NEWS
Deconz/Phoscon oder Zigbee-Adapter?
-
Hallo,
momentan habe ich alle Zigbee-Geräte über den DeconZ-Adapter eingebunden - ärgere mich aber mehr und mehr darüber, dass diverse Geräte nicht oder nicht richtig funktionieren (so habe ich zB arge Probleme mit einigen Tuya-Geräten und Nous-Steckdosen), was immer irgendwie in Gefrickel ausartet, auf das ich eigentlich keine Lust habe.
Wie steht es da mit dem Zigbee-Adapter? Funktioniert der besser/zuverlässiger oder tausche ich letztendlich nur ein paar Probleme gegen ein paar andere?
-
@oliver-w-leibenguth sagte in Deconz/Phoscon oder Zigbee-Adapter?:
Wie steht es da mit dem Zigbee-Adapter?
warum probierst Du den nicht einfach mal aus ?
-
tausche ich letztendlich nur ein paar Probleme gegen ein paar andere?
Oder gegen die selben.
-
@djmarc75 Da es vermutlich keine Möglichkeit gibt, die Deconz-Objekte in den Zigbee-Adapter zu migrieren, müsste ich den ganzen Kram bei Deconz löschen und am Zigbee-Adapter neu anlernen. Ist bei der Menge an Lampen, Schaltern, Steckdosen etc.pp recht mühselig. Außerdem stimmen dann natürlich die Datenpunkte in Scripts und Visualiserung nicht mehr etc.pp.
Der Umstieg wäre also ein ordentliches Stück Arbeit, die ich mir eigentlich nur antun würde, wenn der Zigbee-Adapter tatsächlich meilenweit besser als die Kombi Deconz/Phoscon wäre.Ich hoffe ja auf die Erfahrungsberichte von Leuten, die das durchexerziert haben und mir entweder massiv davon abraten oder mich darin bestärken, es zu machen
-
Ist bei der Menge an Lampen, Schaltern, Steckdosen etc.pp recht mühselig. Außerdem stimmen dann natürlich die Datenpunkte in Scripts und Visualiserung nicht mehr etc.pp.
Der Umstieg wäre also ein ordentliches Stück Arbeit, die ich mir eigentlich nur antun würde, wenn der Zigbee-Adapter tatsächlich meilenweit besser als die Kombi Deconz/Phoscon wäre.Da stimme ich dir zu 100% zu. Ich persönlich habe den Umstieg von Deconz auf Zigbee-Adapter bisher nicht bereut.
Ro75.
-
Ich hoffe ja auf die Erfahrungsberichte von Leuten, die das durchexerziert haben und mir entweder massiv davon abraten oder mich darin bestärken, es zu machen
Ich sage auch mach das.
Und würde dir Vorschlagen einfach einen 2. ZigBee-Adapter zu kaufen. Vorzugsweise einen den du über LAN. also Netzwerk anschließt. Dann wird dieser unabhängig von deiner Installation, also egal ob da ein Bare-Metal-Server (z.B. Raspi) dran hängt oder eine VM, du kannst das ZigBee-Gerät immer erreichen und musst kein USB durchreichen.
Und du hast so ZigBee parallel zu deinem Deconz/Phoscon und kannst Stück für Stück migrieren
-
@bananajoe Gute Idee. Damit versaue ich mir zumindest nicht mein gesamtes Zigbee-Setup, wenn es Probleme gibt.
Beim Combee II kann ich aber bleiben, oder sollte ich da auch gleich einen anderen Adapter besorgen? -
@oliver-w-leibenguth evtl. auch über zigbee2mqtt mal nachdenken an Stelle des Zigbee-Adapters (der auch sehr gut ist). Mit war wichtig, dass mein Zigbee System autark ist und im Notfall via Oberfläche gesteuert werden kann wenn der ioBroker, aus welchen Gründen auch immer, mal down ist.
Ich muss allerdings zugeben, dass der Zigbee-Adapter dann doch etwas einfacher einzurichten ist war (den hatte ich zuvor in Gebrauch). -
Beim Combee II kann ich aber bleiben, oder sollte ich da auch gleich einen anderen Adapter besorgen?
Ja kannst du. Aber bei Problemen wird dann oft darauf rumgehakt.
Ich würde wie gesagt eine LAN-Variante nehmen.
Ich selbst nutze den hier: https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p
Ja, ist nicht billig aber er soll für seine Arbeit sein Geld haben - und Support gibt es auch hier.
ConBee II wären dann ja 2 USB-Geräte an deinem ioBroker ... bitte dann nicht verwechseln (und keine Ahnung ob das geht, verschiedenen Ids sollten die ja bekommen)Und zu @toralt Aussage: Das passt dann aber nur wenn der zigbee2mqtt auf einem getrennten System läuft.
Ich nutze gar kein ZigBee Feature wie Gruppen etc.
Fernbedienung melden an ioBroker per Zigbee-Adapter, ein Skript schaltet ggf. eine Lampe etc. an oder aus.
Die Masse sind bei mir Rauchmelder, Temperatursensoren und Tür-/Fenster-Sensoren.
Ich habe zwar auch 4 ZigBee Steckdosen die dienen aber nur als Repeater.
Ich habe also nichts auf ZigBee-Basis miteinander verknüpft@Oliver-W-Leibenguth müsste mal prüfen wie denn sein Anwendungsfall ist.
-
@bananajoe ja, das stimmt. Ich in meinem Fall mache das alles über Docker mit einem Raid5. Und in dem Fall ist es natürlich korrekt, wenn das NAS abrauchen sollte, dann ist natürlich Schicht.
Da bei mir aber eher das Risiko besteht, dass ich irgendwas am ioBroker schrotte (meist durch eigene Dummheit), hat sich das soweit als praktikabelste Lösung erwiesen.
Wenn das NAS defekt wäre müsste ich in der Tat wohl, bis Ersatz da wäre, irgendwie die Zeit überbrücken.