Passiv Modus ausgeschaltet lassen, wenn man eine Wallbox Steuern will.
-
@stefan-falt Korrekt
Der passive Modus ist dazu da, einfach nur alle Kommandos, die die Wallbox von Haus aus kennt (enable, currUser, display, start, ...) an die Wallbox durchzuleiten und alle Informationen von ihr zu empfangen. Also wenn Du z.B. selbst per Skript alles machen willst.
Dann sind alle Zusatzfunktionen (selbst Anzeige Überschuss etc.) deaktiviert. Der Adapter ist quasi dumm.Will man also Überschussladen, Ladebegrenzung, Batteriespeicher-Integration nutzen, muss der Haken weg.
-
@sneak-l8 Hallo, die Batterieeinbindung finde ich schon sehr gut. Kannst Du zusätzlich die Entladetiefeneinstellung des minimalen SOC Der Batterie auch als Datenpunkt darstellen. So könnte man diese Einstellung der Batterie über zusätzliche Kriterien/Programme beeinflussen.
-
@keksn Die Frage verstehe ich nicht ganz. Vielleicht liegt auch ein Missverständnis vor. Der Wert gibt an, bis zu welchem SoC die Batterie in der Lage ist, "max. Leistung der Batterie" abzugeben.
Ich habe leider keinen Batteriespeicher, daher bin ich da auf Rückmeldung von Euch angewiesen, Bisher habe ich verstanden, dass eine Batterie einen festen SoC hat, bei dem sie eine Leistungsabgabe einstellt. Das ist der Wert, den Du hier einstellen kannst.
Es geht nicht darum, dass der Adapter hier eine Optimierung vornimmt, sondern nur, was für technische Daten für die Batterie gelten. -
@sneak-l8 sagte in Keba kecontact - von Überschussladen auf Laden stellen?:
u
Ich habe es so Verstanden dass die SOC Angabe im Adapter die Grenze für das kombinierte Laden von PV Überschuss und der Batterie ist. Das heist, es wird nur bis zum Eingestellen SOC die eingestellte Abgabeleistung der Batterie zusätzlich über Surplus hinzugerechnet. Wenn die Einstellung so zu verwenden wäre könnte man mit Hilfe eines Datenpunkts für diesen Wert (SOC min), verschieden viel in der Batterie gespeicherte Energie für das Überschussladen freigeben.
Was die Steuerung ja auch so machen dürfte da in meinem Fall bei 80% SOC der Leistungsteil der Batterie im Surplus nicht mehr verfügbar ist.
Somit wäre ein zusätzlicher Datenpunkt für den SOC Wert, den man über ein Programm verändern kann, eine zusätzlich nützliche Einstellungsmöglichkeit.Ich würde die minimale Abgabeleistung der Batterie einzig über die Leistungseinstellung definieren.
Hier sollte man die immer Verfügbare unabhängig des SOC Leistung eintragen, da der SOC ja auch nicht der einzige Faktor für die Abgabeleistung einer Batterie ist.
-
@keksn Ok, ich glaube, jetzt hab ich's verstanden.
Es wäre also neben dem SoC, bis zu dem die Batterie generell in der Lage ist, Leistung abzugeben (meist so 10%) ein zweiter Wert gewünscht, über den ich angebe, dass die Wallbox auch Energie aus der Hausbatterie entnehmen soll, solange der SoC der Hausbatterie über diesen Wert liegt.
Das wäre dann für die letzten beiden Ladestrategien interessant.Ich hab mir gerade mal den Code im Adapter angesehen. Es gibt keine Notwendigkeit, zwischen dem von mir vorgesehenen und dem von Dir gewünschten Wert zu unterscheiden. Dann würde ich mal einen state unter dem Chanel automatics einbauen. Ist der 0, dann wird der Wert aus der Konfiguration des Adapters genommen andernfalls der dort hinterlegte.
-
@sneak-l8 so, bitte mal die Version von github testen ...
-
@sneak-l8 GM, vielen Dank. Ich habe es gerade getestet und es funktioniert . Vielen Dank für die zusätzliche Steuerungsmöglichkeit!