NEWS
Easee Wallbox - Monatsverbräuche
-
Meine Easee Wallbox liefert Monatsverbräuche die pro Monat in jeweils einem Ordner gespeichert werden.
Ich frage mich wie ich dynamisch den aktuellen Monatsverbrauch im VIS auslesen kann. Die Ordner der zukünftigen Monate sind ja noch nicht mal generiert. Ich vermute mit Blockly geht das nicht? (hier kann man ja die Objekte immer nur per Klick auswählen).Was mich interessiert ist der Wert "totalenergyusage" eben in diesem Monat in Ordner 8. Im nächsten dann eben 9 etc.
Hier mal wie das aussieht:
-
@mon sagte: mit Blockly geht das nicht? (hier kann man ja die Objekte immer nur per Klick auswählen).
In diesem Block kann man eine konstruierte ID verwenden.
EDIT: Auch im Trigger
Da Blockly kein unsubscribe() kennt, muss man dieses Skript zu jedem Monatsbeginn neu starten.
-
@mon
Da sich nur die Werte des aktuellen Monats ändern, die der vorherigen Monate konstant bleiben, kann man auch auf einen RegExp triggern.Der RegExp-Trigger reagiert auch dynamisch auf neue Datenpunkte.
-
@paul53 said in Easee Wallbox - Monatsverbräuche:
reagiert
Ah ja sehr cool. Danke.
Wenn ich es richtig verstehe hast du eine eine Variable mit einem beliebigen Namen erzeugt (in diesem Fall "Wert") die den Inhalt des Datenpunkts vom RegExp in einen händisch erzeugten Datenpunkt "Verbrauch aktueller Monat" schreibt?
-
@mon sagte: Variable mit einem beliebigen Namen erzeugt (in diesem Fall "Wert")
Nein, das ist eine vordefinierte Variable, die man unter "Trigger" findet.
@mon sagte in Easee Wallbox - Monatsverbräuche:
in einen händisch erzeugten Datenpunkt "Verbrauch aktueller Monat" schreibt?
Ja.
-
@paul53 said in Easee Wallbox - Monatsverbräuche:
ein, das ist eine vordefinierte Variable, die man unter "Trigger" findet.
Alles klar. RegExp scheint in Blockly ja überschaubar kompliziert das kenne ich anders.
Ich hab's so nachgebaut. Meine Frau ist mit der E-Karre unterwegs und in einer Woche wieder da. Danach kann ich das dann erst testen.