NEWS
APSystems EZ1-M
-
@ferzbeidel Du schreibst es ja schon selber "gestern Nacht" - scheint Nachts die Sonne? Somit auch keine Daten vom Wechselrichter. Sollte sich ja heute schon erledigt haben - oder?
-
@ferzbeidel genau. Wie @JB_Sullivan schreibt. Der wechselrichter an sich arbeitet nur mit dem Strom der Module. Ist nachts also nicht erreichbar. Zur aktuellen Jahreszeit schickt er bei mir ab ca. 4.30 Uhr die ersten Daten.
-
@hefegraphie Ich habe vergessen zu schreiben das ich Natürlich am Tag probiert habe wo er Strom produzierte.
-
@ferzbeidel hast du in der app den lokalen Modus eingeschaltet?
Was passiert bei dir im Browser wenn du
http://192.168.178.xxx:8050/getOutputData
Aufrufst? (Natürlich durch deine IP ersetzen. -
@hefegraphie Danke für deine schnelle Antwort, lokalen Modus habe ich nicht an, habe auch nirgends gelesen das man den an machen muss. Im lokalen Modus gehen alle Cloud Daten verloren, oder?
-
@hefegraphie Bin jetzt im lokalen Modus und es funktioniert.
-
@ferzbeidel ja. Die Daten werden glaub ich dann nicht mehr in die Cloud geladen.
Super, dass es funktioniert. Viel Spaß damit. Gib gern Feedback, wenn was nicht passt
-
Hi, bei mir kommen die Daten morgens "zu spät". Der WR hat bereits angefangen zu produzieren jedoch "schläft" der Adapter noch.
Ich vermute es liegt an dem variablen Delay:
Intern hab ich dann eine Logik im Adapter. Wenn er wieder fehl schlägt, wartet er 10 Minuten. Dann 20,... 40...80...
Bis er bei 3h ist. Dann setzt er es auf 5 zurück und startet den Zyklus neu.Die Abstände werden immer länger. Angenommen der Adapter hat gerade auf 80 Minuten verdoppelt und kurze Zeit später scheint die Sonne aufs Dach...dann kommen leider bis die 80 Minuten abgelaufen sind keine Daten.
-
@michael-b-0 ich hab mal einen Parameter eingebaut mit dem man ausschalten kann, dass es gedoppelt wird.
-
Cool, danke!
Noch eine Frage: Wird der Datenpunkt "ertrag_heute" im Adapter gerechnet oder kommt das vom EZ1-M? Hier gab es gerade einen Regenschauer = 0 W/ EZ1-M vielleicht sogar aus? Danach wieder Sonne, jedoch ist "ertrag_heute" auf 0 zurückgesetzt worden. Dies sollte ja nur bei einem Tageswechsel der Fall sein.
-
@michael-b-0 ertrag heute ist zwar berechnet, aber nur als summe der beiden kanäle. wenn dann 0 W stand, dann muss das eine Lieferung der API gewesen sein. Ich setze die Werte eigentich nicht zurück.
wonach der WR den wert zurücksetzt weiß ich leider nicht -
@hefegraphie toll wäre wenn man die Leistung noch verstellen könnte nicht nur auslesen, auf homeassistant geht das schon aber hätte das auch gerne hier
-
@360-videos-and-more schau ich mir nächste Woche mal an.
-
@360-videos-and-more gibt ein update.
eine variable lässt nun zu, dass man die maxPower definiert. Sieht soweit bei mir gut aus im Test. Probier es gern aus.
Wenn du 0 stehen lässt, wird nichts gemacht (es wird nicht auf 0 gesetzt)Edit: Außerdem gibt es unter EZ1-M.Set.maxPower nun ein Objekt, das befüllt werden kann mit einen Javascript um Nulleinspeisung zu realisieren.
wenn sich jemand mit html auskennt und die Optionsseite anpassen mag, danke. Ich tu mir damit schwer. Mehr als die Variablen untereinander zu klatschen klappt irgendwie nicht.
-
Moin, wir haben hier auch einen AP EZ1. Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie beim Tuya Adapter, die Daten aus dem EZ1 über die Cloud zu bekommen? Ich würde die App gerne parallel neben IOB laufen lassen.
-
@itoss soweit ich weiß, lässt das apsystems nicht zu. ob sie das mittlerweile machen, weiß ich nicht. es geht nur entweder oder.
-
@itoss said in APSystems EZ1-M:
Ich würde die App gerne parallel neben IOB laufen lassen.
Mir derzeit auch nicht bekannt und daher nutze ich die App/Cloud und lokal die Daten aus einem Shelly. der Adapter somit bei mir nicht genutzt.
-
@hefegraphie sorry hat sich erl.
-
@hefegraphie hab doch noch einen. ertrag_heute wird immer am Abend zurückgesetzt auf 0. So wie ich das sehe macht der EZ1 das selbständig. Aber viel zu früh - das passiert immer schon kurz nach Einsetzen der Dunkelheit. Es wäre cool, wenn Du das erst um 23:59 Uhr weiterreichen könntest. So macht es mein Envertech auch...
Nachtrag: ich wollte das über den Statistics Adapter über Min/Max Wert lösen. Das geht aber nicht, weil die Einträge von Dir nicht Ack sind (Bestätigt)
LG Martin
-
@martin-schlender Hallo Martin,
ich hab ack = true gesetzt.
Außerdem hab ich eingebaut, dass erst am 0.00 Uhr die Werte für den Tagesertrag gesetzt werden.
Ich beobachte das mal heute Nacht. Ist also noch ungetestet.