NEWS
[Gelöst] - Alexa 2.0 Summary wird nicht befüllt
-
Hallo Gemeinde.
Seit so ca. 2 Wochen wird die Summary im Alexa 2.0 Adapter unter History nur noch sehr sporadisch - und wenn dann mit langer Verzögerung befüllt.
Geräte die im iot Adapter hinterlegt sind funktionieren problemlos.
Ich habe einige Scripte, die auf diese Summary reagieren müssen, und es bis dato auch immer getan haben.
Für die Phrasen, die ich dort benutzt habe, habe ich auch in der Alexa App Routinen angelegt, ohne Aktionen (damit Alexa diese Befehle annimmt, ohne zu bocken..). Diese Routinen werden ausgelöst (kann man in der Alexa App ja auslesen - also versteht Alexa mich ja auch), aber die haben ja keine Aktionen (weil meine Scripte viele Sachen dann auf einmal machen, und nicht nur ne Lampe schalten oder so. Sonst wäre das ganze über die Summary ja auch sinnlos..).
All das hat bis vor zwei Wochen sehr lange und sehr gut funktioniert.
Im Internet (außerhalb des Forums) ist zu lesen, dass es das wohl schonmal gab, und das hat wohl an Amazon gelegen.
Es war aber wohl seinerzeit nach ein/zwei Tagen wieder ok und funktionierte wieder. Nun wie gesagt schon geschätzte 2 Wochen.
Wäre sehr schade wenn das so bliebe, da die Scripte schon aufwendig waren, und wir diese Funktionalität sehr genossen haben.
Irgendwer das gleiche Problem ?
Irgendwelche Erfahrungen, Meinungen, am Besten Lösungsansätze ?
Vielen Dank vorab für's Mitdenken. -
@jochen die Suchfunktion scheint bei Dir kaputt zu sein... deshalb helfe ich Dir gerne:
https://forum.iobroker.net/topic/64495/alexa2-wieder-summary-probleme/9?_=1691133737243
-
@djmarc75 Vielen Dank schonmal. Dann bin ich also nicht der Einzige. Kannte den Trigger in der History noch gar nicht, bzw. wusste nicht was der macht. Wenn ich also manuell triggere, dann wird der letzte Sprachbefehl eingelesen und ausgeführt. Gerade ausprobiert.
Ich lese die Beiträge in dem link später nochmal mit Ruhe.
Beim Querlesen gerade finde ich das alles schon recht kompliziert, oder besser gesagt - unnötig.
Hatte doch alles bestens funktioniert.. -
@jochen sagte in Alexa 2.0 Summary wird nicht befüllt:
Beim Querlesen gerade finde ich das alles schon recht kompliziert, oder besser gesagt - unnötig.
unnötig? Wenn was nicht funktioniert dann ist das hilfreich. Oder Du erfindest das Rad jetzt neu und kaufst Amazon auf....
-
@djmarc75 Nein ! Doch nicht Deine Hilfe unnötig ! Dass Amazon da doch scheinbar etwas verändert hat ist für mich als ioBroker user unnötig.
-
@djmarc75 Der ganze link ist sehr hilfreich. Werde nun mal versuchen über das Mute der verschiedenen Alexas zu triggern.
DANKE ! -
@djmarc75 Fertig. Einfachstes Script geschrieben mit Trigger auf Aktualisierung des muted DPs in den Player-Ordnern der einzelnen Alexas - das löst den Trigger in der History mit 3 sec delay aus - alles läuft !
Super. Nochmals Danke ! -
-
Der Trigger auf muted geht seit heute morgen nicht mehr...
-
-
Könntest du bitte für die Dummen hier im Forum (vielleicht bin ich ja auch der Einzigste) kurz erklären was man im Zusammenhang mit Alexa unter „Summary“ versteht?
Gruss Duffy
-
@duffy sagte in [Gelöst] - Alexa 2.0 Summary wird nicht befüllt:
Könntest du bitte für die Dummen hier im Forum (vielleicht bin ich ja auch der Einzigste) kurz erklären was man im Zusammenhang mit Alexa unter „Summary“ versteht?
Verstehe jetzt nicht was Du meinst.
Das ist nicht mein Beitrag und ich habe hier lediglich Links eingestellt.Hier z.B.
https://forum.iobroker.net/topic/64495/alexa2-wieder-summary-probleme/9?_=1691133737243Aber das Ganze mit den Datenpunkten unter "History" funktioniert ja eh schon nicht mehr.
Siehe hier:
https://forum.iobroker.net/topic/64495/alexa2-wieder-summary-probleme/59?_=1693696873833
-
Dachte du könntest mir das kurz erklären.
Schaue jetzt mal in die Links, sorry für die Verwirrung.Gruss Duffy
-
@duffy sagte in [Gelöst] - Alexa 2.0 Summary wird nicht befüllt:
sorry für die Verwirrung
kein Problem
-