NEWS
by-id fehlt nach Neuinstallation / Raspberry pi 4 [gelöst]
-
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen Testpi aufbauen was anfänglich auch geklappt hatte incl. Zigbee Adapter.
Dann hatte ich mal wieder was verbogen und habe von vorne angefangen und seitdem fehlt mir by-id.Ich habe das Betriebssystem über den Raspberry Pi Imager installiert (64 bit ohne Desktop) dann iob und dann nach "by-id gesucht. erfolglos.
Dann nochmal nur das Betriebssystem installiert und nach by-id gesucht:
testpi@Testpi:~ $ lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 005: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ZigBee gateway [ConBee II] Bus 001 Device 003: ID 152d:2509 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JMS539, JMS551 SATA 3Gb/s bridge Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub testpi@Testpi:~ $ cd /dev/serial/by-id -bash: cd: /dev/serial/by-id: No such file or directory testpi@Testpi:~ $ testpi@Testpi:/dev/serial $ ls -la total 0 drwxr-xr-x 3 root root 60 Jul 27 05:24 . drwxr-xr-x 18 root root 3960 Jul 27 05:24 .. drwxr-xr-x 2 root root 60 Jul 27 05:24 by-path testpi@Testpi:/dev/serial $
Serial by-id ist nicht mehr da.
Was mich da so wundert das es einige, wenige, Tage zuvor noch problemlos geklappt hat; Neuinstallationen waren bei mir bisher meist die Lösung ist jetzt wohl anders.Ich habe gesehen das es hier schon Beiträge zu dem Problem gab aber das waren nach meinem Gefühl bereits laufende Systeme und mit 32 bit. Deshalb von mir noch mal die Frage.
Wie kann so etwas passieren das es von heute auf morgen nicht mehr klappt obwohl man bei null startet und gibt es eine einfache Lösung?
Grüße der wohl ewige Anfänger.
-
@duffy sagte in by-id fehlt mach Neuinstallation / 64 bit / Raspberry pi 4:
Wie kann so etwas passieren das es von heute auf morgen nicht mehr klappt obwohl man bei null startet und gibt es eine einfache Lösung?
Moin,
Du bist in den
UDEV
Bug gelaufen, da ist ein fehlerhaftes Paket, es gibt hier im Forum schon ganz viele Beiträge dazu.https://forum.iobroker.net/topic/65017/zigbee-conbee2-funktioniert-nach-update-nicht-mehr-udev
Und erst durchlesen, dann machen
VG
BerndP.S.: In ein Post gehört etwas mehr Anfangsinput, schau mal hier, wie https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge?_=1690433654843
-
@dp20eic
Verdammt Axt, da war was stimmt, das Problem hatte ich schon mal nur hat es sich da anders geäußert, weshalb ich jetzt nicht darauf kam.
Nachdem ich die Ursache dank deiner Hilfe kenne, komme ich da auch wieder raus.Herzlichen Dank