NEWS
Alexa geht nicht - WERT "NULL"
-
Hallo,
ich habe IOBroker neu inistalliert. Version 8.1 in einem Docker Image auf einer Synology.
Ich habe den Alexa Adapter installiert, sowie Philips Hue, da ich mir eine Benutzeroberfläche in VIS anlegen möchte.
In Alexa selbst sind alle Smart Home Devices enthalten. Jedoch haben viele Unterpunkte der Devices den Wert (NULL) in der Funktion. Das bedeutet doch, das ich diese nicht steuern kann, richtig?
Konkretes Beispiel (Screenshots): Wohnzimmer (Lampe): ID: "powerState" Funktion: "(Null)".
Ich kann die Lampe nicht ein oder ausschalten, das dieser Wert nicht "veränderbar" ist.
Wo liegtt mein Fehler/ Problem?Im HUE Adapter habe ich das nicht. Dort kann ich die Devices ansprechen. Dort ist auch kein Wet "(Null) in der Funktion.
-
@ttermi sagte in Alexa geht nicht - WERT "NULL":
Das bedeutet doch, das ich diese nicht steuern kann
Nur Datenpunkte ohne "Schlosssymbol" lassen sich ändern.
-
Ja, aber ich müsste doch den Powerstate, schalten. (Ein / Aus der Lampe in dem Fall).
Funktion ist nicht gegeben -
@ttermi aus dem Gedächnis: Das der Status von Smarthome Geräten synchronisiert wird muss man im Adapter extra aktvieren oder die Abfrage des Status über den entsprechenden Datenpunkt antriggern.
Da gab es zuviel murks so das die Amazon-Server das zeitweise ganz gesperrt hatten. Die Empfehlung ist wenn immer möglich andere Wege zu nutzen, die Geräte also direkt abzufragen und - für Smarthome-Geräte - den Alexa-Adapter nur nutzen wenn wirklich nichts anderes geht.
Zudem gibt es im Moment eh einige Problem mit Pushnachrichten, Amazon ändert da wohl gerade wieder etwas an der Schnittstelle bzw. schaltet Funktionen ab.
-
@ttermi sagte in Alexa geht nicht - WERT "NULL":
Funktion ist nicht gegeben
Ja, kann sein dass Amazon auch bei den SmartHomeDevices wieder was geblockt hat. Kann ich aber weiter nix zu sagen da ich diese SmartHomeDevices nicht nutze.