NEWS
Problem mit dem roadtraffic adapter?
-
https://github.com/BuZZy1337/ioBroker.roadtraffic/issues/32
Was mache ich falsch?
Gegenfrage: Was machst du überhaupt? Mit welchen Versionen und welchen Meldungen im Log? Account bei Here angelegt?
-
im Log:
instance system.adapter.roadtraffic.0 started with pid 18765
starting. Version 0.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roadtraffic, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.12
Error from Here: undefined undefinedin der Konfig:
Here Api Key .... angelegt und eingetragen wie in der Anleitung, hoffe ich -location
name: work, origin: Strasse & Nr, Plz & Ort, Austria, same for destinationhere:
register app
create app key -
@thomas-braun
add
Objekte: Connection indicator.connected = false -
@thomas-braun
add
here:
Apps add names: test and ioBroker-BuZZy
create for both App Keys and tested both -
Zu deinen aus dem Zusammenhan gerissenen Schnipseln von irgendwas kann ich nix zu sagen.
Muss dir wer anders helfen.
-
@thomas-braun
hi, im ersten feedback habe ich alle deine Fragen (log, version, was mache ich) beantwortet und in den add zusätzliche infos gegeben die relevant sein könnten. -
https://github.com/BuZZy1337/ioBroker.roadtraffic/issues/32
Der Adapter wurde schon länger nicht gewartet und hats nie ins stable geschafft.
Ich fürchte der ist so gut wie tot.
-
@mcm57
hi, danke für die Info! Ich denke auch da stimmt was nicht. -
Ich hab den Adapter jetzt mal von der INfrastruktur auf Stand gebracht und den Fehler beim Loggen von Fehlern behoben.
Leider läuft der Adapter damit auch noch nicht.
Fehler:
Error from HERE: 403 / Forbidden : These credentials do not authorize accessDen Api Key hab ich neu (nach Registrierung) angelegt.
Da ich derzeit nicht die Zeit habe die ganzen HERE API Seiten durchzulesen, stell ich mal hier die Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem HERE API Interface?
Weiß jemand ob sich in der letzen Zeit (auch 1 bis 2 Jahre) da was geändert hat?
Ist eine routenabfrage ev. mit einem free Key nicht mehr möglich?Falls wer Zeit hat die HERE Apis durchzulesen - die kinkrete URL steht oben. Nur den api-key hab ich maskiert
Rückmeldungen gerne hier oder als issue beim Adapter. Und natürlcih ist ein PR auch gern gesehen,
P.S: neueste Version mir korrigiertem Errorlogging sollte morgen im LATEST sein,
-
@mcm57
Hallo zusammen,
Der alte Adapter funktioniert nicht, da dieser die alte API Version von Here.com verwendet hat, die mittlerweile deprecated ist. Stattdessen wurde die aktuelle Version 8 herausgebracht und es hat sich das Schema verändert. Ich habe diese Änderungen in den Adapter übernommen und dieser funktioniert nun wieder mit der neuen Version.
Es ist weiterhin ausreichend einen kostenlosen Account auf https://platform.here.com/sign-up zu erstellen. Die neuen generierten API-Keys funktionieren auch nur noch mit der API Version 8. Ich vermute bei den alten Accounts muss ebenfalls ein neuer API-Key angelegt werden.
-
@icastillo15
DANKE fdass du dir Zeit genommen hast hier etwas zu machen.Gibt es einen Grund deine Änderungen nicht als PR einfließen zu lassen?
Es macht ja wenig Sinn 2 parallele Adapter zu haben. Roadtraffic ist ein community adapter wo du im Prinzip auch Zugriff bekommen kannst.Bitte erstell daher einen PR um den existierenden Adapter mit dem aktuellen Interface kompatibel zu machen.
McM1957
P.S: Der Adapter ist nicht von mir - ich habe diesen nur in den Community Bereich übernommen damit jeder der etwas beitragen kann dort mitarbeiten kann.
Nachtrag:
Der Beitrag auf den sich dieser Kommentar bezieht wurde geändert. -
@mcm57
Passt, hätte sonst jetzt einen Pull Request gestellt aber sehe du hast es schon übernommen
Falls ich weitere Änderungen vornehme stell ich einen neuen PR.Ich habe den Fork lediglich aufgemacht, weil es mein erster Adapter war. Ich musste erstmal etwas mit dem Aufbau vertraut werden.
LG
-
Ich habe - wie icastillo15 schon gesehen / geschrieben hat - die (hauptsächlichen) Änderungen am Code in den roadtraffix Adapter übernommen.
Ab morgen steht daher ROADTRAFFIC V1.1.0 im LATEST Repository zur Verfügung und sollte wieder mit HERE reden können.
DANKE an @icastillo15 für die geleistete Arbeit !
Bezüglich weiterer Dinge:
@icastillo15
Ja mach gerne am Adapter weiter. JEDER Entwickler ist herzlich willkommen. Ich habe jetzt mal nur die reinen Codeänderungen übernommen da ich nicht die Zeit hatte genau zu suchen was noch geändert wurde. Bezüglich Translation kannst du das gerne als PR mal reinstellen. Ich möchte dich aber vorwarnen, dass dieser Adapter ein guter Kandidat für eine Umstellung auf jsonConfig ist. Wahrscheinlich blieben dabei die Translations erhalten - aber bitte steck keinesfalls Arbeit in die alte html UI Seite ohne dass wir drüber sprechen.Für den Anfang mach bitte einen (oder mehrere PRs). Wenn das soweit funktioniert, kannst du sicher kurzfristig Access für diesen Adapter erhalten um selbst direkt dran zu werken.
Sofern es um Dinge geht was ggF rein / raus oder anders sein sollte und die Anwender betrifft können wir das gerne hier im Forum besprechen. Für rein technische Dinge würde ich dich bitten dich auf Telegramm / Discord (beides gesynct) anzumelden. Links findest du auf https://www.iobroker.dev.
Ich werde dann ein neues TEST Topic aufmachen, da der Titel "Problem mit dem roadtraffic adapter?" nun hoffentlich nicht mehr stimmt.
Und nochmals DANKE für deine Zeit / Knowhow / Arbeit
P.S: Für einen ersten Adapter sieht dein Repo super aus! Kleiner Tipp für andere Fälle auf Github: Wenn du einen echten Fork machst kannst du ganz leicht einen PR erstellen und auch Änderungen am Master zu dir holen.)
-
Zum neuen TEST TOPIC gehts hier
https://forum.iobroker.net/topic/70586/test-adapter-roadtraffic-1-1-x