Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Echarts Adapter nach Update nicht mehr funktionsfähig

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Echarts Adapter nach Update nicht mehr funktionsfähig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
30 Beiträge 5 Kommentatoren 2.9k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H HeN30

@homoran Nach dem Hinweis auf den vollen RAM hatte ich dann etwas aufgeräumt sodass das RAM nur noch zu 45% belegt war. Leider hat das aber keinen Unterschied beim installieren von echarts gemacht - bricht immer wieder beim (vorletzten?) Punkt ab... Es sei denn natürlich gerade dieser Punkt lässt den RAM vollaufen, dann hätte ich wohl gelitten. Mehr RAM is nicht...

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@hen30 sagte in Echarts Adapter nach Update nicht mehr funktionsfähig:

sodass das RAM nur noch zu 45% belegt war.

55% von 4GB müssten 2.2GB free sein.

Mem: 3.9G 3.6G 131M 0.0K 221M 128M

ich glaube nicht, dass du wirklich über 2GB freischaufeln konntest.

Leider hat das aber keinen Unterschied beim installieren von echarts gemacht - bricht immer wieder beim (vorletzten?) Punkt ab..

das könnte zu den anderen Threads passen.
    musst du mal suchen.

was sagt denn anschließend top zum RAM

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H HeN30

@homoran Nach dem Hinweis auf den vollen RAM hatte ich dann etwas aufgeräumt sodass das RAM nur noch zu 45% belegt war. Leider hat das aber keinen Unterschied beim installieren von echarts gemacht - bricht immer wieder beim (vorletzten?) Punkt ab... Es sei denn natürlich gerade dieser Punkt lässt den RAM vollaufen, dann hätte ich wohl gelitten. Mehr RAM is nicht...

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@hen30
      Bricht es wirklich ab oder läuft es einfach nur ewig lange?

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@hen30
        Bricht es wirklich ab oder läuft es einfach nur ewig lange?

H Offline
        H Offline
        HeN30

@thomas-braun Na ja, es läuft ewig und endet vermutlich irgendwann im Timeout. Aber mal ehrlich, wenn unter Linux ein Installer 2GB RAM braucht ist am Installer was faul...

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H HeN30

@thomas-braun Na ja, es läuft ewig und endet vermutlich irgendwann im Timeout. Aber mal ehrlich, wenn unter Linux ein Installer 2GB RAM braucht ist am Installer was faul...

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

Aber mal ehrlich, wenn unter Linux ein Installer 2GB RAM braucht ist am Installer was faul...

Da geb ich dir Recht. Das ist ungewöhnlich viel. Ich weiß aber nicht warum der Adapter so viel RAM wegschnuckelt. Ist soweit ich das weiß auch nur echarts, der sich so exzessiv verhält.

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

Aber mal ehrlich, wenn unter Linux ein Installer 2GB RAM braucht ist am Installer was faul...

Da geb ich dir Recht. Das ist ungewöhnlich viel. Ich weiß aber nicht warum der Adapter so viel RAM wegschnuckelt. Ist soweit ich das weiß auch nur echarts, der sich so exzessiv verhält.

H Offline
            H Offline
            HeN30

@thomas-braun So, hatte es jetzt mal hinbekommen den Adapter zu installieren indem ich alles andere auf dem iobroker gestoppt hatte. Hatte dann 75% Ram frei und die Installation lief durch - nur um danach zu bemerken, dass nach der Installation mit laufendem echarts nur noch 25% RAM frei waren.
            Damit ist echarts erstmal für mich gestorben. Sorry. aber meiner Meinung nach ist da doch ein gravierender Fehler in der Version wenn der im Vergleich zu vorher soviel RAM frisst.

HomoranH Thomas BraunT J 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • H HeN30

@thomas-braun So, hatte es jetzt mal hinbekommen den Adapter zu installieren indem ich alles andere auf dem iobroker gestoppt hatte. Hatte dann 75% Ram frei und die Installation lief durch - nur um danach zu bemerken, dass nach der Installation mit laufendem echarts nur noch 25% RAM frei waren.
              Damit ist echarts erstmal für mich gestorben. Sorry. aber meiner Meinung nach ist da doch ein gravierender Fehler in der Version wenn der im Vergleich zu vorher soviel RAM frisst.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

nur um danach zu bemerken, dass nach der Installation mit laufendem echarts nur noch 25% RAM frei waren.
              Damit ist echarts erstmal für mich gestorben. Sorry

Wahrscheinlich Fehlinterpretation!

frei oder verfügbar?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H HeN30

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

Sorry. aber meiner Meinung nach ist da doch ein gravierender Fehler in der Version

Fehler hier melden:
                https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H HeN30

J Offline
                  J Offline
                  jt

Hallo zusammen.
                  Ich hatte dasselbe Problem. Die Installation von echarts lief nie richtig durch, blieb beim vorletzten upload hängen. Auch die Installation im Terminal unter Ausreizung aller RAM-Optimierungen auf der DS920+ mit 4GB (dem Container hatte ich 3GB zugewiesen) hing es hier

upload [2] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/static/js/main.7952f0f7.js.map static/js/main.7952f0f7.js.map application/json
                  /usr/bin/iob: line 8:  1273 Killed                  gosu iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js "$@"

und erst nach etlichen Stunden habe ich immer erkennen müssen, dass es nicht geklappt hat. Admin sagte zwar, dass bereits der Adapter installiert ist, aber es war keine Instanz zu sehen.

Aber nun habe ich es geschafft, in dem ich iobroker vorher gestoppt habe, also ...

pkill -u iobroker
                  iob add echarts --debug
                  iob start

und siehe da. Ratzfaz ist die Installation durchgelaufen und eine Instanz ist da.

VG, Jörg

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J jt

Hallo zusammen.
                    Ich hatte dasselbe Problem. Die Installation von echarts lief nie richtig durch, blieb beim vorletzten upload hängen. Auch die Installation im Terminal unter Ausreizung aller RAM-Optimierungen auf der DS920+ mit 4GB (dem Container hatte ich 3GB zugewiesen) hing es hier

upload [2] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/static/js/main.7952f0f7.js.map static/js/main.7952f0f7.js.map application/json
                    /usr/bin/iob: line 8:  1273 Killed                  gosu iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js "$@"

und erst nach etlichen Stunden habe ich immer erkennen müssen, dass es nicht geklappt hat. Admin sagte zwar, dass bereits der Adapter installiert ist, aber es war keine Instanz zu sehen.

Aber nun habe ich es geschafft, in dem ich iobroker vorher gestoppt habe, also ...

pkill -u iobroker
                    iob add echarts --debug
                    iob start

und siehe da. Ratzfaz ist die Installation durchgelaufen und eine Instanz ist da.

VG, Jörg

GlasfaserG Offline
                    GlasfaserG Offline
                    Glasfaser

@jt sagte in Echarts Adapter nach Update nicht mehr funktionsfähig:

iob add echarts --debug

und siehe da. Ratzfaz

kannst du mal diese Ausgabe posten ... ist noch im Log vorhanden .

Hinweis :

nach einem

pkill -u iobroker

den " Container " neu starten und nicht dafür iob start nutzen .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GlasfaserG Glasfaser

@jt sagte in Echarts Adapter nach Update nicht mehr funktionsfähig:

iob add echarts --debug

und siehe da. Ratzfaz

kannst du mal diese Ausgabe posten ... ist noch im Log vorhanden .

Hinweis :

nach einem

pkill -u iobroker

den " Container " neu starten und nicht dafür iob start nutzen .

J Offline
                      J Offline
                      jt

@glasfaser Danke für den Hinweis mit dem Starten des Containers. Habe ich direkt notiert.

Wo finde ich das Log. In docker/iobroker_data/log gibt es ein log file von heute. Aber da finde ich komischerweise zwar 3 Versuche der Installation von echarts, aber nicht die manuelle Installation im Terminal.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

743

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0