Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS Keine Gültige Lizens gefunden zum xten Mal!!!

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    129

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    166

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    869

VIS Keine Gültige Lizens gefunden zum xten Mal!!!

Scheduled Pinned Locked Moved Error/Bug
6 Posts 6 Posters 751 Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ? Offline
    ? Offline
    A Former User
    wrote on last edited by

Also ehrlich gesagt gehts mir langsam auf die Nerven! Gestern Abend Stromausfall - heute wieder diese Meldung in der VIS. Ist das nicht zu beheben ? Ich habe die Pro Version und bekomme ständig diese Meldung - fixt doch mal einfach die Abfrage und fertig! Das kann doch nicht sooo schwer sein oder ? Das können andere Softwaretools ja auch ;-)

Nichts für ungut, aber ihr müsst schon zugeben, das das immer wieder Thema ist oder nicht ?

BananaJoeB DJMarc75D Ro75R Meister MopperM L 5 Replies Last reply
    -5
    • ? A Former User

Also ehrlich gesagt gehts mir langsam auf die Nerven! Gestern Abend Stromausfall - heute wieder diese Meldung in der VIS. Ist das nicht zu beheben ? Ich habe die Pro Version und bekomme ständig diese Meldung - fixt doch mal einfach die Abfrage und fertig! Das kann doch nicht sooo schwer sein oder ? Das können andere Softwaretools ja auch ;-)

Nichts für ungut, aber ihr müsst schon zugeben, das das immer wieder Thema ist oder nicht ?

BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active
      wrote on last edited by BananaJoe

@assemblerguru also entweder ist das Problem das deine Installation einen Stromausfall scheinbar nicht übersteht.
      Oder starte einfach noch einmal das System neu. Wenn du keine Offline-Lizenz hast braucht der VIS-Adapter (oder iobroker) beim Start eine Internetverbindung. Wenn die beim Starten noch nicht so weit war (weil dein Router noch am Starten war), wird das Abfragen der Lizenz nicht geklappt haben.
      Lösung wäre ein paar Euro zu investieren und eine Offline-Lizenz zu kaufen.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Reply Last reply
      2
      • ? A Former User

DJMarc75D Offline
        DJMarc75D Offline
        DJMarc75
        wrote on last edited by

@assemblerguru sagte in VIS Keine Gültige Lizens gefunden zum xten Mal!!!:

Also ehrlich gesagt gehts mir langsam auf die Nerven! Gestern Abend Stromausfall

Jo, mir gehen solche Aussagen auch echt auf die Nerven.
        Wenn Stromausfall dann sollte man bei der Fehlermeldung einfach mal den VIS Adapter neu starten. Warum machst Du da jetzt so ein Fass auf ?
        Kauf Dir ne USV und gut !!!
        Und kann die Community was für Deinen Stromausfall ?

Kaum mal einen Beitrag hier posten und gleich motzig sein bringt Dich hier nicht sehr weit !

Lehrling seit 1975 !!!
        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Reply Last reply
        5
        • ? A Former User

Ro75R Offline
          Ro75R Offline
          Ro75
          wrote on last edited by

@assemblerguru sagte in VIS Keine Gültige Lizens gefunden zum xten Mal!!!:

Sorry, genau... da gibt es auch schon zum xten Mal hilfe hier im Forum.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Reply Last reply
          0
          • ? A Former User

Meister MopperM Online
            Meister MopperM Online
            Meister Mopper
            wrote on last edited by

@assemblerguru
            bitbybit - that's your way, not ours!

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

1 Reply Last reply
            0
            • ? A Former User

L Offline
              L Offline
              Labersack
              wrote on last edited by Labersack

@assemblerguru
              Also erstens mal ist dein "Ton" wirklich unangemessen, und zweitens:
              Nachdem du zu wissen scheinst, dass das hier immer wieder ein Thema ist, dieser Account aber erst zwei Wochen alt ist und keinen anderen Beitrag hat, drängt sich mir der Verdacht auf, dass das hier ein Zweitaccount zum "aus der Deckung schießen" ist.
              Falls das zutrifft, dann habe doch wenigstens die Eier in der Hose, deine unsachliche Kritik unter deinem echten Account zu posten.

1 Reply Last reply
              1

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

351

32.8k

Users

82.7k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
              • First post
                Last post
              0
              • Home
              • Recent
              • Tags
              • Unread 0