NEWS
APSystems EZ1-M
-
Cool, danke!
Noch eine Frage: Wird der Datenpunkt "ertrag_heute" im Adapter gerechnet oder kommt das vom EZ1-M? Hier gab es gerade einen Regenschauer = 0 W/ EZ1-M vielleicht sogar aus? Danach wieder Sonne, jedoch ist "ertrag_heute" auf 0 zurückgesetzt worden. Dies sollte ja nur bei einem Tageswechsel der Fall sein.
-
@michael-b-0 ertrag heute ist zwar berechnet, aber nur als summe der beiden kanäle. wenn dann 0 W stand, dann muss das eine Lieferung der API gewesen sein. Ich setze die Werte eigentich nicht zurück.
wonach der WR den wert zurücksetzt weiß ich leider nicht -
@hefegraphie toll wäre wenn man die Leistung noch verstellen könnte nicht nur auslesen, auf homeassistant geht das schon aber hätte das auch gerne hier
-
@360-videos-and-more schau ich mir nächste Woche mal an.
-
@360-videos-and-more gibt ein update.
eine variable lässt nun zu, dass man die maxPower definiert. Sieht soweit bei mir gut aus im Test. Probier es gern aus.
Wenn du 0 stehen lässt, wird nichts gemacht (es wird nicht auf 0 gesetzt)Edit: Außerdem gibt es unter EZ1-M.Set.maxPower nun ein Objekt, das befüllt werden kann mit einen Javascript um Nulleinspeisung zu realisieren.
wenn sich jemand mit html auskennt und die Optionsseite anpassen mag, danke. Ich tu mir damit schwer. Mehr als die Variablen untereinander zu klatschen klappt irgendwie nicht.
-
Moin, wir haben hier auch einen AP EZ1. Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie beim Tuya Adapter, die Daten aus dem EZ1 über die Cloud zu bekommen? Ich würde die App gerne parallel neben IOB laufen lassen.
-
@itoss soweit ich weiß, lässt das apsystems nicht zu. ob sie das mittlerweile machen, weiß ich nicht. es geht nur entweder oder.
-
@itoss said in APSystems EZ1-M:
Ich würde die App gerne parallel neben IOB laufen lassen.
Mir derzeit auch nicht bekannt und daher nutze ich die App/Cloud und lokal die Daten aus einem Shelly. der Adapter somit bei mir nicht genutzt.
-
@hefegraphie sorry hat sich erl.
-
@hefegraphie hab doch noch einen. ertrag_heute wird immer am Abend zurückgesetzt auf 0. So wie ich das sehe macht der EZ1 das selbständig. Aber viel zu früh - das passiert immer schon kurz nach Einsetzen der Dunkelheit. Es wäre cool, wenn Du das erst um 23:59 Uhr weiterreichen könntest. So macht es mein Envertech auch...
Nachtrag: ich wollte das über den Statistics Adapter über Min/Max Wert lösen. Das geht aber nicht, weil die Einträge von Dir nicht Ack sind (Bestätigt)
LG Martin
-
@martin-schlender Hallo Martin,
ich hab ack = true gesetzt.
Außerdem hab ich eingebaut, dass erst am 0.00 Uhr die Werte für den Tagesertrag gesetzt werden.
Ich beobachte das mal heute Nacht. Ist also noch ungetestet. -
@hefegraphie Perfekt. Ich kann den aber noch nicht installieren - oder? Oder falls doch - wie? Hatte den ja über den Github Link direkt über die Katze installiert. Kann ich einfach nochmal über die Katze und den Github Link aufrufen und er macht mir dann nen Update?
-
@hefegraphie sagte in APSystems EZ1-M:
@martin-schlender Hallo Martin,
ich hab ack = true gesetzt.
Außerdem hab ich eingebaut, dass erst am 0.00 Uhr die Werte für den Tagesertrag gesetzt werden.
Ich beobachte das mal heute Nacht. Ist also noch ungetestet.Hab ich jetzt einfach mal so gemacht - über Katze drüber installiert und das "ack" funktioniert schonmal Super - Danke Dir!!!
-
@martin-schlender said in APSystems EZ1-M:
Hab ich jetzt einfach mal so gemacht - über Katze drüber installiert und das "ack" funktioniert schonmal Super - Danke Dir!!!
Genau. Einfach drüber installieren.
Dann siehst du heute Nacht ja auch ob es zur richtigen Zeit die '0' liefert nach Mitternacht. -
@hefegraphie leider ja jetzt schon dunkel genug So wie es aussieht funktioniert ist. Herzlichen Dank für den schnellen Service
-
@hefegraphie sagte in APSystems EZ1-M:
@martin-schlender said in APSystems EZ1-M:
Hab ich jetzt einfach mal so gemacht - über Katze drüber installiert und das "ack" funktioniert schonmal Super - Danke Dir!!!
Genau. Einfach drüber installieren.
Dann siehst du heute Nacht ja auch ob es zur richtigen Zeit die '0' liefert nach Mitternacht.Mist - zu früh gefreut. Aber ich glaub das sendet der Wechselrichter so quasi als letzte Aktion bevor er schlafen geht...
-
Also bei mir geht's. Ich sende im Moment kein Update auf den Wert, wenn es vor Mitternacht ist.
Alternativ könnte ich versuchen den letzten Wert wieder zu setzen, wenn 0 kommt und es noch nicht Mitternacht ist. -
@hefegraphie lass man noch ein zwei Tage laufen. Das war bei mir ja auch der letzte Wert der gekommen ist. Ich kann allerdings auch damit leben, da ich das jetzt über die Statistik abbilden kann. Aber sauberer wäre es natürlich schon. Ich würde evtl. die Strategie fahren nur Werte zuzulassen, die größer als der bisherige Wert sind an diesem Tag. Und 00:00 Uhr auf 0 setzen.
-
@hefegraphie noch ein kleiner Wunsch:
Könntest Du eben doch noch einen kurzen Update um 23:59 senden mit 0 - denn sonst funktioniert der Statistik Adapter nicht, denn der Wert steht um 00:00 Uhr ja noch auf dem Wert vom Vortag und dann startet der neue Tag schon mit diesem.
Danke
-
@hefegraphie
Ist leider nicht wirklich zuverlässig. Heute z.B. wieder:
Vielleicht kannst Du da noch was machen?