NEWS
Sonoff Basic seltsames Verhalten
-
@vazi said in Sonoff Basic seltsames Verhalten:
Sonoff Basics
Du hast beobachtet, dass an dem betroffenen Sonoff die grüne Led aus und wieder an geht bzw. der Power DP im iobroker sich ändert ? Die Spannungsversorgung des Sonoff überprüft ?
-
@vazi be mir war es letztends das wlan, was nicht stabil genug war, da hat er sich immer neu gestartet
-
Danke Euch beiden.
Das mit dem grünen LED müsste ich nochmals genauer nachsehen....und im ioBroker - soviel mir ist - stand auch immer non "true"... Muss ich dann am Abend nochmals nachsehen:
Das mit dem WLAN hatte ich auch bereits ins Auge gefasst.... komisch ist dann nur, dass es dann immer nur bei diesem "Anschluss" dieses Verhalten auftritt, bei den anderen nicht....
Was mir auch noch einfällt ist, dass gewisse Lampen auch anfangen zu "flimmern", wenn ich andere Lampen hinzuschalte.
Generelle Frage: Würdet ihr andere Relais nehmen als die Sonoff Basic für meine Verwendung und wenn ja, welche?
-
@vazi Flimmern anderer Lampen..... deutet auf Probleme in der Verdrahtung hin. Mal an allen Drähten kräftig wackeln und auf alle Gehäuse klopfen.. Wenn du sonst mit dem SonOff Basic zufrieden bist, sehe ich keinen Grund, für etwas anderes Geld auszugeben.
-
@Vazi
Beim Wackeln und Klopfen sollte alles an sein.
Welche Lampen hast du ? Normale oder Led? Wenn Led: 230V oder mit vorgeschaltetem Netzteil. Wenn Netzteil: Eines für alle?
Ist die Box wirklich "furz"trocken. -
Da kommt was auf mich zu.... Die Anschlüsse hatte mir damals, so ca. vor 3 Jahren der Freundliche gemacht. Alles liegt in einem Schacht, sprich einer Betonröhre. Dort kommen dann jedes Licht, insgesamt 7 an der Zahl zusammen. Ich denke schon, dass vorgeschaltete Netzteile drin sind und zwar einzeln. 2 LED-Lichter und 2 Leuchtkugeln werden jedoch zusammen geschaltet.
Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als einmal "alles" zu entwirren und das Ganze anzuschauen und allenfalls neu anzuschliessen. Die Box, sollte eigentlich schon trocken sein.... ob "furz"trocken.... Erwähnen möchte ich noch dies: Eine LED-Lampe ist nicht mehr an einem Sonoff angeschlossen, da diese auch seit längerem nicht mehr leuchtete und ich sie deshalb vom Sonoff abgehängt habe. -
@vazi Schick mal ein Foto. Vielleicht habe ich eine Idee wie man das, wenn es einmal auseinander ist, besser gestalten kann.
-
@geschild Danke, kann ich machen, hoffe, es wird irgendwann trocken, dass ich den Schacht auch öffnen kann.... Kann also etwas dauern...
PS: Ich überlege mir, ob ich ein Sonoff 4CHPROR3 4-fach, WiFi-RF anschaffen soll und einmal neu anschliessen. Klar, fehlen mir dann noch 2-3 Anschlüsse. Ich würde dann die Pumpe separat über ein Basic laufen lassen und später ev. ein 2. 4CH anschaffen. Meine Sonoffs Basic sind nun auch bereits schon einige Zeit in Betrieb und sind "draussen" - auch im Winter. Denke, dass sie halt auch etwas "geschwächt" sind. Was meint ihr?
-
@vazi Sonoff 4CHPROR3 habe ich seit längerem (auch draußen) in Betrieb. Sie hängen am Gartenhaus, vor Regen geschützt, knapp unterm Dach, ganzjährig.
Das man auch per Funk schalten kann ist sehr praktisch.ist aber ohne Funk.
-
@geschild Danke für die Rückmeldung.
Habe mir nun 2 Stück bestellt und hoffe, dass ich das Ganze nun in den Griff bekomme, mal schauen.