NEWS
ESPHome: Dashboard geht nicht
-
Ich habe eine Neuinstallation gemacht, den ESPHome Adapter installiert, aber das Dashboard geht nicht
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.1.147:6052 aufbauen.
aktiviert ist es aber im Adapter. Wo kann ich mit der Suche beginnen?
-
Einstellungen des Adapters?
-
@haselchen sagte in ESPHome: Dashboard geht nicht:
Das ist ja gerade meine Frage: Welche Einstellungen? Der Haken bei "Aktiviere das integrierte ESPHome-Dashboard" ist gesetzt, der Port steht (wie immer) auf 6052
-
@wolfgangfb sagte in ESPHome: Dashboard geht nicht:
Das ist ja gerade meine Frage
nee, unsere!
keine Nacherzählung sondern zeigen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
Deine Frage war das jetzt nicht...deswegen meine Frage
Ich habe es nicht angehakt , weil ich einen Container erstellt habe auf meiner Synology mit ESP Home.
Ich meine mich zu erinnern, dass habe ich gemacht, weil ich wie Du, kein Dashboard so bekommen habe.Würde jetzt auch nur empfehlen den Haken zu setzen, wenn Du keine andere Möglichkeit hast.
Edit: der Adapter wird auch seit 2 Jahren nicht mehr gepflegt.
Vermutlich funktioniert deswegen mein Dashboard über den Container. -
Ok, das Dashboard ist zwar aktiviert, in den Logs sehe ich aber:
esphome.0 2023-08-31 17:53:06.636 warn ESPHome Dashboard deactivated esphome.0 2023-08-31 17:53:06.413 error [dashboardProcess ERROR] Error: ENOENT: no such file or directory, lstat '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules'
Wie installiert man das von Hand nach?
-
Deswegen sagte ich ja, seit 2 Jahren kein Update....
Kannste versuchen nen Issue aufzumachen.Gibt es aber schon.
-
optisch zeigen bitte ... Screenshot !
-
Kannste vergessen.
Da bringt keine Einstellung etwas.
Es sei denn , er kann das Dashboard woanders abbilden.
Wie bei mir im Container. -
@haselchen
Die reklamierten python_modules sind wirklich nicht da. Kann man die z.B. aus einer anderen Installation (da läuft das Dashboard) einfach in das entsprechende Verzeichnis kopieren? (OK, können tut man das auf jeden Fall, kann das funktionieren?) -
Wie Du selber sagst, können tut man fast alles.
Bin da nicht der Crack auf dem Gebiet.
Ob da jetzt nur kopieren reicht...nunja...Ausprobieren
-
Die reklamierten python_modules sind wirklich nicht da. Kann man die z.B. aus einer anderen Installation (da läuft das Dashboard) einfach in das entsprechende Verzeichnis kopieren?
Ich würde ja empfehlen das sauber zu installieren. Dann stehts auch richtig im PATH.
Ich meine ich hätte den Adapter auch schon mal 'just for fun' bei mir installiert gehabt. Weiß aber nicht mehr ob ein Dashboard verfügbar war.
-
@thomas-braun
Wie? Sollte eigentlich bei der Installation des Adapters mitinstalliert werden, ist es aber nicht. -
Ich meine da war noch was mit 'nopy' und Links/Rechte anpassen.
-
@thomas-braun
Du schreibst in RätselnWo kann ich das was anpassen. Ich klicke auf Adapter installieren und dann läuft die sache durch.
-
Gib mal 'nopy' in der Forumssuche ein.
-
-
Hi, ich habe jetzt auch nochmnal installiert und siehe da, auch bei mir läuft das Dashboard. Schlampig programmiert oder woran liegt sowas?
-
Schlampig programmiert oder woran liegt sowas?
Das musst du den Developer fragen. Kannst ja ein Issue dazu im github platzieren.