NEWS
Warmwasser-Zirkulation mit Shelly | Umsetzung?
-
@warp735
Der Shelly soll schalten. Wann er allerdings schaltet, soll ihm ioBroker sagen. Und genau an der Stelle bin ich gerade. -
@warp735
Der Shelly soll schalten. Wann er allerdings schaltet, soll ihm ioBroker sagen. Und genau an der Stelle bin ich gerade.@scrub
Ganz billig ist meine Lösung:
Sonoff Basic (10€) auf Tasmota umgeflasht mit ds18b20 (2€) angelötet.
Tasmota selbst kompiliert mit Script aktiviert (Skript ist viel einfacher zu programmieren als Rules, hat zb ne average Funktion). Dann kann die ganze Logik problemlos auf dem Basic laufen, unk.
Funktioniert bestens: Kurz (1 sek )Warmwasser auf, 2sek später sind die 0,1 Grad Anstieg registriert und die Pumpe läuft an. Schalter im Bad ginge natürlich auch, aber für uns unnötig, der Wasserhahn ist schon da. -
@scrub
Ganz billig ist meine Lösung:
Sonoff Basic (10€) auf Tasmota umgeflasht mit ds18b20 (2€) angelötet.
Tasmota selbst kompiliert mit Script aktiviert (Skript ist viel einfacher zu programmieren als Rules, hat zb ne average Funktion). Dann kann die ganze Logik problemlos auf dem Basic laufen, unk.
Funktioniert bestens: Kurz (1 sek )Warmwasser auf, 2sek später sind die 0,1 Grad Anstieg registriert und die Pumpe läuft an. Schalter im Bad ginge natürlich auch, aber für uns unnötig, der Wasserhahn ist schon da.@ilmenauratte prima Lösung, danke für's teilen. Hast Du noch ein Bild deiner Lösung ?
-
Re: Warmwasser-Zirkulation mit Shelly | Umsetzung?
Ich habe mir für diesen Fall eine NodeRed Schaltung gebaut.
Sieht etwas wirr aus, funktioniert aber.
Im Grunde ist die Funktion simpel, im Standard wird das Relay des Shellys deaktiviert. Nur wenn die Zeit zwischen 8 und 22 ist und die Temperatur des Warmwasserspeichers über 55°C oder eines von 2 Handys im WLAN eingewählt ist, wird ein True gesetzt (in der Node "Auswertung") und das Relay geschaltet.