NEWS
Encrypted credentials not found
-
Moin zusammen,
ich habe noch nie mit node red gearbeitet und macher gerade hier meine ersten Schritte, daher bitte ich um Nachsicht falls ich "komische" Fragen stelle.
Ich habe ganz frisch den Node red Adapter (V4.0.3) installiert und den ersten Flow erstellt.
Allerdings passiert nichts, außer der Fehlermeldung im Log:node-red.0 2023-07-27 20:59:18.817 warn 27 Jul 20:59:18 - [warn] Encrypted credentials not found.
Muss ich, außer in den Einstellungen im Adapter/Instanz noch irgendwas beachten / einstellen?
Hier mal meine Konfig:
Danke schonmal für eure Tipps.
Alkazar
-
@alkazar Na warum brauchst Du eine Authentifizierung? - Standard ist ohne.
-
@mickym
Auch wenn ich die Authentifizierung auf "Keine" stelle, habe ich die gleiche Meldung.
Daher habe ich mal einen Benutzer erstellt, in der Hoffnung der Adapter macht dann was nötig ist, hat aber nicht geklappt.Henry
-
@alkazar Normalerweise gibt es eine Datei in der Deine Zugangsdaten verschlüsselt gespeichert sind.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du in dem Verzeichnis was gemacht hast. Evtl ist Deine flows_cred.json kaputt oder Du hast Deinen Flow irgendwoher importiert.
Es gibt noch eine backup Datei .flows_red.json.backup und die kannst Du nochmal nach flows_cred.json kopieren.
Falls das alles nichts hilft. Sichere Dir Deine flows.json weg - schmeiß die ganze Instanz weg und dann importierst Du Deinen Flow anschließend wieder in die jungfräuliche Installation.
-
Ich hatte tatsächlich einen Flow importiert aber daran hat es wohl nicht gelegen.
Ich hab mal alles neu gemacht:- Instanz gelöscht
- Adapter gelöscht
- node-red Verzeichnis gelöscht
- Adapter und Instanz neu hinzugefügt
Gleiches Bild wie vorher:
node-red.0 2023-07-27 22:58:48.232 warn 27 Jul 22:58:48 - [warn] Encrypted credentials not found node-red.0 2023-07-27 22:58:48.228 warn 27 Jul 22:58:48 - [warn] Projects disabled : editorTheme.projects.enabled=false
Und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter....
-
@alkazar Ja den Flow, den Du importiert hast, hat wohl irgendeine Konfiguration wo irgendwelche Zugangsdaten fehlen. Du kannst noch versuchen im Sicherheitsmodus zu starten. Dann starten die Flows nicht und du kannst versuchen ob Du die Node bzw. den Flow zu eliminieren der Probleme macht. Die Warnung das Projekte disabled sind - kannst Du ignorieren.
-
@mickym
Den importierten Flow habe ich jetzt ja gar nicht mehr, hab ja alles gelöscht vorher. Jungfräulicher gehts jetzt nicht mehr.
Fehlermeldung kommt auch im Sicherheitsmodus. -
@alkazar Die Projektewarnung kannst Du ignorieren. Dann lösch halt noch mal den ganzen Adapter und installiere ihn neu - und nichts mit irgendwelchen Credentials eingeben. Wenn alles jungfräulich ist, darf nur die Projektewarnung kommen.
-
@mickym
Klappt bei mir nicht, nochmal alles gelöscht, gleiches Bild :node-red.0 2023-07-27 23:19:44.807 warn 27 Jul 23:19:44 - [warn] Encrypted credentials not found node-red.0 2023-07-27 23:19:44.802 warn 27 Jul 23:19:44 - [warn] Projects disabled : editorTheme.projects.enabled=false node-red.0 2023-07-27 23:19:42.175 info Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js node-red.0 2023-07-27 23:19:41.624 info starting. Version 4.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v18.16.1, js-controller: 4.0.23
-
@alkazar Na hast Du nicht nur die Instanz sondern auch wirklich den ganzen Adapter gelöscht? Gibt es dann eine flows_credentials.json ? - sonst lösch die mal alle.
-
@mickym
Ja, ich habe alles gelöscht - natürlich auch den Adapter - und auch manuell den node-red Ordner.Nach der Neuinstallation sind da zwei Ordner und zwei Dateien drin:
root@ioBroker:/opt/iobroker/iobroker-data/node-red# ls lib node_modules package.json settings.js
ich hab beim stöbern dies hier gefunden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/387
Wahrscheinlich habe nicht nur ich dieses Problem.
Aber danke für deine Hilfe. -
@alkazar Ja hat Dein iobroker irgendwelche credentials zur Anmeldung?