NEWS
Einfache Meldung "Bin zu Hause" (Geofence)?
-
Hallo zusammen,
ich möchte, sobald sich mein Android-Smartphone im Umkreis (100m ...) von meinem "Zu Hause Standort" befindet, einen Schalter in ioBroker umgelegt bekommen (true/false).
Dazu habe ich mir schon die Kombination von "Tasker" und dem "Places" Adapter angeschaut, finde ich aber ziemlich "tricky". Auch der "OwnTracks" Adapter schießt meiner Ansicht nach über mein Ziel heraus.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Geostandort in meiner "Homezone" meines Handys in ioBroker mit "ja/nein" zu loggen?
Ich habe u.a. den Nuki SmartLock 3 pro, der ja über MQTT verschiedene Status setzen kann und bei Betreten der "Homezone" das Schloss automatisch entsperren kann. Nur habe ich da leider keinen Parameter gefunden, der mit das Betreten der Homezone anzeigt.
Viele Grüße
Markus -
@markus-7 sagte in Einfache Meldung "Bin zu Hause" (Geofence)?:
Dazu habe ich mir schon die Kombination von "Tasker" und dem "Places" Adapter angeschaut, finde ich aber ziemlich "tricky". Auch der "OwnTracks" Adapter schießt meiner Ansicht nach über mein Ziel heraus.
Wenn Du dies alles ausschliesst dann
@markus-7 sagte in Einfache Meldung "Bin zu Hause" (Geofence)?:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Geostandort in meiner "Homezone" meines Handys in ioBroker mit "ja/nein" zu loggen?
Nein.
-
Ich nutze die App EgiGeoZone Geofence und befülle über den iotAdapter einen Datenpunkt mit true/false. Unkompliziert und zuverlässig.
-
Ich nutze Google-shared-location.
Funktioniert 1A und benötigt keine extra App am Smartphone.
Ganz selten reagiert er zu spät, dann reagiert aber idr schon der Ping-Adapter auf mein Smartphone. -
Danke David, das habe ich gleich mal ausprobiert. Nur hänge ich momentan an der Akzeptanz des Cookies, den ich von Google (nach der Anleitung des Adapters) rausgezogen habe. Es kommt im Adapter nach "Verbindung prüfen" die Meldung "Connection failed"
Mein Cookie ist so aufgebaut:
CONSENT=PENDING+033; SOCS=CAISNQgEEitib3FfaWRlbnRpdHlmcm9udGVuZHVpc2VydmVyXzIwMjMwODE1LjA2X3AyGgJkZSACGgYIgNKKpwY; NID=511=OsqX6ZZ9VoE02kLl2hiMNGq63X8CnguxDECQ7lAPtYMBNwo4bHWirUAkG09ubBbsM6Onp13VyX5cQL9scgXFybsmtAb5pQZQRcgEBikQ2FxwDRuUfg5ztEFhmT97-ZN-PEhnK8jb4IxKMX1ah3er5mvU18117VrmBDDW4eFdN4TEdhy5LFi8RR9SPqEtxOIkikstqBnRQzepHlzdVY_5_MVt2yGpHtO5EPRJ-9aR2QaT46U4LqeN6k2_JeTRiV8PFTt_; SID=aAiz9m4SaoaS1j6ypOxIKlfxX4Iw4wgXUF1ASF0hsI1n5U6DIppwFOHwDd-rUxQ2Xp8Yzw.; __Secure-1PSID=aAiz9m4SaoaS1j6ypOxIKlfxX4Iw4wgXUF1ASF0hsI1n5U6D_HhKnWqyWg1UImmN0QFnOg.; __Secure-3PSID=aAiz9m4SaoaS1j6ypOxIKlfxX4Iw4wgXUF1ASF0hsI1n5U6DrYwPOigLpybVoZwrYUEwzA.; HSID=AcYQSH-o_o--LJleu; SSID=AQvlSPHAA2shNw59Y; APISID=4yV1FVv-d9FRhSET/AhCRWVBfXn5F1GAEe; SAPISID=sM57QbAe5rlPnqcX/Af7I1Y7gnf_iB5cf8; __Secure-1PAPISID=sM57QbAe5rlPnqcX/Af7I1Y7gnf_iB5cf8; __Secure-3PAPISID=sM57QbAe5rlPnqcX/Af7I1Y7gnf_iB5cf8; SIDCC=APoG2W_6Jc4toBMkIFnqU85MQcUgO15tTkPJ1oAsnnpaPYNI5aShjrj0IzYJOFXMVN_nZiRJxA; __Secure-1PSIDCC=APoG2W_UGs9DcU7-2Z_12Zhy7ywoAGo01QgLJS20BM1alhH9pAGlT1icqhZiD_EcpKygUux9RA; __Secure-3PSIDCC=APoG2W-lwYxSIpmRpfXw2wZEl3izlRJAoWyVfpUSOzLbSbSuxbuF9Yz4fGaXAwhhs379rubi; SEARCH_SAMESITE=CgQIhpkB; __Secure-1PSIDTS=sidts-CjEBSAxbGbXEM6f3nFYc1_T5dkV4vk5UxGvqv0keT4svfqE-nSJilXVGUXrDo4jb8xy5EAA; __Secure-3PSIDTS=sidts-CjEBSAxbGbXEM6f3nFYc1_T5dkV4vk5UxGvqv0keT4svfqE-nSJilXVGUXrDo4jb8xy5EAA
Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?
EDIT meint: Den Adapter einmal deinstallieren, neu installieren und schon geht es
Viele Grüße
Markus -
@markus-7 schau mal das Video an, vielleicht ist das was für dich: https://www.youtube.com/watch?v=-xcLHxC3ZlA
EDIT: Sorry, grade erst gelesen, dass es nun bei dir klappt.