NEWS
Zigbee Netzwerk - Störung nahe Koordinator
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Zigbee Netzwerk:
Zigstar Lan Gateway mit ESP32 Firmware 0.6.10 und CC1352P2_CC2652P_other_coordinator_20230507
Zigbee2Mqtt 1.32.0
Zigbee Kanal 25
Wlan 2,4 Ghz Kanal 8Umgebungsscan beim Speedport ergibt folgendes Ergebnis:
38 Geräte sind in Netzwerk und 18 davon Router.
Der Aufbau der Leuchten ist ungefähr so:
Bei den Lild/Innr RB279 T erhalte ich regelmäßig folgende Meldung:
Publish 'set' 'state' to '0x0c4314fffe0d9df0' failed: 'Error: Command 0x0c4314fffe0d9df0/1 genOnOff.off({}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC no ack' (233))'
Außerdem funktionieren die Lampen sehr träge.
Die anderen dagegen reagieren sehr schnell und sind immer erreichbar.Ich habe heute Hue Lampen bestellt und werde diese mal mit den Lild/Innr Lampen ersetzen, um zu schauen ob es am Produkt selbst liegt.
Woran könnte das noch liegen? Macht hier ein Ortswechsel des Koordinator Sinn? Dieser hat 1m Abstand, sowie 1m Höhenunterschied zum Speedport.
Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich über die Seite von zigbee2mqtt schalte, erhalte ich die Meldung von oben und es reagiert sehr langsam.
Sende ich dagegen einen Befehl über den mqtt Adapter, reagiert die Lampe sofort.Edit2:
Auch eine Kanalumstellung auf 11 hat keine Verbesserung erbracht. -
@malaus sagte in Zigbee Netzwerk - Störung nahe Koordinator:
Zigbee Kanal 25
Wlan 2,4 Ghz Kanal 8der Abstand sollte reichen.. zwischen den Kanälen
wenn du Kannst stell den coordinator woander hin ..also weiter von dem speedport
Die Meldung besagt das die Lampe nicht antwortet.. Stört dich vielleicht an dieser Stelle dein Nachbar mit seinem WLAN
-
@arteck
Habe den Coordinator nun mal in einen Raum gestellt, wo er am wenigsten Wlan von Nachbarn abbekommt.
Reicht es aus, wenn der Coordinator an einer Stelle steht, wo am wenigsten Signalstörungen zu erwarten ist, während die Teilnehmer sich mit anderen Signale umschlagen müssen? Oder müssen alle Ruhe haben, um richtig zu funktionieren?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Teilnehmer durch das Mesh Netzwerk, Signalstörungen gut ausgleichen können. Weiß aber nicht, ob das auch in der Praxis funktioniert.Der Test mit der Hue Leuchte hat ebenfalls nicht geklappt. Also muss es am Empfang liegen und nicht am Produkt selbst.
Wenn nun direkt neben dem Coordinator ein Zigbee Gerät steht, sollte das doch vollen Empfang (>200 LQI) haben oder nicht?
-
@malaus sagte in Zigbee Netzwerk - Störung nahe Koordinator:
wo am wenigsten Signalstörungen zu erwarten ist, während die Teilnehmer sich mit anderen Signale umschlagen müssen?
ach komm überlegmal...
was bringt es wenn der coordinator irgendwo steht wo nix funkt und der Sensor voll gestört wird.. ?? -
@arteck
Wenn der Coordinator da sitz, wo am meisten Störungen von Signalen sind, ist das gesamte Netzwerk betroffen, weil keiner diesen so richtig erreicht. Andersherum wäre nur ein Teil vom Netzwerk betroffen und man könnte es eventuell durch weitere Teilnehmer ausgleichen.
Das war mein Gedanke. Mir ist schon bewusst, dass im Idealfall alles störungsfrei sein sollte -
Heute bin ich nochmal mit dem Laptop durch die Wohnung und habe die Wlan Kanäle mit NetSpot gemessen. Die meist gefundene Kanäle sind 1 & 6. Also wäre wohl der Zigbee Kanal 25 der bessere, wie 11.
Bevor ich wieder alle auf Kanal 25 umstelle, bin ich mal auf die Idee gekommen mit der Hue Bridge die Lampen im Flur (Innr) zu testen. Diese habe ich an der gleichen Stelle aufgebaut, wo zuvor der Coordinator gestanden ist.
Mit Kanal 25 Lampen eingelernt und getestet - funktioniert.
Auch bei einer Umstellung auf den Kanal auf 11, wo momentan auch noch das andere Zigbee Netzwerk funkt, keine Verzögerungen. Ich lass das nun mal eine weile laufen und teste das heute Abend nochmal, da da bestimmt die Auslastung der Wlan´s höher ist.Kann ein Zigbee Netz überlastet sein, wenn die Teilnehmer zu oft kommunizieren?
Ich habe vier von diesen hier verbaut, die jede Sekunde sich melden:
Schneider Electric A9MEM1570
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/A9MEM1570.html#schneider%20electric-a9mem1570